Tiefbau-Ausschreibung: "Weitab von Gut und Böse"

Mitte Juli lief die Ausschreibungsfrist für die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau aus. Wie befürchtet, ist bei den Bauunternehmen Goldgräberstimmung ausgebrochen. Ihre Angebote liegen viel höher als bisher eingeplant. 

"Die Forderungen der Tiefbauunternehmen sind weit ab von Gut und Böse," so der Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg, Detlef Hogan. "Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand und haben schon Gespräche mit Bund und Land geführt."

Zahlen will Hogan nicht nennen, aber die Angebotssummen liegen weitaus höher als angenommen. Aber er bleibt optimistisch, dass der Zeitplan für den Ausbau so bleibt wie geplant. "Zum 1. August wird es beim Bund eine neue Förderrichtlinie geben, die es ermöglicht, eine weitere Förderung in Anspruch zu nehmen," so Hogan. "Dann wird die Förderhöchstsumme auf 30 Millionen verdoppelt."

Dass die Goldgräberstimmungsich bei den Tiefbauunternehmen bundesweit bemerkbar macht, habe inzwischen auch der Bund erkannt und werde deshalb wohl dem Antrag des Kreises auf Zuschusserhöhung zustimmen.

"Und auch aus dem Masterplan Digitalisierung des Landes Niedersachsen könnten wir Geld bekommen," so Hogan. Aber diese Richtlinie ist noch nicht beschlossen, so dass hier vorerst nur die Hoffnung bleibt.

Doch der Geschäftsführer der BBG geht davon aus, dass es keine Zeitverzögerung geben wird und die Aufträge wie geplant erteilt werden können. "Ich hoffe, dass wir von Bund und Land kurzfristig Zusagen erhalten," so Hogan.

Beim Rücklauf der Eigentümer-Zustimmungserklärungen (zur Erinnerung: hier müssen 70 % der Eigentümer in den zu versorgenden Gebieten zustimmen) sieht es dafür besser aus: rund zwei Monate vor Fristablauf sind bereits mehr als die Hälfte der notwendigen 70 % erreicht.

Individuelle Bürgerberatung beginnt

Ungeachtet der Finanzierungsschwierigkeiten können sich interessierte Bürger ab Donnerstag individuelle Informationen und Beratungen holen. Bis Mitte September 2018 bietet der vom Landkreis Lüchow-Dannenberg beauftragte Netzbetreiber NGN Telecom an verschiedenen Orten eine inidviduelle Beratung an. Die Fragen wie z.B. funktioniert die Technik, wie ist die interne Hausverkabelung oder welche Tarife gibt es? Im persönlichen Gespräch werden diese und viele weitere Fragen beantwortet - jeweils dienstags bis donnerstags in einem speziell eingerichteten Informationsbüro in über zwanzig Gemeinden des Landkreises.
Die genauen Termine und Orte gibt es hier! als PDF. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Grafik | pixabay.com : Mit Glasfaserkabeln soll es demnächst schnell durchs Internet gehen.



2018-07-24 ; von asb / pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

breitbandausbau   internet   breitband   glasfaser  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können