Thema: castor2010

Transportgestelle eingetroffen – Bürgerinfo ab sofort

Der Castor-Transport rückt sichtbar näher: Auf der Umladestation sind Gestelle für die Atommüllbehälter bereit gestellt worden, und nun hat die Polizei auch ihr Bürgertelefon eingeschaltet.

Der Verladekran bei Breese in der Marsch hat seine grüne Umhausung verlassen, reger Betrieb herrscht bereits auf der Umladestation. Transportgestelle sind zu sehen, jene Umhüllungen mit der Aufschrift „www.kernenergie.de“,welche die Castoren bedecken, wenn sie der Kran für den Weg ins Zwischenlager nach Gorleben auf Lastwagen gehievt hat.

Polizei-Pressestelle vor Ort

Gegenüber der Einfahrt zur Umladestation geht es zu den blauen Containern der Polizei-Pressestelle, die seit Dienstag ihren Service  den Journalistinnen und Journalisten aus nah und fern anbietet. Gleich daneben haben Fernsehleute eine Aussichts-Plattform aufbauen lassen: Von dort oben lässt sich das Anrollen des Castor-Zuges gut beobachten und mit den Kameras erfassen.

Bürgertelefon und Info-Punkte

Seit Dienstag ist nun auch das Bürgertelefon der Polizei eingeschaltet: Es ist von 10 bis 22 Uhr unter der Rufnummer  0800 19 20 19 20 erreichbar. Die selbe Ansprechzeit gilt für den Info-Punkt der Polizei in Lüchow unter der Telefonnummer (0 58 41) 961 19 44. Zu finden ist diese Info-Stelle in der Theodor-Körner-Straße 3 (Altes Amtsgericht).  Für Dannenberg hat die Polizei ein Infomobil angekündigt, das am Markttag, also am Donnerstag, vor dem Polizeikommissariat stehen soll. Telefonisch ist das Info-Team in der Jeetzelstadt von 8 bis 18 Uhr unter  0151 14 83 19 40 zu erreichen.

 

Von Hagen Jung

 

Foto: Transportgestelle für Castor-Behälter sind mittlerweile auf dem Gelände der Umladestation bereit gestellt worden.




2010-11-02 ; von Hagen Jung (autor),

castor2010  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können