Früher wurden im Alten Postamt an der Salzwedeler Straße in Lüchow Pakete und Post sortiert - seit einiger Zeit hat sich das Gebäude zum Zentrum für innovative Regionalentwicklung gemausert. Am Donnerstag ist dort Tag der Offenen Tür.
Willkommensagentur, Wirtschaftsförderung, die Firma Werkhaus, die Grüne Werkstatt Wendland sowie die Akademie für Erneuerbare Energien sind nur einige der Unternehmen bzw. Projekte, die seit einiger Zeit unter einem Dach agieren. Kreatives Arbeiten, die Suche nach Fachkräften, Klimaschutzmanagement oder Beratung von Unternehmen - durch die Bearbeiteung unterschiedlichster Themenbereiche in einem Gebäude ist im Alten Postamt an der Salzwedeler Straße ein Think Tank in Sachen Regionalentwicklung entstanden.
Am Donnerstag besteht von 11 Uhr bis zum frühen Abend die Gelegenheit, die Aktivitäten, Projekte und Unternehmen im Postamt selber in Augenschein zu nehmen.
Um 11 Uhr präsentiert die Firma WERKHAUS ihre neuen Urlaubshütten aus dem neu aufgelegten Programm "WERKHAUS destinature". Des Weiteren stellt die Firma die Ergebnisse ihres Förderprojektes vor. Welches Potenzial haben nachhaltige
Übernachtungsmöglichkeiten an Orten mit besonderen Naturerlebnissen in
unserer Region – und darüber hinaus? Wie lässt sich dieses
ambitionierte Projekt am besten realisieren? Zu diesen Fragen haben hat
die Firma WERKHAUS eine Potenzialanalyse und eine Machbarkeitsstudie erarbeitet.
Hier geht die Post ab!
Ab 13:00 Uhr können Interessierte dann hinter die Kulissen schauen: Die Institutionen, Unternehmen und Projekte vor Ort laden zum gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ ein! Ob Probefahrten mit E-Autos und S-Pedelec, Videoclips, Pop-Up-Store von WERKHAUS oder das Aktionsspiel IdentiFIND, - die Besucher erwartet ein buntes Programm.
Mit dabei sind: die Grüne Werkstatt Wendland, das Postlab-Kreativlabor, die WERKHAUS GmbH, Photographie Annett Melzer sowie die Stabsstelle Regionale Entwicklungsprozesse und die Klimaschutzleitstelle des Landkreis Lüchow-Dannenbergs. Außerdem die Agentur Wendlandleben, die Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg und die Süderelbe AG.
Impulsvorträge für Unternehmen und Gründer zu Förderung und Fachkräftesicherung
Um 16:30 Uhr hält die Fördermittelberaterin Marieke Heisrath von der NBank Niedersachsen einen Vortrag zu „Finanzierung und Förderung für hiesige Existenzgründer und Unternehmen“. Sie stellt die unterschiedlichen Förderprogramme des Landes Niedersachsen vor.Im zweiten Fachvortrag um 18.00 Uhr „Alle
Potentiale nutzen – Neue Wege zur Fachkräftesicherung in Ihrem Betrieb“
verdeutlicht Stefanie Huber, Beraterin für Fachkräftesicherung der IHK
Lüneburg-Wolfsburg, wie man als attraktiver
Arbeitgeber überzeugen kann, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Sie
gibt wertvolle Impulse und praktische Tipps, wie sich insbesondere
kleinere und mittlere Betriebe im Wettbewerb um die besten Köpfe noch
besser positionieren können.
Beide Referentinnen beantworten im Nachgang
ihrer Vorträge weiterführende Fragen. Die Impulsvorträge sind zugleich
Programmpunkte des Tags der offenen Türe des Alten Postamt Lüchow.
Gegen 17:30 Uhr organisiert die Klimaschutzleitstelle des Landkreises den Vortrag „Beratungsangebot zur Material- und Energieeffizienz für Betriebe“ (Michael Capota, Energieagentur Niedersachsen).
Tolle Aktionen, Ausprobieren, Einblicke erhalten –
die Türen des ehemaligen Postamtes stehen bis 19 Uhr offen und die
„Bewohner“ für Fragen und Ideenaustausch zur Verfügung.
PS: Ab 9 Uhr treffen sich die "Frühstücker" wieder bei Kaffee, Tee und allerlei Leckerem aus der Region zum Austausch über Themen, die die Region bewegen. ... Das Frühstück ist offen für Alle (Kostenbeitrag 5 Euro).
Hinweis: Auf der Salzwedeler Straße wird zwar gebaut, aber die Zufahrt auf den Hof des Alten Postamts ist frei.
Foto | Angelika Blank: Bei den "Frühstückern" im Alten Postamt.