Thema: wastun

Ringelnatz, Tanzen oder die Memoiren eines Rockstar-Mörders?

Helau! Es ist Karneval. Hierzulande merkt man davon allerdings nur wenig - bis nix. Aber immerhin: bei Ringelnatz gibt's was zu Lachen. Und Tanzen geht am Wochenende auch. Die Tipps fürs Wochenende.

Der Frühling hat sich erst mal verabschiedet. Regen und Wind werden das Wochenende dominieren. Doch es gibt ja einige Indoor-Vergnügungen.

In Jabel lüften Hollow Skai und Marius del Mestre (Ex-Ton, Steine, Scherben) darüber auf, warum zahlreiche Rockstars so früh sterben, während in Gartow Joachim Ringelnatz in der Person von Hagen Möckel wiederaufersteht.

"It don't mean a thing if it ain't got that swing" könnte des Motto eines Swingabends im Kulturbahnhof Hitzacker sein. Vor dem Swing-Konzert gibts dort zur Einstimmung einen Kurs in den passenden Tänzen.

Für die Premiere des neuen Jugendtheaterstücks "Legoland" gibt es zwar nur noch Karten an der Abendkasse. Aber Sonntag ist ja auch noch eine Aufführung (und am 10.3. ebenfalls).

Und zwei frisch Oscar-prämiierte laufen am Wochenende auch: "Green Book - eine besondere Freundschaft " und "Bohemian Rhapsody".

FREITAG

Vortrag

19.00 Uhr. Lüchow. Ratskeller. Vortrag: "Blütenvielfalt für die Bienen". Heinke Kelm, Leiterin des Botanischen Arbeitskreises und Expertin zum Thema Blühstreifen erläutert, wie eine vielfältige Vegetation zur Förderung der Vitalität von Bienen und anderen Insekten erreicht werden kann.

Lesung

20 Uhr. Jabel. Wittlerins Wohnzimmer. Hollow Skai + Marius del Mestre: "Samuel Hieronymus Hellborn: Memoiren eines Rockstar-Mörders". An diesem Abend wird das Geheimnis um den frühen Tod zahlreicher Rockstars gelüftet: es war der Serienkiller Hieronymus Hellborn. Marius del Mestre, ehemals Gitarrist und Sänger bei "Ton, Steine, Scherben" spielt und singt zwischen den Kapiteln Songs u. a. von Janis Joplin und Blondie, Johnny Thunders und The Who, Leonard Cohen und Lou Reed.

SAMSTAG

Kunsthandwerk/Markt

10.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Erstmalig: Exklusiv + Schön. Kunsthandwerk und Design. Rund 30 Aussteller präsentieren ihre Kollektionen aus den Bereichen Mode, Schmuck, (Wohn) Accessoires oder Kinderkleidung. Auch hausgemachte Delikatessen sind im Angebot. Hobbykünstler und Händler sind auf dem Markt nicht zugelassen. Die Aussteller sind Künstler, Handwerker und Designer, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben, es professionell betreiben und vom Verkauf Ihrer selbst gefertigten Produkte leben.

Natur erleben / Garten

14.00 Uhr. Lüchow. Bleichwiesen. Führung durch den Garten des Vereins "Landwende". Während der Führung wird auch das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft vorgestellt. Weitere Informationen: 05841-971 6409

13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Samstagswanderung zu den Ulmen im Auenland. An diesem Nachmittag führt die Wanderung zu den Ulmen im Auland Junkerwerder. Dort leben noch große alte Flatterulmen. Naturum-Mitarbeiter Michail Schütte erzählt auf dieser Wanderung von Ulmen und der Ulmenkrankheit, und zeigt, wo die Flatterulme, der Baum des Jahres 2019, noch in gesunden Beständen vorhanden ist.

Musik

21.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Salt City Swing Band. Handgemachter Swing der 20er, 30er und 40er Jahre. Ab 19 Uhr gibt es einen Swing-Tanzkurs.

