Thema: verkehr

Lüchow: Still ruht die Baustelle ...

Schon haben die ersten Läden im bereits fertig gebauten Teil der Lüchower Hauptstraße die Bürgersteige zur gemütlichen Flaniermeile umgestaltet ... doch in der anderen Hälfte müssen sich alle noch etwas gedulden. Für fünf Tage ruhen dort die Bauarbeiten - die beauftragte Baufirma macht Betriebsurlaub.

Rollsplitt, säuberliche aufgestapelte Steinhaufen und massive Absperrungen prägen derzeit das Bild im östlichen Teil der Lüchower Hauptstraße. Das ist weiter nicht verwunderlich, denn seit Monaten wird an der Umgestaltung der zentralen Verkehrsader durch Lüchow gearbeitet.

Doch diese Woche wird genau das nicht getan: gearbeitet. Still ruht die Baustelle, kein Bagger, keine Rüttelplatte, kein Presslufthammer stört die Ruhe der Einkaufsstraße. Für die einen ist das ein willkommener Zustand, der ahnen lässt, wie gemütlich es sich durch Lüchow schlendern lässt, wenn die neue Einkaufsmeile erst einmal fertig gestellt ist. Doch andere sind mit der Baupause gar nicht einverstanden, denn Dreck und unwegsame Gehwege lassen die Gänge von einem Geschäft zum anderen zum unangenehmen - und für nicht ganz Trittfeste sogar zum unfallgefährdenden - Erlebnis werden.

Grund für die Baupause, die die ganze Woche anhalten soll, ist ein Betriebsurlaub der beauftragten Baufirma. Mitten in der Saison, kurz vor dem Abschluss der Arbeiten Betriebsurlaub? Für einige ist das ein absolutes No Go und wieder einmal ein Beweis für provinzielles Management.

Doch die Hintergründe für den Baustopp sind etwas komplexer. "Die Mitarbeiter der Baufirma, ein kleiner Betrieb aus der Region haben bereits seit vergangenem Jahr durchgehend an der Baustelle gearbeitet", so Marion Janiesch von der Stadtverwaltung Lüchow. "Nun bat uns die Firmenleitung um fünf Tage Pause, damit wenigstens noch eine Woche Urlaub in den Ferien möglich wird."

Da die Bauarbeiten mehr als optimal im Zeitplan liegen, habe die Verwaltung der Bitte der Baufirma nachgegeben, so Janiesch. "Denn der Betrieb hat nicht so viele Mitarbeiter, dass sie die Urlaubszeiten optimal verteilen könnten."

Anfang nächster Woche soll dann mit den Asphaltierungsarbeiten weitergemacht werden - mit Chance sind dann bis Ende nächster Woche auch die Gehplatten wieder eingesetzt und der Rollsplitt auf den Bürgersteigen verschwindet.

Foto: Angelika Blank ... Säuberlich aufgeräumt wartet die Lüchower Straßen-Baustelle auf das Fortsetzen der Bauarbeiten




2012-08-08 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow (Wendland), Deutschland

verkehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können