Bulgarische Klänge, eine (Foto)reise durch die Mongolei oder ein Tucholsky-Abend in Uelzen? Das Wochenendprogramm bietet von Ska bis Mozart wieder viele reizvolle Veranstaltungen.
Frostig wirds am Wochenende - wenn auch am Sonntag etwas Sonne zu erwarten ist. Grund genug, sich eine kuschelige Veranstaltung im Warmen auszusuchen. Oder doch in der Hoffnung auf den nächsten Frühling lernen wie man Obstbäume schneidet?
Für beide Varianten gibt es am Wochenende einige Angebote.
FREITAG
Musik
19.00 Uhr. Hitzacker. Café Albis (Hauptstraße 3). "Sharena Gaida" - traditionelle bulgarische Musik. Vor dem Konzert (ab 18 Uhr) gibt es bulgarische Spezialitäten.
21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Rainer von Vielen". Die Band trägt seit rund 10 Jahren ihren Bastard-Pop in die Welt. Mit Gitarre (Mitsch Oko), Bass (Dan le Tard) und Schlagzeug (Sebastian Schwab) erschafft die Band über elektronische Sounds ein vieldimensionales Klangbild.
19.00 Uhr. Kassau. Tagungshaus (Seminarhof Drawehn). Benefizveranstaltung zu Gunsten Mongolia Help e.V.: Multimediashow des Fotografen Frank Riedinger zu Gunsten der Straßenkinder Ulan Bators, der kältesten Hauptstadt der Welt. Mehr zum Thema gibt es hier!
SAMSTAG
Haus und Garten
8.30 Uhr (bis 12.30 Uhr). Konau. Hof Konau 11 (Elbuferstraße). Kurs: Obstbaumschnitt ganz praktisch.
15.30 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. "Ein Rettungsnetz für die Wildkatze ". Über das BUND-Projekt "Ein Rettungsnetz für die Wildkatze" berichtet Projektleiterin Andrea Krug vom Landesverband Hannover. In diesem Jahr wird im Rahmen des Projektes auch Lüchow-Dannenberg zu den Untersuchungsgebieten gehören. Um das Überleben der letzten Wildkatzen Deutschlands zu sichern, hatte der BUND die Vision, Deutschlands Wälder miteinander zu vernetztem und durch sogenannten grüne Korridore einen Waldverbund von 20 000 km Länge zu schaffen.
Theater/Lesung
16.00 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. "Die Schneekönigin" - ein Musical für die ganze Familie. Die Geschichte von Gerda und ihrem Freund Kai, der von der Schneekönigin in ihre Reich entführt wurde als Musical. Gespielt von Absolventen renommierter Musicalschulen.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Ariane Jacobi: musikalische Lesung: Marie Luise Kaschnitz "Ich liebe Herrn X" und Dorothy Parker "Eine schöne böse New Yorker Geschichte".
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub (Am Kuhmarkt). Heinz Klever (Leipziger Pfeffermühle). "Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, hat meistens eine gute Zeit". Sein erstes Soloprogramm hat sich Klever von der Seele auf den Leib geschrieben. Politisch unkorrekt, subversiv, kreuz und quer gedacht, gereimt oder auch nicht, gesprochen und gespielt: So beschreibt der Veranstalter Klevers politisches Kabarett.
20.00 Uhr. Uelzen. Neues Theater. Kristin Kehr: "Rosen auf den Weg gestreut" - Tucholsky trifft Eisler. Kurt Tucholsky-Texte in der Vertonung von Hanns Eisler. Ein Tucholsky-Abend mit Kristin Kehr und Tristan Jorde - begleitet von dem Pianisten Sebastian Hubert.
Musik/Abtanzen
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. OFFENE BÜHNE mit Mud Studded, Nikaya aus Berlin und Elephants Foot aus Halle. Ein "fettes Konzert auf hohem musikalischem Niveau".
