In "Pasewalk", ihrem neuesten Roman, erzählt Doris Gercke eine "Geschichte von Verbrechen, Sühne und Versöhnung - eine deutsche Geschichte. Am 22. August, nur wenige Tage nach dem Erscheinen, liest die Autorin in Konau aus ihrem neuesten Werk.
Zu dieser Lese-Premiere lädt der Veranstalter KONAU 25, Frohe Zukunft e.V. am 22.August um 17 Uhr in seinen Veranstaltungort im denkmalgeschützten Marschhufendorf Konau {{tpl:GMap |ort=konau }}nahe der Fähre Neu Darchau-Darchau ein.
Doris Gercke wurde in Greifswald geboren und lebt in Hamburg. Sie schreibt Kriminalromane, Hörspiele und Gedichte. Bereits 1991 wurde Doris Gercke der Schwedische Krimipreis (International) für "Weinschröter, du musst hängen" verliehen. 2000 erhielt sie für ihre Verdienste um den deutschen Kriminalroman den Ehrenglauser von der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur.
Doris Gercke gilt als die beste deutschsprachige Kriminalautorin. „In Deutschland gibt es so gut wie keine Kriminalautoren von internationalem Rang. Bis auf Doris Gercke vielleicht.“ (Westdeutscher Rundfunk). Die Erfindung der Privatdetektivin Bella Block hat sie der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. In Konau wird Doris Gercke ihre literarische Werkstatt öffnen und einen Einblick in die Ursprünge ihres Schreibens, den Weg zu Bella Block und weiter ermöglichen.
Reservierung unter 038841-61964 wird empfohlen. Eintritt 8 €, Schüler frei. Kasse, Kaffee und mehr bereits ab 16 Uhr.