One Billion Rising - Tanzen für das Ende von Gewalt und Missbrauch

One Billion Rising - eine Milliarde Frauen stehen weltweit am Donnerstag, dem 14. Februar auf und tanzen, um gemeinsam für Solidarität und für das Ende von Gewalt und Missbrauch zu protestieren. In Dannenberg beginnt die Aktion um 16 Uhr auf dem Marktplatz.

Der ganze Tag und mindestens die halbe Nacht stehen auch in Lüchow-Dannenberg im Zeichen des weltweiten Protestes gegen Gewalt, die an Frauen und Kindern verübt wird. Ab 16 Uhr geht's auf dem Marktplatz von Dannenberg City mit Kaffee, Kuchen, Xamba, Tanz („Break the chain“) und Feuershow rund. Ab 18 Uhr in Platenlaase mit einer Tanznacht Spezial für Frauen und Männer (DJanes Gaby, Andrea, Gwendo).

<Hier! gibt es ein Übungs-Video für die Vorbereitung.

Hintergrund
One Billion Rising ist die weltweit stattfindende, größte Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* und für die Gleichstellung aller Geschlechter.

Im September 2012 wurde diese Kampagne von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Eine „Milliarde“ verweist auf die UN Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird. Die Tanzaktion One Billion Rising findet tausendfach in ca. 200 Ländern der Welt statt.

Aktuelle Infos gibt's unter: http://www.onebillionrising.de/


Grafik | onebillionrising.de: Alein in Deutschland haben rund 200 Orte Aktionen zum OBR-Tag angekündigt.




2019-02-13 ; von asb/pm (text),
in Am Markt, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

weltverbesserung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können