Zu einem Sommer-Picknick trafen sich am Sonntag Nachmittag einige Dutzend Einheimische und Flüchtlinge im Garten des Bürgerecks in Gartow.
Das "Bürgereck" in der Gartower Hahnenberger Straße wurde am Sonntag wieder einmal zum Treffpunkt für Jung und Alt, für Einheimische und Flüchtlinge.
Kaffee, Kuchen, Lammfleisch vom Grill und ein üppiges Buffett sorgten am Sonntag Nachmittag für gute Stimmung bei den rund 60 Gästen des Sommer-Picknicks im idyllischen Garten von Familie Horstmann, die sowohl ihre ehemaligen Ladenräume als auch den Garten für das Integrationsprojekt zur Verfügung stellt.
Gerade rechtzeitig zum Festbeginn hatten sich die dunklen Wolken verzogen und machten der Sonne Platz. So ließ es sich bis zum frühen Abend angenehm feiern.
Von den Einheimischen waren zwar dieses Mal einige mehr gekommen als beim letzten Mal. Trotzdem überlegen die Aktiven des Bürgerecks, Angebote zu entwickeln, die sowohl Einheimische als auch Flüchtlinge interessieren. Bisher finden im Bürgereck hauptsächlich Sprach- und Integrationskurse sowie Beratungstermine statt - die naturgemäß vor allem Flüchtlinge anziehen.
Die Anwesenden freuten sich an syrischer Musik, der Möglichkeit zum Plauschen sowie den Köstlichkeiten vom Buffett. An den Kreistänzen beteiligten sich auch Einheimische mit Begeisterung.
Mehr zum "Bürgereck" gibts hier!
Fotos / Angelika Blank