Glam Rock-Veteranen, Kindervergnügen, Jazz Funk oder hohe Kunst - das Kulturprogramm dieses Wochenende ist wieder mal so bunt wie das Wendland.
Die älteren Semester werden sich noch an "The Sweet" erinnern. Mit Popkrachern wie "The Ballroom Blitz" oder "Fox on the Run" brachten sie die Discogänger der 70er/80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ins Schwitzen. In Wittenberge können Fans noch einmal in den alten Songs schwelgen - wenn auch von der Originalcrew nur noch Andy Scott lebt.
Martinstag ist zwar erst nächste Woche, aber einige Orte können es nicht abwarten und veranstalten Laternenumzüge. Und: Sonntag ist in Dannenberg Kartoffelsonntag. Schlendern, trinken, futtern, kaufen dürfte an diesem Tag für alle die Parole sein, die Vergnügen daran haben, sich in einer Menschenmenge vorbei an den zahlreichen Verkaufsständen durch die Lange Straße treiben zu lassen.
Anspruchsvoll wird es bei grooviger Minimalmusic in Gedelitz und der Kunstaktion "Der Sprung vom Trottoir" im Kunstraum Tosterglope.
FREITAG
20 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Reformbühne Heim + Welt - eine der ersten und stilprägenden Lesebühnen Berlins. Sie kündigen 'frische und naturbelassene Literatur, Satire, Essays und Musik' an. Danach folgt eine After-Show-Party mit DJ Gabi.
20.15 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Kino: "Come on, come on". Ein New Yorker Radiojournalist wird bei seiner Recherche zu Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen unversehens mit einem neunjährigen konfrontiert, um den er sich kümmern muss. Ein gemeinsamer Roadtrip beginnt ... (auch Samstag und Sonntag, Montag in Originalfassung)
21 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. Krani Crémig - Live Reggae und Live Elektro-Ska - und später dann Party mit DJ INWAY.
SAMSTAG
ab 10 Uhr. Hitzacker. VERDO. Kunsthandwerkermesse: "Exklusiv + schön" - Schmuck, Textilen und schöne Dinge aus Keramik, Glas oder Holz. (auch Sonntag)
15 Uhr. Bitter (Amt Neuhaus). Eröffnung des Grenzerhauses - als offizieller Erinnerungsort an die DDR-Grenze.
16 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Der kleine Wassermann". Ottfried Preußlers Geschichte über den kleinen Wassermann, der seine keine Weiherwelt erkundet, als Puppenspiel.
17 Uhr. Tosterglope. Kunstraum "Der Sprung vom Trottoir". Der Künstler Hubert Wiedfeld (1937-2013). Der Zeichner und Maler Marcel van Eeden
transformiert in seinen Werken ein Hörspiel von Hubert Wiedfeld, welches dieser wiederum inspiriert von van Eedens Zeichnungen produziert hatte. Van Eeden reflektiert den
Prozess der Anverwandlung seiner Bilder in ein literarisches Kunstwerk
und generiert ausgehend von Wiedfelds Text neue Bilder.
17 Uhr. Breselenz. Martinsmarkt
17.30. Wustrow. Laternenumzug
20 Uhr. Wittenberge. Kultur – und Festspielhaus "The Sweet" - spielen ein Potpourri ihrer alten Hits, aber auch neue Songs aus dem aktuellen Album Sweetlife. Eine der dienstältesten Rockbands Deutschlands, die "Kellergeister" aus Magdeburg, tritt als Vorband auf.
19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Masha Potempa: Leinen los! MusikPoesie für alle Wind- und Wetterlagen. Lieder von hawaiianische Surfer, wilden Wolken, tänzerischen Eskapaden und guten Vorsätze, die nach Hause wanken - begleitet von Gitarre, Akkordeon, schauspielerischem Talent und scharfer Beobachtungsgabe. So kündigen die Veranstalter den Auftritt von Masha Potempa an. Parallel dazu läuft in der Kulturtenne die Impressionistischer MEHRblick - Fotografien von RoKaNe.
20 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese (wendlandjazz ). Trio akk:zent - irgendwo im Grenzbereich zwischen Worldmusic, Jazz, Pop, Neuer Musik und Techno bewegen sich die Stücke der Akkordeonspieler Paul Schuberth und Johannes Münzner sowie der Saxofonistin Victoria Pfeil.
21 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Jo Aldingers Downbeatclub - Vintage Jazz Funk. Rockige, blues-basierte Riffs erinnern an Bands aus den 70ern wie “The Meters”, der lässige funky Groove auch an “Scofield Medeski Martin and Wood”.
SONNTAG
ab 10 Uhr. Dannenberg. Lange Straße. Kartoffelsonntag. Dazu gibts wohl nicht mehr zu sagen als: schlendern, trinken, essen, kaufen.
19 Uhr. WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT. Platenlaase. Kulturverein. Figurentheater Cyanacrylat - "Kumpels" Die humoristische Begegnung eines Musikers mit sich selbst, dargestellt mit Mitteln des zeitgenössischen Figurentheaters und Live-Musik auf Koffercello und Glasharfe. Es spielen Björn Schimpf und Maren Lange mit musikalischer Begleitung von Benedikt Hench.
Foto | Angelika Blank/Archivfoto