20 Uhr. Wittenberge. Festspielhaus. Night of the Dance. Mit ihrem aktuellen Programm "Irish Dance Revolution" kommt die "Night of the Dance"-Truppe nach Wittenberge.

20.00 Uhr. Langendorf. Kirche. PiCanta - der Frauenchor aus dem Wendland. Mit Vorliebe singt der 20-köpfige Chor Lieder von Frauen wie "Think" von Aretha Franklin oder "Perfekte Welle" von Juli). Die Sängerinnen begeistern sich aber ebenso für die Eigenheiten unterschiedlicher Kulturen. So singt PiCanta sich durch die Welt - neben Liedern über Flucht und Befreiung verliert PiCanta nicht die Lebenslust und Selbstironie.

Das Thema "Entwicklung zum Tanzstar" wird in dem Spielfilm "Yuli" einmal ganz anders erzählt: Kuba, Anfang der 80er Jahre. Carlos ist ein ungestümes, rebellisches Kind. Das meiste, was er vom Leben weiß, hat er auf den Straßen Havannas gelernt, wo er zum ungekrönten König der spontanen Breakdance-Wettbewerbe geworden ist. Sein Vater Pedro, LKW-Fahrer und Enkel einer Sklavin, erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, das ihn herausreißen könnte aus dem Kreislauf von Unterdrückung und Anpassung. „Yuli“ nennt er seinen Sohn, nach einem afrikanischen Kriegsgott. Doch Yuli will nicht tanzen, er will keine Strumpfhosen und Ballettschläppchen tragen, er will Fußballer werden, wie Pelé. Nach einer schweren Verletzung muss sich "Yuli" entscheiden, welchen Weg er weiter gehen will.

"Yuli" ist Sonntag + Montag im Filmpalast Salzwedel zu sehen. Hier schon mal ein Einblick:



Theater/Lesung

20.30 Uhr. Gartow. Gaststätte "Das Hahnenberger" (Am Schützenplatz). Ringelnatz-Abend: „Es wippt eine Lampe durch die Nacht“. Der Rezitator Hagen Hubert Möckel präsentiert ein vergnüglich-skurriles Programm des Dichters, der gerne mit der Sprache verkehrte Welt spielte. Vor dem Bühnenprogramm ab 19 Uhr gibt es ein 3-Gänge-Menü. Vorbestellungen bitte per email an das.hahnenberger@gmail.com oder telefonisch unter fon 05846-9801255.

19.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Legoland" - ein Jugendtheaterstück. In 27 Szenen und mit viel Musik erzählen 19 Jugendliche und zwei Erwachsene von ihren Träumen, ihrer Verzweiflung und ihrem Leben in einer Trabantensiedlung am Rande der Stadt. Eine Koproduktion mit dem Jugendamt und den Heilpädagogischen Werkstätten Penkefitz. Für die Premiere gibt es nur noch Restkarten an der Abendkasse!

21.00 Uhr. Lüchow. Tennishalle (Plater Weg 29). halbSIEBEN: "Rock off the day". halbSIEBEN präsentiert handgemachte Live-Musik mit Coversongs aus ihrer "Sturm- und Drangzeit". Danach gibt es tanzbare Musik vom Plattenteller.

AUSSTELLUNGEN

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Freitag, 19 Uhr: Vernissage "Vielfalt" - graphische Arbeiten von Dietrich Kirchberg.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 – 17.00 Uhr, Freitag 9.30 - 22.00 Uhr, Samstag 10.00 - 15.00 Uhr.

Lüchow. Kreishaus. Das Wendland vor 150 Jahren. Historische Fotos aus 35 wendländischen Dörfern.
Öffnungszeiten: zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (bis 15. März)

Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache) 125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr (bis 31.3.)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Green Book - eine besondere Freundschaft | Der Junge muss an die frische Lust
Kino Platenlaase: 100 Dinge
Filmpalast Salzwedel: Yuli | Der Junge muss an die frische Luft

Foto | Piffl Medien GmbH: "Yuli" - der mitreißende Film über einen Tanzstar wider Willen ist am Sonntag und Montag in Salzwedel zu sehen.




2019-02-28 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können