Thema: wastun

Ein Tenor, Tanzschau und vermutlich Regen - das Wochenende

Nur noch eine Woche bis zu den Hundstagen - und es regnet meistens Hunde und Katzen.  Die Tipps fürs Wochenende.

Für die Fans kunstvollen Tenor-Gesangs gibt es dieses Wochenende ein Highlight: Björn Casapietra gibt ein Konzert in der St. Nicolai-Kirche in Osterburg. Dort singt der Startenor "Lieder der Sehnsucht".

Im Club Hanseat gibt es die Gelegenheit, die "neue" Melanie Pain zu erleben. Bekannt geworden als Mitglied des Bandprojektes "Nouvelle Vague" hat sie ihren Stil völlig geändert - experimentell, theatralisch aber auch minimalistisch und pur.

Oder wie wäre es mit einem "Wandelkonzert" auf dem Gut Zichtau? Gefüllte Picknickkörbe sind dort nicht nur gern gesehen sondern geradezu erwünscht.

FREITAG

Musik

21.00 Uhr. Dannenberg. Johannis-Kirche (Am Markt). Johannes Wauer spielt Orgelwerke. Orgelwerke norddeutscher Herkunft von Vincent Lübeck, Georg Böhm und Dietrich Buxtehude stehen während der "Musik für Spaziergänger" auf dem Programm. Ergänzt wird das Programm durch Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Wauer ist Kreiskantor in der Prignitz und an der Kirche in Wittenberge zu Hause.

20.00 Uhr. Wittenberge. Alte Ölmühle. Elblandfestspiele. Ob Sommerhits, Operettenarien oder Songs von Swinggrößen wie Ella Fitzgerald - bei den Elblandfestspielen wird so gut wie jeder Musikgeschmack bedient. Zwei Galakonzerte am Elbufer (Freitag und Samstag). Mehr Infos gibts hier!

SAMSTAG

Musik

19.00 Uhr. Osterburg. Kirche St. Nicolai (Wasserstraße 12). Björn Casapietra - "Lieder der Sehnsucht". Mit seinem lyrischen warmen Tenor ist Casapietra berühmt geworden. Er möchte sein Publikum in stimmungsvolle Abende voller Romantik entführen“, sagte Casapietra einmal. In der St.-Nicolai-Kirche besteht an diesem Abend Gelegenheit dazu. Tickets gibt es hier!

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Melanie Pain. Bekannt geworden ist Melanie Pain einer größeren Zuhöhrerschaft Anfang des Jahrtausends durch ihre Mitarbeit an dem Bandprojekt NOUVELLE VAGUE. Melanie Pains drittes Album „Parachute“definiert ihre Musik neu. Der neue Stil ist schwer zu beschreiben: gemischt und morder, klassisch, fast sphärenhaft. Melanie schafft es mit Leichtigkeit experimentell und theatralisch in manchen Songs zu sein, in anderen wieder minimalistisch und pur...

20.00 Uhr. Dannenberg. Mensa im Schulzentrum (Lindenallee). Premiere der Tanzshow "Der Tanzmeister oder Willkommen im Savoy". Mit dem Werk wird erstmals die Geschichte vom Siegeszug des Lindy Hop, einer besonders temperamentvollen und akrobatischen Form des Swingtanzes erzählt, die in Harlems weltberühmtem Savoy-Theater ihren Anfang nahm. Das Publikum sieht auf der Bühne die Geschichte des hochbegabten, humorvollen und ein bisschen skurrilen Tanzlehrers Rene Rollin. Er hat sich vorgenommen, sein Publikum durch das Jahrhundert des Jazz und zugleich das Jahrhundert des Tanzes zu führen: das 20. Jahrhundert. Wie damals im Savoy-Theater gehört der Tanzboden nicht nur den Profis, sondern das Publikum darf mittanzen. Karten gibt es in der Dannenberger Gäste-Information, unter der Telefonnummer (0 58 61) 80 85 45 oder per Mail an gästeinformation@dannenberg.de.

19.00 Uhr. Clenze. Freibad. Rock fürs Bad - die Bands Gegentakt und Restmüll sowie DJ Trumi rocken das Freibad.


"Puppets for People" - das internationale Marionettenfestival

Noch bis Sonntag können Puppen- und Marionettenfans im Rundlingsmuseum ihre Schaulust befriedigen.

