Thema: jugend

STÄRKEN vor Ort: Abschluss nach drei erfolgreichen Jahren

Nach drei Jahren ging Ende Dezember die Förderperiode für das Förderprogramm STÄRKEN vor Ort zu Ende. Zum Abschluss präsentieren am Dienstag, dem 17. Januar noch einmal einige Projekte ihre "Stärken" - vorgestellt wird auch die frisch gedruckte Dokumentation.

Beate Maatsch, Leiterin der Koordinierungsstelle für das Programm in der Kreisverwaltung, zieht eine positive Bilanz: „Mehr als 30 Träger reichten vielfältige kreative Projekte ein, die dabei halfen, die Situation für benachteiligte Jugendliche oder junge Mütter zu verbessern. Auch die Integration von Jugendlichen aus Migrantenfamilien wurde mit Hilfe verschiedener Mikroprojekte gefördert.“

Ob Bewerbungs- oder Konflikttraining, die Einrichtung von Mentorenpartnerschaften oder kreative Projekte, die Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit förderten – in insgesamt 68 Mikroprojekten hatten die über tausend teilnehmenden Jugendlichen Gelegenheit, ihre Stärken heraus zu finden und innerhalb der Projektgruppen weiter zu entwickeln.

Abschluss mit alkoholfreien Cocktails

Für die Koordinierungsstelle in der Kreisverwaltung Grund genug, den Abschluss des erfolgreichen Programms am Dienstag, dem 17. Januar, um 17.00 Uhr im Foyer des Kreishauses gemeinsam mit Jugendlichen, TrägerInnen sowie allen Interessierten gemeinsam zu feiern.

Die JAM Keeper des NiKo-Projekts Lüchow (Wendland) bieten alkoholfreie Cocktails an – andere Jugendliche präsentieren ihre Projekte. Eine musikalische Überraschung wartet ebenfalls auf die Gäste.

Übrigens: Anlässlich der Abschlussveranstaltung wird erstmalig die frisch gedruckte Dokumentation der Förderperiode 2009 – 2011 STÄRKEN vor Ort in Lüchow-Dannenberg vorgestellt.

Ab Montag, dem 16. Januar, wird noch einmal die Ausstellung über das Programm und seine Projekte zwei Wochen im Foyer des Kreishauses gezeigt. Öffnungszeiten: Mo - Do 8.30 - 16.00 Uhr, Fr 8.30 - 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung (Tel.-Nr. 05841-120-591).




2012-01-09 ; von Angelika Blank (autor),

jugend  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können