22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. TanzNachtTotal zum Jahresauftakt. Die DJs Charly und Joris spannen den musikalischen Bogen mit Rock, Ska und vielen weiteren mehr von den 70ern bis ins Jetzt.
SONNTAG
Markt
11.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Antik- und Flohmarkt.
Theater
11.00 Uhr. Lüneburg. Theater. "Vor der Premiere" - Einführungsmatinee zur Ballettpremiere AMADÉ. Gemeinsam mit seinen Tänzerinnen und Tänzern gibt Ballettdirektor Olaf Schmidt Einblicke in
den Entstehungsprozess dieser spannenden Uraufführung und zeigt erste
Ausschnitte im noch rohen Zustand. "Amadé" geht auf die Suche nach dem Menschen und Künstler Wolfgang Amadeus Mozart. Der Soundtrack ist vollständig Mozart - gespielt von den Lüneburgern Symphonikern.
15.00 Uhr. Lüchow. Hermann-Löns-Straße 21. Papiertheater Tschaya: "Peter und der Wolf". Das musikalische Märchen von Sergej Prokowjew in einer Version für das traditionelle Papiertheater.
16.30 Uhr. Lüneburg. Theater im eNovum. PREMIERE: "Der Zauberer von Oz". Witz und Phantasie für Kinder ab 6 Jahren. Die Abenteuer von Dorothy im Zauberreich als kindgerechtes Theaterstück. Mit einer hirnlosen Vogelscheuche, einem quietschenden Blechmann und einem Löwen ohne Löwenmut besucht sie den Zauberer von Oz. Nach einigen Abenteuern finden die drei den Weg zurück nach Hause.
17.00 Uhr. Lüneburg. Museum. Theater trifft Museum: "Die Vermessung der Welt". Eine szenische Lesung nach dem Roman von Daniel Kehlmann. In seinem Roman beschäftigt sich Kehlmann mit den beiden Wissenschaftlern Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Während der eine (Carl Friedrich Gauß) der Natur mit Berechnungen auf die Spur kommen will, Humboldt dagegen bereist unbekannte Länder und stellt sich den Herausforderungen der Welt. Beide verfolgen ein Ziel: die Vermessung der Welt. Im Museum Lüneburg lesen Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters aus dem Roman.
Hochzeitsmesse
Am Wochenende gibt es gleich zwei Mal die Gelegenheit, sich über die Ausgestaltung von Hochzeiten zu informieren: Am Sonntag startet um 10 Uhr die "Hochzeits- und Festmodenmesse" in der Alten Ölmühle Wittenberge und ab 11 Uhr geht es in der Stadthalle Uelzen ebenfalls um all das was zu einer Traumhochzeit gehört.
Ausstellungen am Wochenende
Damnatz. Kulturtenne. Peter Stöhlmacher "Acrylmalerei und Aquarelle".
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische
Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79
Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr
Dömitz. Museum in der Festung Dömitz. Sonntag 14.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Gemälde des Tier- u. Landschaftsmalers Edgar Schilke".
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage
12.00 - 16.00 Uhr
Wustrow. Museum. "Stadt Land Flucht -Vom Weggehen und Ankommen 1944-2017 ". Sonntag 14 Uhr: Führung durch die Ausstellung.
Öffnungszeiten der Sonderausstellung: Sonntags von 14 bis 17 Uhr (bis zum 24. Februar)
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage 14 bis 17 Uhr
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: (Montag): Immer noch eine unbequeme Wahrheit - unsere Zeit läuft
Kino Platenlaase: Blind & Hässlich
Filmpalast Salzwedel: Aus dem Nichts
Foto | Frank Riedinger: Von heroischen Adlerjägern, einer Murmeltierjagd, Rentierzüchtern und den Schamanen des Landes berichtet der Mongoleiexperte National Geographic-Autor Frank Riedinger in seiner Multimediashow im Seminarhof Drawehn (Freitag).