Der Countdown läuft: noch sechs Tage bis zur Kulturellen Landpartie. Dann erwarten uns wieder über 1800 Veranstaltungen und mehrere hundert Aussteller. Wer sich für diese Gigantomanie ausruhen möchte, sollte hier nicht weiter lesen - und sich in den Garten legen oder aufs Sofa.
Für alle Anderen hier die Tipps. Auf dem Gartower See wird die Standup Paddling Saison eröffnet. Stand- und Wasserfestigkeit sind hier sehr gefragt.
Vielleicht zum letzten Mal ist einer der ganz Großen im Jazzgeschäft auf dem Gut Wienenbüttel zu erleben: der 87-jährige Chris Barber tritt dort mit seiner Band auf. Und in der Leuphana-Universität spielt Max Mutzke mit seiner Band MonoPunk auf.
Klassisch wird's beim großen Chor- und Orchesterkonzert in der
St.-Johannis-Kirche Lüchow - dort spielen mehrere Chöre, Gesangssolisten
und das Kammerorchester Pro Artibus aus Hannover Werke der beiden
Bachs.
Mit "Die Eisprinzessin" und "Geschichte einer Tigerin" präsentiert die Freie Bühne Wendland kurz vor der Landpartie eine neue Premiere.
Und in Tramm (nein, nicht Neu Tramm) öffnet eine neue Kunstgruppe, die "gallery gnaegy", die Ausstellung "Bleichgefärbter Horizont".
FREITAG
Lesung/Theater
19.00 Uhr. Groß Heide. Gastwirtschaft Schulz. „Tuvalas rappende Idee “. Ein spöttisch-ironisches Lesetheater – veranstaltet vom Archiv der unveröffentlichten Texte.
19.30 Uhr. Gartow. Evangelisches Forum. „Russian Angst“. Autor Thomas Franke gibt einen Einblick in die postsowjetische Seele.
Musik
20.00 Uhr. Lüneburg. Leuphana-Universität (Libeskind-Auditorium). Max Mutzke mit seiner Band monoPunk - Soul- und Pop.
20.00 Uhr. Lüneburg. Kulturforum Gut Wienenbüttel. Big Chris Barber Band – Jazz Gala 2018. Der 87-jährige Chris Barber gilt als "inspirierender Geist der europäischen Jazz-, Rock und Popszene". Der legendäre Jazz-Weltstar im Gut Wienebüttel!
SAMSTAG
Outdoor
7.00 Uhr. Göhrde. Naturum (Waldmuseum). Wandern in der erwachenden Natur - mit Andrea Funcke ins Göhrdetal. Dabei erklärt die Naturkundlerin Vogelstimmen und andere bemerkenswerte Phänomene in Wald und Flur.
Für Eisenbahnfreunde
10.00 Uhr (bis 17 Uhr). Wittenberge. Historischer Lokschuppen (Am Bahnhof 6). Am Samstag und Sonntag öffnen sich die Tore des "Historischen Lokschuppens Wittenberge" zu den ersten Dampftagen in diesem Jahr. Alle großen und kleinen Eisenbahnfreunde sind herzlich eingeladen, das größte Eisenbahnmuseum im Land Brandenburg mit seiner umfangreichen Fahrzeugsammlung zu besuchen. Wer will, kann bei einer Führerstandsmitfahrt auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Lokführer und Heizer bei ihrer Arbeit zusehen. Neben den insgesamt sieben Dampfloks werden mehrere historische Diesellokomotiven, Draisinen und ein Lazarettzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR gezeigt. Mit einigen der betriebsfähigen Fahrzeuge wird am Samstag und Sonntag gegen 14 Uhr eine Paradefahrt auf dem Museumsgelände veranstaltet.
