Sie startet wirklich - die Kulturelle Landpartie

Wenn die Corona-Lage sich nicht heftig verändert wird sie starten - die Kulturelle Landpartie. Vom 28. Juli bis 8. August sind dann wieder zahlreiche Höfe, Ateliers und Werkstätten geöffnet.

Zuerst die gute Nachricht: die Kulturelle Landpartie (KLP) findet dieses Jahr tatsächlich statt - vorausgesetzt es gibt keine neuerlichen scharfen Corona-Beschränkungen. Die - womöglich - schlechte Nachricht: Es sind dieses Jahr deutlich weniger Punkte, die an der KLP teilnehmen. Das liegt einerseits daran, dass so manche/r Kunsthandwerker/in noch zögert, auszustellen - aber auch daran, dass sich rund ein Dutzend KunsthandwerkerInnen aus der KLP verabschiedet haben und eine eigene Ausstellungsreihe, den "Landgang" veranstalten - der von Samstag, dem 31. Juli bis Sonntag, dem 8. August stattfindet. .

Eine dritte Initiative rund um die Brauerei Kussebode hat sich ebenfalls von der KLP gelöst und wollte die "Wendlandpartie" veranstalten. Angesichts unsicherer Corona-Entwicklung haben sie aber für dieses Jahr ihre Ausstellungsreihe erneut abgesagt.

So bleiben es 57 Punkte mit 217 Aussstellungen, die dieses Jahr zwischen dem 18. Juli und dem 8. August im Rahmen der KLP besucht werden können. Auch die Anzahl der Veranstaltungen hat sich drastisch verringert. Statt über 1500 Veranstaltungen finden in den 12 KLP-Tagen lediglich 118 Veranstaltungen an den verschiedenen Ausstellungsorten statt. Auch zwei „Nachtpunkte“ sind dabei, nach dem Motto: „Wir öffnen dann, wenn andere schließen.“

Neu ist die KLP-WebApp, so dass Mensch unterwegs immer im Bilde sein kann, was wo gerade stattfindet. Auf der neuen mobilen Webseite werden alle Punkte mit ihren
Ausstellungen und Veranstaltungen bis zur Landpartie ständig aktualisiert.

Für alle Nicht-Smartphone-NutzerInnen wird es auf der Internetseite einen Veranstaltungskalender zum Herunterladen geben, der kurz vor Beginn der Landpartie noch einmal aktualisiert wird.

Die Sonderausgabe „Menschen und Orte“ des Reisebegleiters ist im Büro der Kulturellen Landpartie oder per email über klp@kulturelle-landpartie.de zu beziehen. In dem kleinen Katalog stehen dieses Jahr Porträts der VeranstalterInnen von Ausstellungsorten im Mittelpunkt. Redaktionelle Beiträge, eine Übersichtskarte und ausgearbeitete Radtour-Vorschläge runden die "verschlankte" Ausgabe des Reisebegleiters ab.

Foto | Kulturelle Landpartie / J. A. Fischer: Die Kombi aus Wohnmobil und Fahrrad dürfte dieses Jahr für Touren auf der KLP besonders beliebt sein




2021-07-07 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können