Einerseits sind die Veranstaltungen dieser Tage etwas rar gesät. Andererseits dominieren drei Events das Wochende: die Kreis-Tier- und Gewerbeschau, Rock im Mais und - gänzlich anders - die Schubertiaden in Schnackenburg.
Nach vier Jahren ist es nun wieder soweit: über 150 Aussteller und vermutlich über 10 000 Besucher werden sich auf der Kreis-Tier- und Gewerbeschau in Dannenberg tummeln. Wer Lust auf Rummel hat, ist hier mit Sicherheit richtig.
Beschaulich geht es dagegen auf den Schubertiaden zu - dem kleinen aber feinen Kammermusik-Festival in Schnackenburg. Exzellente junge KünstlerInnen laden wieder zu erstklassigen Konzerten ein. Dieses Jahr unter dem Motto "Von der Romantik bis zur Moderne".
Ein besonderes Erlebnis wird wohl das Konzert "Klangrausch" am Waldsse in Sammatz werden. Oder für die mit einem gänzlich anderen Musikgeschmack: Rock im Mais auf dem Acker zwischen Prisser und Schaafhausen.
Mehrtägige Veranstaltungen
Samstag und Sonntag. Kreistier- und Gewerbeschau. Dannenberg. Reiterstadion. Über 10 000 Besucher werden dieses Wochenende auf der wohl größten Veranstaltung im Landkreis erwartet. Nutztiere und eine Schau von rund 500 Initiativen und Unternehmen sorgen auch dieses Jahr für ein buntes Angebot. Kinder- und Jugendprogramm sowie kulinarische Angebote inbegriffen. Leider gibt es online keine Informationen, wann die Veranstaltung geöffnet ist und auch welches Programm auf der Gewerbeschau zu erleben ist, bleibt ein Geheimnis der Veranstalter. Aber wer zwischen 11 Uhr und 18 Uhr im Reiterstadion einläuft, dürfte an beiden Tagen üppiges Getümmel erleben.
Freitag, Samstag, Sonntag. Schubertiaden. Schnackenburg. Mit erstklassigen Kammermusik-Konzerten warten auch dieses Jahr wieder die Schubertiaden auf. Neu dieses Jahr. eine Soiree am Samstag Nachmittag um 16 Uhr mit einem Gesprächskonzert zwischen der Pianistin Ho Jeong Lee und dem künstlerischen Leiter des Festivals Arkadi Zenziper. Sonntag um 10.30 gestaltet Propst Stephan Wichert von Holten einen musikalischen Gottesdienst, der mit einer Komposition von Nuri El Ruheibany bereichert wird. Hier! findet sich das ausführliche Programm.
SAMSTAG
Führung
13.30 Uhr. Dübbekold. Kenners Biohotel. Das Wolfsjahr: Rudel-Zeit. Auf Tour mit Wolfsberater Kenny Kenner. Das Leben im Wolfsrudel steht im Mittelpunkt dieser Tour. Die Rückkehr der Wölfe verläuft nicht immer problemlos und deshalb gibt es die Möglichkeit den Wolfsberater unterwegs dazu zu befragen. Anmeldung erforderlich: 05855-979300.
13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Von Wölfen und Wäldern- Eine Führung mit Förster Peter Brauer. Er erzählt bei einem Waldspaziergang, was die Wölfe vom Wald haben und was der
Wald von den Wölfen hat.
Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wohnen + Leben
14.00 Uhr. Hitzacker. Dorf (Sarensecker Weg 2). Tag der offenen Tür. Die Genossenschaft Hitzacker Dorf stellt ihr erstes Haus vor. Interessierte können sich dann ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten und des Projektes an sich machen und sich darüber informieren, was da an Hitzackers Ortsrand überhaupt vor sich geht.
Film/Geschichte
19.30 Uhr. Zadrau. Alte Schule. Helmut Koch: S8-Stummfilm "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie". Ein 60-Minuten-Film über die Anfänge des
Gorleben-Widerstandes inclusive des Dorfes 1004 und dessen
Räumung. Danach Lesung.
Lesung
20.45 Uhr. Zadrau. Alte Schule. Helmut Koch. "Koch, Känder, Kahl..." Eine Stunde wird Gereimtes von Friedhelm Kändler über Nixen und
Dornröschen vorgetragen, es wird ge-“Predikt“ und bei Ernst Kahl
geht es beispielsweise um den Zwiespalt von Kirche und eine
Friseuse.
Dazu die eine oder andere Miniatur - ironisch, komisch und mehr.
21.00 Uhr. Prisser/Schaafhausen. Maisfeld an der Bundesstraße. Rock Im Mais 2018. Nach 4 Jahren ist es nun endlich wieder soweit "Rock im Mais" rockt den Acker. Für die perfekte Musik Mischung werden Dj Trumi und DJ Mirko sorgen.
Musik
19.00 Uhr. Sammatz.Waldsee. "Klangrausch" - Konzert am Waldsee Sammatz. Die Violonistin und Konzertmeisterin Sophie Heinrich und der Pianist Paul Rivinius spielen Werke von Mozart, Franck und Saint-Saëns. Karten können unter der Telefonnummer (0 58 58) 97 07 40 reserviert werden.
20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Wendlandjazz präsentiert: JIN JIM. Modern Jazz und Rock. Jin Jim sind ein Quartett aus jungen
Musikern aus Köln, Bonn und Peru. Ihre Musik ist eine Reise durch die
Kulturen und durch die Zeit: mit Hip-Hop, Balkangroove,
Klanglandschaften aus Island und Spanien – Songs über das Wetter ebenso
wie über die pompöse Ankunft eines Monarchen.
Ausstellungen
Damnatz. Kulturtenne . Mitglieder der Gruppe Weibs-Bilder: Malereien + Fotografien von Linde Daum + Birgit Maria Rühlke.
Öffnungszeiten: zu den Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung (bis 28. 10. 2018)
Tosterglope. Kunstraum. Anna Myga Kasten: "Fliegende Dinge wie Schiffe" - leichte Installationen und Zeichnungen.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr (bis 30. September)
Dannenberg. Waldemarturm. "Zeichen und Wunder" - Malerei von Ole Olbrisch. Vernissage: 24. August, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr (bis 24. September)
Clenze. Museum. Das blaue Haus . "Der Kaiser im Schützengraben".
Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen
Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Diesem Phänomen
trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben"
Rechnung, die das Clenzer Museum zeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch + Samstag 16 bis 18 Uhr (bis Ende Oktober)
Gartow. Kunstkammer (Hauptstraße 10). Heinke Both - Menschenbildnisse.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 15. September)
Hitzacker. Museum Altes Zollhaus . Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten. Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Grüner wirds nicht, sagte der Gärtner und flog davon
Kino Platenlaase: Don't worry, weglaufen geht nicht
Filmpalast Salzwedel: Book Club - Das Beste kommt noch | Alpha
Foto | pixabay.com: Auf der letzten Kreis-Tier- und Gewerbeschau war ein 1300 kg schwerer Charolais-Bulle zu sehen. Ob so ein gewaltiges Tier auch dieses Jahr wieder anwesend ist?