Wen es aus der hiesigen Region dieser Tage zur Landesgartenschau nach Bad Essen im Landkreis Osnabrück zieht, der dürfte Vertrautes wieder erkennen: Der Naturpark Elbhöhen-Wendland präsentiert sich seit kurzem gemeinsam mit anderen niedersächsischen Naturparken im „Forum Natur“.
„Selbstverständlich“ sei die Teilnahme gewesen, so Naturpark-Geschäftsführer Timo Sievers. „Die Landesgartenschau bietet für unseren Naturpark eine hervorragende Möglichkeit, sich naturinteressierten Besuchern aus ganz Norddeutschland zu präsentieren“.
Das „Forum Natur“ steht unter dem Motto „Natur er-leben & Natur be-greifen“. Neben den niedersächsischen Naturparken sind dort weitere Verbände und Institutionen vertreten, die sich in vielfältiger Weise für die nachhaltige Nutzung von Natur und Landschaft einsetzen. Das „Forum Natur“ versteht sich als aktive Plattform für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes und bietet Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm. „Kindern und Jugendlichen die Natur ein Stück näher zu bringen ist eine Kernaufgabe der Naturparke in Deutschland und somit auch des Naturparks Elbhöhen-Wendland“, erklärt Sievers. Das Motto „Natur be-greifen & Natur er-leben“ beschreibe dies sehr treffend.
Die Landesgartenschau findet noch bis zum 17. Oktober 2010 statt. Besuchern aus der Region bietet sich daher noch eine ganze Weile die Gelegenheit, das „Forum Natur“ und die Präsentation des Naturparks zu erleben. Informationen zum Naturpark Elbhöhen-Wendland gibt es hier.