SAMSTAG

17.00 Uhr. Rumpelstilzchen. (Marionetten- und Puppentheaer Frantalu)
19.00 Uhr. Clownerie, Klamauk und Varieté. (Marionettentheater Teatro en kofro und Frantalu). Eine große Familienshow zum Festivalausklang.

SONNTAG

15.00 Uhr. Der Verflixte Zauber. Premiere. (Marionetten- und Puppentheater Frantalu)

Die Marionetten-Ausstellungen von Peter Beyer, Imme Petersen und Manfred Fortmann sind bis Sonntag jeweils 10 bis 17.00 Uhr im Rundlingsmuseum zu besichtigen. Das ausführliche Programm gibt es hier! .


Outdoor

14.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Abenteuer Bronzezeit. Die Teilnehmer erhalten eine sachkundige Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtlichen Menschen, während sie das Freilichtmuseum kennen lernen. Dann wird´s praktisch: Wie entsteht ein Flintmesser und wie haben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden. Doch zuvor muss das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden. Mit viel Spaß und Freude wird alles einmal selbst ausprobiert und die Geschichte neu zum Leben erweckt. Mindestalter für Kinder ohne Begleitung 8 Jahre. Anmeldung nicht erforderlich. Info: Archäologisches Zentrum Hitzacker, Tel. 05862-6794.

20.00 Uhr. Höhbeck. Schwedenschanze/Kaffeegarten . Fledermauswanderung entlang des Fledermauspfades. Fachkundige Information und Besichtigung des Winterquartiers mit Frank Manthey, dem Fledermausbeauftragten des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Danach gemütlicher Ausklang des Abends mit Käse und Wein. Ab 18.00 Uhr Möglichkeit zum Abendessen.

Kunst/Literatur

16.00 Uhr (bis ca. 19 Uhr). Trebel. Atelier Ernst von Hopffgarten (Hauptstraße 3). Ausstellung: "Gemeinsam umstritten - Jean Genet und sein Verleger Andreas Meyer". Bald nach der Gründung des Merlin Verlages entdeckt Andreas Meyer den Romanautor, Dichter und Dramatiker Jean Genet, wird dessen deutscher Verleger und schafft Kontakt zu den Rixdorfer Künstlern im Wendland. Dadurch sind hier Werke zu Genet entstanden, die in der Ausstellung zu sehen sind: von Josi Vennekamp, Uwe Bremer und Arno Waldschmidt. Gezeigt werden auch Werke von Jan Peter Tripp (Elsass) und Markus Valazza (Südtirol).Vortrag: Andreas Meyer, Lesung: Wolfgang Kaven, Begleitende Ausstellung: Drucke und Grafiken Rixdorfer Künstler zu Genet. Die Ausstellung ist bis zum 6.8.2017 Freitags, Samstags und Sonntags jeweils von 16- 18 Uhr geöffnet.

SONNTAG

Musik

15.00 Uhr. Gardelegen (Ortsteil Zichtau). Gut Zichtau . Altmark Festspiele - Wandelkonzert im Landschaftspark Gut Zichtau. WANDELKONZERT "Arkadien". Wandeln entlang der schönsten Plätze auf Gut Zichtau und die klingende und blühende Natur erleben. Die Musiker: Atsuko Koga, Flöte | Daniel Pircher, Obertongesang | Stefanie John, Campanula | Marc Miethe, Didgeridoo. Das Mitbringen von Picknick-Körben ist erwünscht! Zusätzlich ist das Gutscafé geöffnet. Sitzmöglichkeiten an den einzelnen Konzertorten sind vorhanden. TICKETS: 18 €/10 € (U 18 Ticket) / Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Und hier noch eine Auswahl der Filme, die am Wochenende in den regionalen Kinos laufen:

Filmpalast Salzwedel: Das Pubertier - der Film | Berlin Falling (Kritik von BR-Radio)

Wendland Kino Lüchow: Monsieur Pierre geht online | In Zeiten des abnehmenden Lichts | Das Pubertier - der Film

Kulturverein Platenlaase: - Sommerpause -




2017-07-13 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können