Thema: wastun

Dumm und Blass - und andere Wochenendtipps

Die Tage werden immer kürzer und dunkler. Höchste Zeit, die Laternen heraus zu kramen und selber Licht ins Dunkel zu bringen - oder sich ins Lichtergewimmel von Konzerten und Partys zu begeben.

Kontrastreich ist das Programm an diesem Wochenende. Martinsmärkte und -Laternenumzüge für die ganze Familie sind an mehreren Orten zu erleben. In Salzwedel kämpfen 13 Nachwuchs-Rockband um den Titel "Local Heroes" und im Raum 2 kann bei "Undergroundperlen" abgetanzt werden.

Freunde von Kurt Tucholsky werden in Clenze und Wittenberge fündig. In Lüchow informiert ein Imker über die Nutzung von Bienenprodukten in der Naturheilkunde. Und für die schlichteren Gemüter gibt es einen "Herrenabend - auch für Damen" sowie einen Travestie-Abend. Aber auch Ernstes steht auf dem Programm: in der Kulturtenne Damnatz erinnert Johannes Kirchberg an den bekanntesten Dichter der "Trümmerliteratur" - Wolfgang Borchert.

FREITAG

Familie
15.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. „Der kleine Prinz“ . Wer den Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut" nicht kennt, sei dringend empfohlen, sich dieses Stück anzusehen - ob 8 oder 88 Jahre alt. Mitten im Krieg schrieb Antoine de Saint-Exupéry die poetische Geschichte des "kleinen Prinzen", der erst auf einem fernen Planeten erkennt, was Freundschaft bedeutet. Saint-Exupérys Kriegserfahrungen machten den "kleinen Prinzen" inspirierten ihn zu dieser poetischen und kindlich-weisen Kritik einer lieblosen, machtgierigen und eitlen Gesellschaft. (Regie: Henning Karge)

Vortrag

19.00 Uhr. Lüchow. Ratskeller. Vortrag: Der fliegende Medicus - Gesundes aus der Bienenapotheke. Honig, Blütenpollen, Gelee Royal oder Propolis – Bienen bestäuben nicht nur unsere Obstbäume, sondern liefern auch zahlreiche naturheilkundliche Produkte. Bienengift, Bienenluft, Drohnenlarven und Propolis. Der Imker Rolf Krebber aus Meppen berichtet Rahmen der Herbstversammlung des Kreisimkervereins über die Möglichkeiten und Grenzen der Apitherapie. Produkte der Bienenheilkunde können während der öffentlichen Veranstaltung erworben werden.

Theater/Varieté

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. „Lottchen – ein Tucholsky-Abend“. Die Journalistin Lisa Matthias war "Lottchen"- Tucholskys Geliebte und dessen literarische Figur. In Clenze spielt Dorit Meyer "Lottchen", begleitet von Jurij Kandelja am Bajan.

20.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. Musik-Kabarett "Paula, mach' die Bluse zu" . Ein musikalischer „Herrenabend auch für Damen" - so schreiben die Veranstalter. Mit Thomas Müller und Rolf Schinzel. Ein Abend für Nostalgiker: Auf dem Programm stehen Schlager und Chansons der 20er- und 30er-Jahre. Zu hören sind Titel von Willy Rosen, Werner Richard Heymann, Rudolf Nelson, Fred Raymond, Peter Igelhoff, Erwin Bootz, Friedrich Holländer und Austin Egen.

20.00 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. Magie der Travestie – die große Nacht der Illusionen. "Magie der Travestie" nimmt die Besucher mit auf eine Reise an die Grenzen von Illusion und Wirklichkeit. Die Veranstalter versprechen die Gäste für zwei Stunden aus dem stressigen Alltag in die schillernd funkelnde Welt der Travestie zu entführen - mit Gesang, Tanz, Parodie, Comedy und Erotik .

Abtanzen

22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Dumm & Blass. Tanznacht mit Undergroundperlen aus der Dose. Mixed by Hollow & Bugs.

Garten + Mehr

8.30 Uhr. 19273 Konau. Elbstraße 11. Obstbaumschnitt ganz praktisch . Seminar für Obstbaumwarte und weitere Interessierte. Unter dem Motto „learning by doing“ steht bei diesem Seminar der Erziehungsschnitt bei Jungbäumen auf dem Programm.

