Dass das Wasser der Jeetzel eiskalt war, schreckte Feuerwehrmann Kevin Meier aus Wietzetze nicht ab. Der 18-jährige sprang in Hitzacker beherzt in die Jeetzel und rettete einem Mann das Leben. Für seinen selbstlosen Einsatz erhielt nun die Niedersächsische Rettungsmedaille.
Die Auszeichnung des Niedersächsischen Ministeriums für Sport und Inneres wird seit 1953 an Menschen vergeben, die unter Lebensgefahr anderen beistehen.
Die Medaille übergab im Auftrag des Innenministers der Bürgermeister der Samtgemeinde Elbtalaue, Jürgen Meyer, während des Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Wietzetze. Kevin Meier wusste nichts von der bevorstehenden Ehrung.
Er freute sich über ein schönes Fest und die aus der Gemeinschaftskasse bezahlten 34 Spinde, in denen Aktive wie er nun ihre Einsatzbekleidung unterbringen können. Zu seiner Überraschung stand er dann im Mittelpunkt des Nachmittages. Die Auszeichnung machte den angehenden Hafenschiffer sichtlich stolz. Meier wies aber in aller Bescheidenheit darauf hin, dass die Rettung des Mannes nur mit der tatkräftigen Hilfe seines Bruders möglich war.
Foto: Feuerwehr/Johann Fritsch .... Bürgermeister Jürgen Meyer (li.) zeichnet Kevin Meier im Namen des Innenministers aus