Thema: kultur

Lesung: "Marias Testament" im Museum Wustrow

Neben dem "mobilen Museum" bietet das Museum in der nächsten Woche eine Lesung über die "wichtigste Frau der Geschichte" - Maria von Nazareth, die als Mutter von Jesus seit 2000 Jahren verehrt wird.

Der irische Autor Com Tóibín hat sich mit der Rolle von Maria deren unbequeme Ansichten über die Bibel, ihren Sohn Jesus und die Kirche   auseinandergesetzt. Daraus entstand das Buch "Marias Testament. Daraus wird am Sonntag, den 6. September um 17 Uhr im Literarischen Salon im Museum Wustrow Jeanette Arndt lesen. Die Wendländer kennen sie aus der Aufführung im Kaufhaus Hettig in "Bonnie und Clyde", wo sie die Rolle der Bonnie überwältigend komisch darstellte. Jeanette Arndt lebt seit 2011 im Wendland und ist seit 2013 Mitglied der Freien Bühne Wendland. Seit ihrer Schauspielausbildung in Babelsberg hat sie viele Frauen- Rollen auf dem Theater, in Filmen und Fernsehen verkörpert, komische und dramatische. Diese Mischung macht sie zur perfekten Interpretin der Rolle von Maria aus dem Alten Testament. "Nach 2000 Jahren war es doch wohl höchste Zeit, der wichtigsten Frau in dieser Geschichte eine Stimme zu geben", wird die Journalistin Christa Tornow zitiert. Eintritt 10 €,  Infos: 05843-429.

Außerdem zieht das "Mobile Museum" des Museums Wustrow mit seiner Zeitfenster-Installation am 7. September in Dannenberg um in die Lange Straße 11. „ Wir haben über acht Wochen Tag und Nacht gewacht, um die Aussaat zu verhindern. Und als der Bauer seinen Genmais gesät hat, kamen ganz, ganz viele verschieden Leute vorbei und haben die Maiskörner wieder ausgebuddelt aus dem Acker.“ (G.J). Gelegenheit zum Weiterhören des Interviews besteht im Museum Wustrow jeweils Mittwochs bis Sonntags von Uhr. www.museum-wustrow.de/museum/zeitfenster/genmais

Foto
/ Museum Wustrow: Jeanette Arndt ist im Wendland schon von der Freien Bühne Wendland bekannt.



2015-08-31 ; von asb (autor),
in Lange Str. 9, 29462 Wustrow (Wendland), Deutschland

kultur   literatur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können