SAMSTAG

Recycling

10.00 (bis 13.00 Uhr). Lüchow. Altes Postamt (Salzwedeler Straße 13). Reparaturcafé. DIE Gelegenheit, schon verloren geglaubte Geräte mit Hilfe von ehrenamtlichen Technikbegabten wieder zum Laufen zu bringen.(Weitere Informationen: Tel. 05849-468)

Outdoor

13.30 Uhr. Dübbekold. Kenners Landlust. Wolfswanderung mit Wolfsberater Kenny Kenner. Dieses Mal liegt der Themenschwerpunkt der Tour auf der Abwanderung der jungen Wölfe, die im Herbst ihr Rudel und damit auch das elterliche Territorium verlassen und sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner begeben. Auch das Wolfsrudel in der Göhrde wird Thema sein. Eine Anmeldung ist erforderlich.(Tel.-Nr. 05855 - 979300)

Familie

15.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Der letzte Drache. Komödie mit Musik von Bernard Fathmann. Mit "Der letzte Drache" schuf Fathmann ein modernes Märchen, welches in die Göhrde führt - wo sich Drachen, Prinzen und eine Grafentochter tummeln.

Markt

9.00 Uhr (bis 21 Uhr). Salzwedel Bauernmarkthalle (Gerstedter Weg 6a). Weihnachtsmarkt. (Sonntag von 10 bis 17 Uhr).

14.00 Uhr. Breselenz. Martinsmarkt mit Laternenumzug. Stimmungvoller Markt rund um die festlich ausgeleuchtete Kirche und im Gemeindehaus mit zahlreichen Ständen zwischen Kunsthandwerk und Bastelwerk. Dazu Köstliches von Grill und aus der Pfanne, ein reichhaltiges Tortenbüffet und heiße und kalte Getränke. 17 Uhr findet: Andacht in der Kirche. Danach großer Laternenumzug durch Breselenz -begleitet von St. Martin zu Pferde.

17.00 Uhr. Lüchow. St.-Johannis-Kirche. Martinsfest und Laternenumzug. Von der Kirche aus geht es mit den Laternen auf den Marktplatz, wo ein kleines Lesespiel in die Geschichte von Martin und dem Bettler einführt. Dann zieht die Laternenkarawane zur St.-Agnes-Kirche, wo ein Martinsmarkt stattfindet.

17.00 Uhr. Trebel. Kirche. Martinsfest. Nach dem Familiengottesdienst wandert der Laternenumzug durch den Ort zum Martinsfeuer.

17.00 Uhr. Bergen/Dumme. Kirche. Laternenfest. Nach dem Gottesdienst startet um 17.30 Uhr der Laternenumzug an der Kirche. Am Feuerwehrhaus wartet dann ein abendliches Fest mit Musik, Bratwurst und Kinderpunsch.

17.30 Uhr. Dömitz. Festung. Martinsfest. Treffpunkt für den Laternenumzug: Johanniskirche. Dann geht es mit Laternen und Fackeln zur Festung, wo für das leibliche Wohl gesorgt ist. Leckere Martinshörnchen aus der Bäckerei Sackel warten dort ebenso wie heiße Getränke für große und kleine Gäste, Würstchen und mehr. Feuerschalen und Laternenschein sorgen für Behaglichkeit.

Kunst

19.00 Uhr. Gartow. Evangelisches Forum (An der Kirche). Mit dem Film "So weit und groß - die Natur des Otto Modersohn" beschließt der Westwendische Kunstverein das Ausstellungsjahr. Beim anschließenden Jahresfest wird ein Bild von Heinrich Modersohn, dem Enkel des Worpsweder Landschaftsmalers Otto Modersohn, versteigert.

Theater

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Meine Seele ist noch unterwegs" Johannes Kirchberg singt und spricht Wolfgang Borchert. Kirchberg erzählt von Borcherts Verhältnis zur Musik, zu seinen Eltern und seinen Liebeleien. Borchert als Mahner und Stimme der deutschen Nachkriegsliteratur kommt ebenso zu Wort, wie Borchert als genauer Beobachter des scheinbar Banalen. Wolfgang Borchert, distanzloser Verfasser zeitloser Lyrik, bekommt durch Johannes Kirchberg eine Stimme. Sein Programm „Meine Seele ist noch unterwegs“ ist eine Verbeugung vor dem bekanntesten Dichter der "Trümmerliteratur", der nur 26 Jahre alt wurde.