Musik
19.00 Uhr. Tolstefanz. Hofstelle Flammer. Die Pianistin Irina Emeliantseva spielt: Klaviermusik Dänemarks.
19.00 Uhr. Lüchow. St.-Johannis-Kirche. Festliches Chor- und Orchesterkonzert mit der Kantorei, dem Jugend-Projekt-Chor, vier Gesangssolisten sowie dem Kammerorchester Pro Artibus Hannover. Gespielt wird von Carl Philipp Emanuel Buch: Magnificat; Johann Sebastian Bach: Sanctus in D, Kantate BWV 147.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Schwester" - Indie-Folk/Pop Duo. Meike Schrader und Agata Paulina - zwei bis dahin auf eigenen Bahnen erfolgreiche Singer-Songwriterinnen finden im Gegenüber eine gleichstarke Verbündete. Nun erobern sie mit doppelter Strahlkraft unter dem Namen SCHWESTER die Bühne.
19.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7). Marie Kruttli Trio - "aufregend, bunt und gewagt". So beschreiben die Veranstalter das Schweizer Jazztrio. "Musik mit großer Wucht und wenig Pathos, cool, aber nicht unnahbar."
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "BLUESSOMMER" - Songs aus den wilden 80er Sommern in der DDR. Lesung und Konzert. mit: Kay Lutter, Bassist der Mittelalter-Rockband In Extremo, Brian Bosse, Gitarrist und Sänger der Freygangband, Albrecht Steinfort, seines Zeichens Schlagzeuger der Berliner Band Illinoise und Michael Rhein von In Extremo.
Theater/Comedy
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Frau Sonntag & ihr ständiger Begleiter - Musik und Comedy mit Anja Sonntag und Stefan Gocht. Musikalisches Philosophieren, liebevolles Streiten - Lebensweisheiten verpackt als Musik-Comedy. Sagen die Veranstalter.
20.00 Uhr. Klein Witzeetze 9.
Unter den Kastanien. Freie Bühne Wendland : "Die Eisprinzessin (F.K.Waechter " & "Geschichte einer Tigerin (Dario Fo)". Premiere! Zwei märchenhafte Stücke für Erwachsene, frech und frivol - gespielt von Kerstin Wittstamm.
NEUE AUSSTELLUNGEN
Tramm (An der Bundesstraße 13). Gallery gnaegy. Samstag, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung "Bleichgefärbter Horizont"
Öffnungszeiten: Sonntag, 13 bis 18 Uhr (während der KLP 11 bis 18 Uhr)
Dannenberg. St.-Johannis-Kirche. Sonntag 16.00 Uhr. KulturKirche: Ausstellungseröffnung "Cooking for the Tourists“.
Laufende Ausstellungen
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr (bis zum 29. Mai).
Dömitz. Festung. Zeughaus. "Marunde: Mensch + Biosphäre". Während der Eröffnung am Sonntag ab 14 Uhr gibt es eine Signierstunde mit dem Cartoonisten Wolf-Rüdiger Marunde.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Sonntag + Feiertage
12.00 bis 16.00 Uhr (ab 1. Mai: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr). Die Ausstellung läuft bis
zum 14. Oktober.
Damnatz. Kulturtenne. Kurpark Tango: Fotografien + Zeichnungen von Silvia Johannsen. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 Uhr bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.
Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr (bis 30. Juni)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Gartow. KunstKammer. Hauptstraße 10. "Lovely Planet" - Fotografien von Jakob Ganslmeier. dokumentarische Fotos mit (teils) ironischen Texten.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis 13. Mai).
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten.(bis 27.5.)
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Montags ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr (bis 29.04.)
Dömitz. Museum Festung (Hauptwache). Goethe und Eckermann auf der Elbe - Reiseskizzen von Waldemar Nottbohm. Vernissage am Samstag, 15.30 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 12 Uhr bis 16 Uhr. (bis 10. Juni)
Neuhaus. Archezentrum. Sonderausstellung „Der Wolf – Ein Wildtier kehrt zurück“.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr. (bis 6. Mai)
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: 3 Tage in Quiberon | Lady Bird
Kino Platenlaase: Shape of Water - das Flüstern des Wassers
Foto | sup-for-you: Der Frühling ist zurück - und damit auch der Wassersport. Hier: Standup Paddling auf dem Gartower See.