Betreiber von Biogas-Anlagen müssen aufgrund neuer Sicherheitsbestimmung nachweisen, dass ausser dem Betreiber mindestens zwei Personen eine Betreiberschulung gemacht haben. In Lüchow gibt es jetzt vom 16. - 18. März die Möglichkeit, an einer derartigen Schulung teilzunehmen.
Die Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg bietet das Seminar, welches vom 16. bis 18. März 2010 in den Räumen der Akademie in der Seerauer Strasse in Lüchow stattfindet, an.
Damit schließt die Akademie eine Nachfragelücke, die sich aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen der Berufsgenossenschaft aus November 2008 ergeben, die vorsehen, dass mindestens zwei Personen, neben dem Betreiber an der Biogasanlage eine Betreiberschulung nachweisen müssen. Das von der Akademie im November angebotene Seminar wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt und in Abstimmung mit dem Fachverband Biogas durchgeführt. Insgesamt können 20 Teilnehmer an diesem Seminar teilnehmen.
„Das Seminar richtet sich speziell an die aktiv auf der Biogasanlage arbeitenden Menschen“, erläutert Heike Papendieck, Leiterin des Studiensekretariats der Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg. „Wir stellen hier vor allem das Hintergrundwissen und die Sicherheitsbelange für den Betrieb der Biogasanlage vor. In diesem Seminar sind die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen nicht Lehrgegenstand“, so Frau Papendieck.
Mit zunehmender Anzahl und Größe der Biogasanlagen werden die erforderlichen Arbeiten an der Anlage nicht mehr nur vom Betreiber, sondern von eigens dafür eingestelltem Personal durchgeführt. Für den verantwortungsvollen und optimalen Betrieb der Biogasanlagen ist umfangreiches Hintergrundwissen erforderlich, welches das Seminar, das die Akademie in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) anbietet, vermittelt.
Am ersten Seminartag stehen Themen, wie die Mikrobiologie der Anlage sowie Prozessführung und –stabilität im Fermenter auf dem Lehrplan. Am zweiten Tag informiert das Seminar über Sicherheitsregeln. Anschließend findet eine gemeinsame Anlagenbegehung statt. Am dritten Tag lernen die Teilnehmer den Umgang mit Einbring-, Rühr- und Pumptechnik sowie weitere Details zur BHKW-Technik. Nach Teilnahme an allen drei Tagen erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung, die von der Berufsgenossenschaft anerkannt wird.
Die Anmeldung kann ab sofort erfolgen. Das Seminar findet dreitägig jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Akademie in der Seerauer Straße 27 in Lüchow statt. Die Teilnahmegebühr beträgt € 390 zzgl. USt. einschließlich Verpflegung und Teilnehmerunterlagen. Teilnehmen kann jeder Mitarbeiter einer Biogasanlage, eine Zugangsvoraussetzung ist nicht erforderlich.
Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Frau Papendieck unter Telefon 05841-9786715 oder Email: hpapendieck[ät]akademie-ee.de zur Verfügung.
Foto: Angelika Blank
{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Energie" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=energie |max=10 |template=tpl:link-list }
}}