Thema: wastun

Das Wochenende der Sternschnuppen und was sonst noch geht

Sternschnuppen Gucken, Abtanzen oder Peter Orloff mit seinen Schwarzmeer-Kosaken in Dömitz erleben - dieses Wochenende KANN wieder erlebnisreich werden. Auch wenn das Wetter erst am Sonntag nach draußen lockt.

"Manuelahaha ..." wer diesen Song und den Sänger damals gut fand, könnte sich vielleicht auf Sonntag freuen: Peter Orloff kommt nach Dömitz in die Johanneskirche. Allerdings tritt er dieses Mal nicht mit Träller-Schlagern auf, sondern mit dem Schwarzmeer-Kosakenchor. Zurück zu den Wurzeln sozusagen, denn Peter Orloffs Vater gründete diesen Chor in den 30er Jahren - und schon der 14-jährige Peter sang hier russische Lieder.

Dieses Wochenende zeigen sich häufig Sternschnuppen am Himmel. Gleich an zwei Orten lassen sich diese Himmelsereignisse in Gesellschaft erleben: im Kaffeegarten Schwedenschanze auf dem Höhbeck oder im Naturum Göhrde. Wenn denn der Himmel klar ist - was ziemlich unklar ist.

Orgeln stehen im Mittelpunkt des Orgelwochenendes in der Region. Bei einer Rundfahrt zu den verschiedenen Orgeln in den wendländischen Kirchen und mehreren Konzerten können sich Orgelfreunde so richtig satthören.

FREITAG

Outdoor

14.00 Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Lebendige Geschichte. Wie entsteht ein Flintmesser und wie haben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden. Doch zuvor muss das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden.

Sommerakademie

17.00 Uhr. Neu Lebbien. Wildkräutergarten. Wildkräuterführung mit Ernte + Verspeisung eines WildkräutersalatesIm Verlauf der zweistündigen Führung wird gemeinsam ein Wildkräutersalat aus ausgewählten Blättchen, Blüten + Knospen geerntet und anschließend in gemütlicher Runde bei Kräutertee verspeist.

Schlemmen

19.00 Uhr. Höhbeck. Kaffeegarten Schwedenschanze . Römisch - slawisch - vegetarisch - vegan. Kulinarische Reise durch die Geschichte. Kalt/warmes Buffet mit veganen und vegetarischen Spezialitäten sowie Fleischgerichten. Voranmeldung unter 05846/365.

Konzert

19.30 Uhr. Lemgow. Hohe Kirche. Orgelwochenende: Orgelporträt. Natalia Gvozdkova (Berne) stellt die romantische Meyer-Orgel klingend vor - mit Orgelmusik der Klassik und Romantik. Kreiskantor Axel Fischer erläutert und zeigt anschließend das Instrument. Eintritt frei - Spenden werden am Ausgang erbeten.

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. Duo Pianlola: "Berliner Schnauze trifft Tango". Lola Bolze und Jorge Idelsohn singen und spielen von Claire Waldoff bis Tango und erzählen Geschichten vom Leben und dem ganzen Rest.

SAMSTAG

Sternschnuppen Gucken

22.00 Uhr. Göhrde. Naturum Göhrde. Sternschnuppenspaziergang. Michail Schütte erklärt die Sommersternbilder - und mit ewas Glück auch die Sternschnuppen, die in dieser Jahreszeit in klaren Nächten oft zu sehen sind. Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt.

20.00 Uhr. Höhbeck. Kaffeegarten Schwedenschanze Sternschnuppen beobachten. die Erde fliegt durch einen kosmischen Müllhaufen. Der Meteorstrom aus dem Sternbild Perseus ist in der Zeit vom 8. bis 12. August eine besondere Erscheinung am Sternenhimmel. In gemütlicher Runde, mit selbstgebackenem Brot, Käse und einem guten Gals Wein Sternschnuppen beobachten, entspannen und klönen.

Sommerakademie

17.00 Uhr. Neu Lebbien. Wildkräutergarten. Kulinarisches Wildkräuter-Erlebnis im Rahmen der Sommerakademie Wendland. Giersch und Consorten sind für viele Gartenbesitzer eher lästig. Aber kulinarisch betrachtet ergibt sich ein ganz anderes Bild. Während der Führung werden die leckeren Kräuter im Garten geerntet und anschließend zubereitet und verspeist.

Konzert

20.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "The Happy Gangstas". Mit der Unterzeile POLKA, JAZZ + CHA CHA CHA ist die zupackend gespielte Volksmusik von gestern, heute und übermorgen nur grob umrissen. Jazz Improvisationen, Balkanrhythmen verschmelzen mit Trompeten Kapriolen und amerikanische Evergreens bis dem Swing-Tänzer die Waden wackeln.

18.00 Uhr. Breese im Bruche. Gutskapelle. Abendliche Cellomusik. Konzert des jugendlichen Celloquartetts Cellibration. Originalwerke von Paque, Mercadante, Metzler, Rabinski, Hartlmaier und Apocalyptica sowie Adaptionen von Kompositionen von Purcell, Bach und Puccini. Durch das etwa einstündige Programm führt Cellolehrerin Ilka Wagener. Wegen beschränkter Sitzplätze ist eine telefonische Voranmeldung bei Jutta Hinkelmann unter (05864) 1219 notwendig.

