Für die Einen ist sie Romantik pur - für die Anderen der Inbegriff des Altseins: die Heide. Eine Trebeler Gruppe hat sich nun aufgemacht, das Nemitzer Heideblütenfest auch für Jüngere attraktiv zu gestalten.
Für alle Generationen interessant soll das 30. Nemitzer Heideblütenfest werden - wenn es nach dem Willen der neuen Veranstaltergruppe geht. Am Sonntag, dem 27. August, lockt nun mitten in der Nemitzer Heide - am Schafstall von Schäfer Meinecke - ein buntes Programm.
Nach einem Festgottesdienst in der Kirche Trebel geht es mit einem Frühschoppen weiter. Mit dabei: die Trebeler Blasmusik. Die Oldtimerfreunde Wendland fahren mit ihren historischen Fahrzeugen vor und die Musikgruppen "Eilean" und "Fairy Kelt" spielen schottische, irische und keltische Lieder.
Für das Treffen der ehemaligen Heideblütenköniginnen werden nach ehemalige Königinnen gesucht, damit das "Königinnentreffen" möglichst komplett wird. Heidekönigin Mascha und Heideprinzessin Elena bitten deshalb alle ehemaligen Majestäten, sich unter ahcsamr(ät)yahoo.de zu melden. Natürlich wird auch dieses wieder eine neue Heidekönigin gekürt.
Mit der Big Band Lüchow und dem Musiker David Thürey geht es ab in die Jubiläumsparty. Neben dem bunten Programm gibt es auf dem Heidemarkt allerlei Kunstvolles und Köstliches von regionalen Anbietern. Und Schäfer Werner Meinecke führt durch die Heide.
Das ausführliche Festprogramm gibt es hier!
Foto | pixabay.com : Die Heide blüht. Nicht nur das ist für die Veranstalter ein Grund, das Nemitzer Heideblütenfest zu feiern. Zum 30. Jubiläum zeigt sich des Fest in neuem Gewand.