In der Nacht zu Dienstag konnte die Polizei Salzwedel einen 35-jährigen Betrunkenen festnehmen, der zuvor in seiner Wohnung zwei indische Trinkkumpane bedroht und als Geiseln festgehalten hatte.
Bei den Geiseln handelte es sich um zwei indische Staatsbürger, 26 und 27 Jahre alt, welche zurzeit in Salzwedel mit Aufenthaltsgenehmigung leben. Nach den bisherigen Ermittlungen schließt die Polizei einen ausländerfeindlichen Hintergrund aus.
Der Täter, ein 35-jähriger Salzwedeler, hatte zunächst in seiner Wohnung, im 5.Stock eines Plattenbaus in der Hansestraße, zusammen mit den späteren Geiseln gezecht. Gegen 01:25 Uhr teilte die Mutter des Täters der Polizei telefonisch mit, dass ihr Sohn zwei Personen in seiner Gewalt hätte und er damit drohte, ihnen oder sich selbst mit einem Messer etwas anzutun.
In der weiteren Folge konnte die Polizei telefonisch Kontakt zum Täter herstellen und halten. Er verlangte dabei, dass die Polizei ein Fernsehteam eines namhaften Fernsehsenders rufen soll, damit er öffentlich über seine Probleme sprechen könne. Dabei wiederholte er auch vor der Polizei seine Drohungen.
Bei einer sich bietenden günstigen Gelegenheit gelang es Polizeibeamten, den alkoholisierten Täter zu überwältigen und festzunehmen. Die beiden Inder konnten unversehrt die Wohnung verlassen. Inzwischen alarmierte Spezialeinsatzkräfte der Polizei (SEK) konnten ihren Einsatz abbrechen.
Der Haftrichter in Stendal erließ am Dienstag-Nachmittag Haftbefehl gegen den 35-jährigen Salzwedeler. Dieser wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt nach Stendal gebracht.