20.00 Uhr. Zeetze. Zeetzer Mühle. Harfenkonzert: Trio Triskelta . Der preisverwöhnte Harfenist Thomas Breckheimer, die erfahrene Flötistin Elke Martens und die junge Geigerin Marlen sind "Trio Triskelta". Überwiegend aus dem keltischen Kulturkreis stammt ihr neues Musikprogramm. Weitere Informationen: Telefon-Nr. 05844-7956.

20.00 Uhr (bis. 23.59 Uhr). Trebel. Kirche. Trebeler Orgelnacht an der Johann-Georg-Stein-Orgel (1777). Fünf Organistinnen und Organisten spielen im Laufe des Abends jeweils ausgewählte Programme an der historischen Barockorgel von Johann Georg Stein (1712-1785). Imbiss in der Pause (ca. 22.30 Uhr). Ein Blick in die Orgel ist auch möglich.

Party

22.00 Uhr. Kulturverein Platenlaase. Party "TNT mit DJane Gunda": Musik, wie es euch gefällt!

SONNTAG

Outdoor

9.00 Uhr. Höhbeck. Landschaftspflegehof Artenreich Höhbeck "Rendezvous mit dem Sensenmann". Sensen-Schnupperkurs. Für den Erhalt der Blütenpracht auf der Wiese sorgt die Mahd mit der Sense. Einführung in das hocheffiziente Handwerk. Eine passende Sense wird gestellt, eine eigene kann zur Begutachtung mitgebracht werden. Kostenbeitrag inkl. Getränken - eine Picknickpause ist möglich. Anmeldung unter 05846/980366.

13.30 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Kerzenlicht und FeuerscheinZunächst wird ein Feuer auf prähistorische Art entfacht. Dann werden Kerzen gedreht mit kleinen Zweigen und Bändern dekoriert. Dazu noch ein aus Lehm getöpferter Kerzenhalter - fertig ist das auf historische Art hergestellte Windlicht.

Markt

10.00 Uhr (bis 17.00 Uhr). Hitzacker. Archäologisches Museum. ALTER MARKT - Wochenmarkt im Freilichtmuseum. Hausgemachtes, Köstliches, Handgemachtes, Kunstvolles, Besonderes und Schönes aus der Region. Essen und Trinken, Café und Unterhaltung in der historischen Atmosphäre des Freilichtmuseums.

Geschichte

10.00 Uhr (bis 17 Uhr). Lübeln. Rundlingsmuseum. Trachtentag im Rundlingsmuseum. Wendländische Arbeits- und Festtagstrachten präsentieren sich auf dem Gelände des Freilichtmuseums. Programm mit Tanzvorführungen, Information und Beratung.

Orgelwochenende

14.00 Uhr. Damnatz. Kirche. Orgelreise zu vier Orgeln im Landkreis. Kreiskantor Axel Fischer stellt die Orgeln in Damnatz (14 Uhr), Plate (15.15 Uhr), Bergen (16.30 Uhr) und Schnega (17.30 Uhr: Abschlussmusik) vor und leitet die Reise. Eintritt frei - Spenden werden am Ausgang erbeten.

Konzert

16.00 Uhr. Dömitz. Johanneskirche. Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor . Vom Schlagerstar zum Sänger russischer Volkslieder: Peter Orloff. Mit der Leitung des Schwarzmeer-Kosakenchores tritt Orloff in die Fußstapfen seines Vaters.

17.00 Uhr. Freilichtmuseum Diesdorf. Scheune Hilmsen. Altmark-Festspiele: SOMMERKONZERT IN DER SCHEUNE - "jazzytango". Ein Musikerlebnis rund um Tango Argentino sowie lateinamerikanischer Folk Music. Diverse Rhythmen wie zum Beispiel die in hiesigen Breiten weniger bekannten: Milonga, Chacarera und Zamba stehen neben einfühlsamen Melodien im Mittelpunkt. Interpreten: Spanish Mode, Leipzig | Frank Kaiser (guitar) | Claudia Wandt (vocal) | Michael Breitenbach (sax, EWI, perc.) | Christian Sievert (bass) | Peter Kuhnsch (percussion).

Ausstellungen an diesem Wochenende:

Salzwedel. Kunsthaus: „Liebe Irma! – Lebenszeichen aus dem Schützengraben“ - Feldpostkarten aus dem ersten Weltkrieg, die der Dresdner Künstler Otto Schubert an seine Verlobte schickte.
Öffnungszeiten: Dienstags - Sonntags 14 bis 17 Uhr. Jeden 1. Donnerstag im Monat: 14 bis 20 Uhr.

Gartow. Zehntspeicher: "Das Unsichtbare sichtbar | Blicke in die Asse" . Sieben Absolventen und Studierende der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig setzten sich mit künstlerischen Mitteln mit der Asse als Ort und gesellschaftlichem Problem auseinander.
Öffnungszeiten: Freitags 16 bis 18 Uhr | Samstags 12 bis 16 Uhr | Sonntags 12 bis 16 Uhr.

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Der Wunderbare Garten der Bella Brown (OmU) | Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora

Filmpalast Salzwedel:  Alibi.Com  

Kino Platenlaase: Die Reste meines Lebens

Foto / Dr. Manfred Fortmann: Paar in wendländischer Tracht vor dem "Trachtenhaus" im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln.   




2017-08-10 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können