Am 22. Mai geht es los: dann beginnt die Breitbandgesellschaft LÜDAN mit den Bürger-Informationsveranstaltungen. Bis zum 17. Juli gibt es dann in über 30 Gemeinden detaillierte Infos zum Breitbandausbau.
Wie kommen die Glasfaserleitungen an mein Haus? Muss dafür der Garten aufgebuddelt werden? Und was kostet mich der Anschluss?
Diese und viele andere Fragen bekommen BürgerInnen bei den Informationsveranstaltungen, die die Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg (BBG) gemeinsam mit dem Pächter des Netzes, der NGN Telecom in den nächsten Monaten in über 30 Orten durchführt. Am 22. Mai findet die erste Veranstaltung in Hitzacker statt. Bis zum 17. Juli geht es dann Schlag auf Schlag: fast täglich gibt es die Möglichkeit, sich zu informieren. Hier! gibt es die vollständige Veranstaltungsübersicht als Download.
Vor allem geht es jetzt zunächst darum, möglichst viele EigentümerInnen davon zu überzeugen, eine Glasfaserleitung durch das eigene Grundstück legen zu lassen. Wie die BBG mehrfach betonte, ist dieser Service kostenlos und unverbindlich. Angepeilt wird, dass 70 % der EigentümerInnen in den betroffenen Gebieten eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Foto | pixabay: Läuft alles wie geplant können sich die ersten Orte bereits Anfang nächsten Jahres mit schnellen Internetverbindungen vernetzen.