#breitbandausbau

#glasfaser

Breitband: die ersten Privatkunden sind am Netz

Bereits seit Mitte Dezember kann das erste Unternehmen schnelles Internet nutzen. Bis Ende Januar soll nun der gesamte Bereich Trebel angeschlossen sein. Das teilt die Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg mit. [weiter...]

  15. Jan 2020 von asb/pm

#glasfaser

Breitband: Technische Zentrale ist aufgestellt

Allerorten künden kleine Baustellen und riesige Kabelrollen mit bunten Megaschläuchen davon, dass der Breitbandausbau mit großen Schritten voranschreitet. Am Dienstag wurde nun in Klein Gusborn eine von neun technischen Zentralen aufgestellt. [weiter...]

  11. Jul 2019 von asb/pm

#breitband

Eichenprozessionsspinner verzögert Glasfaser-Ausbauarbeiten - Zeitplan wird dennoch eingehalten

Die nesselnde Raupe macht mal wieder Ärger: wegen nesselnder Härchen des Eichenprozessionsspinners verzögert sich der Glasfaserausbau in einigen Bereichen Gartows. Insgesamt werde der Zeitplan aber eingehalten, versichert die Breitbandgesellschaft. [weiter...]

  12. Jun 2019 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Spatenstich: Glasfaserausbau hat begonnen

Unter Beteiligung hochrangiger Gäste aus der Bundes- und Landesverwaltung begann am Dienstag der Glasfaserausbau in Lüchow-Dannenberg. In Gülden wurden die ersten Meter Glasfaserkabel eingegraben. [weiter...]

  31. Okt 2018 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Glasfasernetz: der Ausbau beginnt!

Pessimisten wollten schon gar nicht mehr daran glauben. Doch am 30. Oktober geht es los mit dem Breitbandausba Mit einem symbolischen Spatenstich sollen dann die Arbeiten beginnen. [weiter...]

  22. Okt 2018 von asb

#breitbandausbau

Glasfasernetz: Bohrungen an den Bahnstrecken

Noch ist die Finanzierung nicht hundertprozentig geklärt, aber die ersten Vorarbeiten für den Bau des Glasfasernetzes beginnen demnächst mit Bohrungen an den Bahnstrecken. [weiter...]

  11. Sep 2018 von asb/pm

#breitbandausbau

Voelkel bucht als erster Firmenkunde Breitbandanbindung

Der Breitbandausbau wird immer konkreter: Als erster Firmenkunde buchte am Donnerstag die Firma Voelkel in Pevestorf zwei Glasfaserleitungen mit jeweils 1 GB Leistung bei dem Betreiber des geplanten Breitbandnetzes der NGN Telecom. [weiter...]

  16. Aug 2018 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Tiefbau-Ausschreibung: "Weitab von Gut und Böse"

Mitte Juli lief die Ausschreibungsfrist für die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau aus. Wie befürchtet, ist bei den Bauunternehmen Goldgräberstimmung ausgebrochen. Ihre Angebote liegen viel höher als bisher eingeplant.  [weiter...]

  24. Jul 2018 von asb / pm

#glasfaser

Erste Infoveranstaltungen erfolgreich gestartet

Vergangene Woche starteten die ersten Infoveranstaltungen zum Glasfaserausbau in drei Gemeinden. Die Resonanz war so gewaltig, dass so mancher Raum nicht ausreichte. Bis Mitte Juli finden nun noch rund 30 Veranstaltungen statt. [weiter...]

  28. Mai 2018 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Schnelles Internet: die Infoveranstaltungen starten

Am 22. Mai geht es los: dann beginnt die Breitbandgesellschaft LÜDAN mit den Bürger-Informationsveranstaltungen. Bis zum 17. Juli gibt es dann in über 30 Gemeinden detaillierte Infos zum Breitbandausbau. [weiter...]

  8. Mai 2018 von Angelika Blank

#internet

NGN Telecom ist Pächterin des geplanten Breitbandnetzes

Die NGN Telecom GmbH pachtet das geplante Glasfasernetz. Der Vertrag wurde vergangene Woche in einer Bürgermeister-Informationsveranstaltung unterzeichnet. [weiter...]

  3. Mai 2018 von pm

#internet

Breitbandausbau rückt in greifbare Nähe

Das Zittern und Bangen, ob es jemals einen Glasfaserausbau in Lüchow-Dannenberg geben wird, geht langsam zu Ende. Noch sind zwar nicht alle kritischen Punkte ausgeräumt, aber am Montag wurden im Kreistag konkrete Planungen für den Ausbau vorgestellt. [weiter...]

  14. Mär 2018 von Angelika Blank

#internet

Breitbandausbau: der Stand der Dinge

Die Unruhe steigt in Sachen Breitabandausbau. Berichte kursieren, dass eigentlich vorgesehene Orte nicht angeschlossen werden, die Kosten explodieren. Doch erst Ende Oktober wird endgültig klar, was wie tatsächlich umgesetzt werden soll. [weiter...]

  1. Okt 2017 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Breitband: Geschäftsführer gefeuert - doch es geht weiter wie geplant

Kaum eingestellt und schon wieder weg: Der Landkreis Lüchow-Dannenberg trennte sich von dem erst im Juni eingestellten Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg mbH, Hans Bülow. Die Kündigung habe aber keine Konsequenzen auf das weitere Verfahren, so Landrat Jürgen Schulz. [weiter...]

  30. Aug 2017 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Wann geht es mit dem Breitbandausbau los?

Kürzlich wurde im Wirtschaftsausschuss Gartow der aktuelle Stand in Sachen schnelles Internet vorgestellt. Ergebnis: bis Ende 2019 soll der Ausbau abgeschlossen sein. Der Vertrag mit dem Betreiber ist allerdings noch nicht unterschrieben. [weiter...]

  9. Aug 2017 von Angelika Blank

#breitbandausbau

Telekom prescht vor - Landkreis ärgert sich

Die Telekom kündigt an, noch dieses Jahr in drei Orten mit dem Breitbandausbau zu beginnen. Der Landkreis befürchtet nun, dass die kreiseigenen Ausbaupläne gefährdet sind.  [weiter...]

  9. Aug 2016 von Angelika Blank