Thema: unfall

Schweine-Transporter mit 120 Tieren kippt um - mehr als 30 Tiere verenden


Mehr als 30 Schweine überlebten einen Unfall in der Nähe von Jürgenstorf bei Bleckede nicht: der Transport-LKW war von der Straße abgekommen und der mit 120 Tieren beladene Hänger dabei umgekippt.

Der 26-jährige Fahrer eines Lkw 40-Tonner mit Anhänger aus Bad Oldeslohe (Schleswig-Holstein) war am Donnerstag Morgen   gegen 08:00 Uhr auf der Landesstraße 219 bei Jürgenstorf  aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, ins Schleudern geraten dann komplett nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Der mit 120 Schweinen beladene Anhänger kippte auf die Seite und blockierte teilweise die Fahrbahn der Landesstraße, die in der Folge bis in die frühen Nachtmittagsstunden voll gesperrt werden musste. In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Feuerwehr, dem Veterinäramt des Landkreises und mehreren anwesenden Tierärzten konnte ein Großteil der Schweine nach Auftrennen des Daches geborgen und auf einen anderen Lkw verladen werden.

Insgesamt 34 Tiere überlebten den Unfall nicht bzw. mussten vor Ort getötet werden. Im Anschluss erfolgte eine Bergung des Anhängers mit einem Spezialkran. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit mit gut 70.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache bzw. auf mögliche Verstöße nach dem Fahrpersonal- und Transportrecht dauern an.  

Foto: Polizei Lüneburg




2014-04-10 ; von pm (autor), asb (autor),
in Jürgenstorf, Deutschland

unfall   polizei   blaulicht  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können