Thema: castor2010

Schülerdemo in Lüchow: Bunt, lautstark und friedlich

Rund 1000 Schüler und Schülerinnen demonstrierten am Freitag morgen mit bunten Aktionen gegen den anstehenden Castortransport. Selbst Polizeipräsident Friedrich Niehörster zeigte sich sehr zufrieden über den friedlichen Ablauf. Ein Schüler musste allerdings unter Begleitung der Polizei seine "Spuckis" von einem Polizeiwagen wieder entfernen.

So ganz traute die Polizei im Vorfeld dem Frieden wohl nicht: Vor der Demo postierten sich Polizeibeamte an den Kassen beim REWE-Supermarkt und kontrollierten dort einkaufende SchülerInnen. Man hatte wohl Angst, dass sie massenweise Eier einkaufen könnten.

Auch wurden Trecker kontrolliert und den Fahrern angedroht, ihre Führerscheine einzuziehen, weil Jugendliche auf dem Anhänger saßen. Doch auch dieses Problem konnte schnell gelöst werden.

Vom Marktplatz in Lüchow bewegte sich der überwiegend aus Schülerinnen und Schüler bestehende Demonstrationszug durch die Lüchower Innenstadt bis zum Kreisverkehr an der "Saaßer Chaussee" und zurück zum Marktplatz. Die Polizei hielt sich weitgehend zurück, lediglich einige Straßenmündungen wurden kurzfristig gesperrt.

Unterdessen steigert sich die Polizeipräsenz im Landkreis von Stunde zu Stunde. Schon seit dem frühen Morgen sind sämtliche Waldeinfahrten und Straßeneinmündungen auf die südliche Transportstrecke (L256 zwischen Gorleben und Dannenberg) mit Polizeiwagen besetzt.

Fotos: Andreas Schoelzel (Titelfoto), Malte Dörge (Fotostrecke)

 

{{tpl:inlineLB2 |ID=MVKWN5XUNU}}

Hier gehts zur Fotostrecke zum Castortransport 2010




2010-11-05 ; von Angelika Blank (autor),

castor2010   schülerdemo  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können