In Gartow, Lüchow und Dannenberg helfen Reparaturcafés dabei, kaputte Haushaltsgeräte wieder flott zu bekommen. Doch es gilt, einige Spielregeln zu beachten.
Alle Reparaturcafés in der Region werden ehrenamtlich betrieben, so dass zu den Öffnungszeiten nur eine begrenzte Anzahl an Geräten "behandelt" werden kann. Im Sinne einer gleichmäßigeren Auslastung haben die Macher Spielregeln eingeführt.
Das Reparaturcafé in Lüchow steht an jedem 2. Samstag im Monat,
das in Dannenberg am 4. Samstag im Monat bereit. In Gartow wird jeden 2. Samstag im Monat repariert.
Für alle Reparaturcafés gilt, dass nur Geräte repariert werden, die eine Person alleine tragen kann. In Lüchow und Dannenberg bitten die Profis darum, dass eine Reparatur möglichst nur eine halbe Stunde in Anspruch nehmen sollte - soweit sich das voraussagen lässt.
Anmeldungen sind notwendig
Für alle drei Reparaturcafés gilt: die Reparaturwünsche müssen vorher angemeldet werden. In Gartow liegt im Austauschtreff (Hauptstraße 12) eine Liste aus, in der man seine Reparaturwünsche eintragen kann.
In Dannenberg kann Mann/Frau Reparaturwünsche unter Telefon-Nummer 05861-4150 und in Lüchow unter info@gruene-werkstatt-wendland.de
anmelden. Der Reparaturwunsch und eine Rückruf-Telefonnummer sollte dabei hinterlassen werden.
Da sich alle Einrichtungen einer sehr lebhaften Nachfrage erfreuen, ist es empfehlenswert, sich etwa eine Woche vor dem gewünschten Reparaturtag anzumelden. Anfragen, die erst am vorher gehenden Freitag oder am Reparatursamstag eintreffen, können aus technischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Reparatur Cafes sind Selbsthilfewerkstätten.
Nach Möglichkeit sollen die „Kunden“ selbst Hand anlegen, in jedem Fall bei der Arbeit zugegen sein, um anstehende Fragen gleich zu klären. "Wir unterhalten uns auch gerne mit unseren Besuchern darüber, wie Reparaturfreundlichkeit zu erkennen ist, damit Geräte, die sich nicht zerstörungsfrei oder nur sehr schwer öffnen lassen, gar nicht erst gekauft werden," so Hellmut Albers vom Reparaturcafé Dannenberg. "Alles geht einmal kaputt und es stellt sich die Frage: Ist Wegwerfen und Neukaufen ein sinnvoller Weg?"
Die Reparatur-Cracks haben zwar schon viele Erfahrungen mit der Reparatur vieler Gegenstände aus Haushalt, Hof und Werkstatt gesammelt. Doch es gibt auch Geräte, die unter den gegebenen Möglichkeiten des Reparaturcafés nicht zu reparieren sind. Dazu gehören alle Arten von Druckern, Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschinen für Kapseln oder Pads. Bei weiteren Gegenständen ist vorab zu klären, ob eine Fachwerkstatt der geeignetere Ort für eine Reparatur wäre.Ehrenamt braucht Unterstützung.
Alle Reparaturfachleute stellen ihr Wissen und ihr Können
ehrenamtlich zur Verfügung. Weder in Gartow, noch in Lüchow und Dannenberg gibt es finanzielle Unterstützung
von dritter Seite. Alle Reparaturcafés finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.
Über aktive Mitarbeit freuen sich deshalb alle drei Initiativen. Dabei sind nicht nur technische Fähigkeiten gefragt, sondern auch organisatorische bzw. schlicht die Bereitschaft zum Helfen.
Foto | Reparaturcafé Dannenberg: Immer weniger Geräte lassen sich so einfach wie dieses Rührgerät öffnen. Mit viel Erfahrung und einer Portion detektivischem Spürsinn ist der Fehler bald lokalisiert. Oft genügt ein kleiner Eingriff, der Einbau eines Ersatzteiles und das Gerät kann weiter seine Arbeit verrichten.