Musik

18.00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Salzwedel. Kulturhaus. "Local Heroes" Bundesfinale . 13 junge Bands aus 13 Bundesländern kämpfen um den Titel "Local Heroes" Bundessieger. Dieses Jahr ist die Mischung besonders bunt: 70er Sound, Hardrock, Rhythm'n Blues oder Indierock ... Special Guest sind dieses Jahr die GypHopper OHRBOOTEN aus Berlin.

20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese (Wendlandjazz). Trio Benares. Wenn Saxophon, Tabla und Sitar sich begegnen - dann wird es spannend, virtuos, sinnlich und einfach nur schön! Das Trio Benares bildet eine perfekte Einheit - klassischer Jazz und indische Klassik ziehen sich gegenseitig an.  Roger Hanschel, ein Meister seines Instruments (Saxophon) trifft mit seinem warmen Klang auf den sinnlichen und brillanten Sound der Sitar des prominenten Deobrat Mishra, sowie auf die rhythmische Finesse seines Neffen Prashant Mishra, eines „Rising Star“ der indischen Tablaszene.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . East Blues Experience. "Wer Eine Schublade braucht, kann sich gern darüber streiten, ob EAST BLUES EXPERIENCE nun eine Blues-Band ist, oder nicht. Fakt ist, dass diese Band den Blues in seiner ursprünglichen Form genau so berührend spielt wie die Musik, die daraus entstanden ist und ihn als Seele in sich trägt," so EAST BLUES EXPERIENCE über sich selbst. Peter Schmidt (Gitarre & Gesang), Jäcki Reznicek (Bass), Ronny Dehn (Drums) und Adrian Dehn (Gitarre).

Abtanzen

22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . TNT mit DJane Gabi. Tanzbares aus verschiedenen Zeiten und Welten.

SONNTAG

Kunst/Gesellschaft

12.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum. Ausstellungseröffnung „-gästeliste- #3“ - - Beschreibung siehe unter „Ausstellungen am Wochenende“ -

14.00 Uhr. Wustrow. Museum. Führung durch die Ausstellung "STADT | LAND | FLUCHT - Vom Weggehen und Ankommen 1944-2017".

Musik

17.00 Uhr. Lüchow. St.-Johannis-Kirche. "Verleih uns Frieden - Lieder von der Reformation bis heute" Der Knabenchor Hannover singt Werke von Luther, Praetorius, Bach, Brahms u.a.. An der Eule-Orgel: Axel Fischer.

19.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Götz Alsmann „In Rom“ . Nach Paris und New York geht die jazz-musikalische Reise von Götz Alsmann nach Italien - in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.

Kabarett

16.00 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. „Mit goldenem Herzen und eiserner Schnauze“ eine szenische Lesung mit Tucholsky-Texten. Kurt Tucholsky (alias Peter Panter alias Theobald Tiger alias Ignaz Wrobel alias Kaspar Hauser) gilt als der bissigste Kritiker seiner Zeit. Als großer Humanist und zugleich Pazifist karikierte er die Weimarer Republik wie kein Zweiter. Aus heutiger Sicht gelesen ist es immer wieder verblüffend wie sehr seine Satiren heute noch Gültigkeit haben. Es lesen: Jürgen Schmidt und Hardy Schomaker.

Ausstellungen am Wochenende

Kunstraum Tosterglope: Sonntag, 12.00 Uhr - Ausstellungseröffnung "- gästeliste - #3 ". Diese Jahr waren die Berliner Künstlerin Sarah Steiner gemeinsam mit Raluca Blidar zu Besuch und erarbeiteten ein "kollaboratives" Ausstellungsprojekt. Während Sarah Steiner in ihrem künstlerischen Schaffen serielles und prozesshaftes Arbeiten und die damit einhergehende Veränderung vom Material in der Zeit, interessiert setzt sich Raluca Blidarin in den Medien Fotografie, Film, Zeichnung und (Sound-) Installation mit familiären Themen aber auch gesellschaftlichen Ordnungen und Strukturen auseinander.

Damnatz. Kulturtenne. Peter Stöhlmacher "Acrylmalerei und Aquarelle ".
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)

Salzwedel. Kunsthaus. Sonderausstellung: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" - Feldpostkarten des Künstlers Otto Schubert | Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow:  Ich, Judas - der Film

Kino Platenlaase: Die göttliche Ordnung

Filmpalast Salzwedel: Mord im Orient-Express

Foto | pixabay.com : Das Laternenfest in Seoul (Südkorea) ist eine knallbunte Angelegenheit - und eine wilde Mischung aus Kunst und Klamauk




2017-11-10 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können