Thema: wastun

Mit Tanzen iss nix! Trotzdem die Tipps

Am Sonntag ist Volkstrauertag und morgens eiskalt. Parties und sonstige fröhliche Feiern müssen also ins Private verlegt werden. So streng wie früher wird das heute nicht mehr behandelt. Aber dennoch: Abtanzen gibts nicht.

Ob Hexen-Räucherwerk, plattdeutsches Theater oder Butoh-Tanz - die Angebote sind auch an diesem Wochenende wieder sehr unterschiedlich.

In Hitzacker sorgen "Bidla Buh" für musikalisches Vergnügen und in Trebel erinnern "Ticket to ride" an die Beatles.

In Platenlaase wird es antik: Drei legendäre Filmklassiker entführen in biblische Zeiten. "Quo Vadis", "Ben Hur" und Monty Pythons "Das Leben des Brian" erfordern zwar ganz schön viel Sitzfleisch - aber wer durchhält wird mit guter Unterhaltung (und vielleicht mancher Einsicht) belohnt.

FREITAG

Vortrag

19 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Ein Hexen-Zyklus, sechs Vorträge über Hexen. Dieses Mal geht es ums Räuchern - Sinn und Zweck sowie Einsatz-Möglichkeiten.

19 Uhr. Lüchow. Ratskeller. Vortrag und Diskussion: "Ökologische Landwirtschaft - ein Beitrag zum Klimaschutz".  Referent: Prof. Dr. Andreas Gattinger, Uni Gießen - er wird auf die Bedeutung der ökologischen Landwirtschaft für den Klimaschutz eingehen sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie sich die Landwirtschaft an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen kann.

Theater

19.30 Uhr. Hitzacker. Hotel Waldfrieden. Plattdeutsches Theater Wendland. „Chefs un annere Katastrophen“. Zum Stück: Vom erfolglosen Versuch eines Firmenerben, das väterliche Lebenswerk an die schärfste Konkurrentin zu verschachern. Kartenbestellungen unter Tel. 05841-4079.

20 Uhr. Hitzacker. Oktogon. Butoh-Tanztheater mit Ursula Pehlke. „Sarah says – Sarah sagt“. Zu einem Bühnentext der israelischen Autorin Lia Nirgad hat die Schauspielerin und Tänzerin Ursula Pehlke ein Tanzstück in der Butoh-Tradition entwickelt. "Sarah sagt" erzählt die Geschichte zweier Schwestern, die sich auf ganz eigene Art mit dem Tode der Mutter auseinandersetzen.

SAMSTAG

13.30 Uhr. Dübbekold. Bio-Hotel Kenners Landlust. „Waldbilder entdecken“. Wald, Forst, Löwewald, Hutewald, Naturwal - die Göhrde bietet uns viele Beispiele an unterschiedlichen Forsten und Wäldern und Waldresten. Eine Wanderung mit Kenny Kenner durch die spannende Geschichte der Göhrde.

Musik

19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Lieblingslieder" von Otto Groote und Martin Czech. Otto Groote, Songwriter aus Ostfriesland, und Martin Czech, Leadsänger der Osnabrücker Folkband An Rinn präsentieren in ihrem Programm ihre selbst komponierten "Lieblingslieder" sowie Songs anderer Musikerkollegen.

19.30 Uhr. Gartow. Gasthaus „Hahnenberger“. HalbSieben rockt den Saal. Auf ganz eigene Art covern HalbSIEBEN die Songs ihrer Sturm- und Drangzeit in den 60er, 70er und 80er Jahren. HalbSieben das sind: Ein Schlagzeuger, eine Keyboarderin, ein Bassist, drei Gitarristen mit vielen Stimmen – und ein Tontechniker. Ab 18.30 Uhr gibt es ein Büfett. Vorbestellung unter: 05846-9801255 (jeweils ab 17 Uhr).

20 Uhr. Hitzacker. VERDO. BIDLA BUH: "Mehr geht nicht!" Auf ihrer "großen Welttournee" präsentieren die drei Herren im Frack mit Manschettenknöpfen, Einstecktuch und gestriegeltem Haar nicht das, was bei diesem Outlook zu erwarten. Die Drei, die so gentlemanlike daherkommen, haben es faustdick hinter den Ohren. Sie bieten Musik-Comedy der besonders schrägen Art. Sie blasen auf Gartenschläuchen und Bierflaschen, parodieren Stars der deutschen und internationalen Musikszene und vermählen Almjodler mit spanischen Kastagnetten- und Flamencoklängen.

20 Uhr. Zeetze. Mühle. Harfenkonzert Triskelta Trio. Vielfalt und Begegnung: keltische und barocke Chansons wechseln ab mit höfischer Unterhaltungsmusik und alten deutschen Winterliedern.

21 Uhr. Trebel. Bauernstuben. Beatles-Coverband "Ticket to Ride". Beatles-Songs sind längst zu beliebten Klassikern geworden. Kein Wunder, dass einige Bands sich darauf verlegt haben, nur noch Beatles-Coversongs zu spielen. So auch die Hamburger Band "TICKET TO RIDE". Die vier Musiker weichen allerdings in der Instrumentierung bewusst von den Originalen ab: "Acoustic Beatles Cover" heißt ihr Projekt. Die Songs werden ohne Schlagzeug und E-Gitarre gespielt - dafür mit akustischen Gitarren, Percussionsinstrumenten und einem Schwerpunkt auf dem für die Beatles typischen Harmoniegesang.

SONNTAG

Markt

14 Uhr. Neuhaus. Archezentrum. Arche Genussmarkt 2019. Ab Sonntag gibt es für eine Woche (bis zum 24. November) im Archezentrum wieder jede Menge Köstlichkeiten aus der Archeregion zu Probieren und zu Kaufen. Eröffnung ist um 14 Uhr mit einer Vorstellung der beteiligten Produzenten der Arche-Region Flusslandschaft Elbe und einem Vortrag „Lust auf Vielfalt – Das Netzwerk der Arche-Region stärken“ durch Holger Belz (Leiter des Archezentrums Amt Neuhaus).

Theater / Lesung

14.30 Uhr. Wustrow. Fehlhaus. Plattdeutsches Theater Wendland. "Chefs un annere Katastrophen". Zum Stück: Vom erfolglosen Versuch eines Firmenerben, das väterliche Lebenswerk an die schärfste Konkurrentin zu verschachern. Kartenbestellungen unter Tel. 05841-4079.

17 Uhr. Bussau 12. Diele. „Hälfte des Leben – Hölderlin in Frankfurt“. Musikalische Lesung mit dem Ensemble Orfeo. Rezitation: Andreas Voigt-Siebel.

Musik

18.30 Uhr. Trebel. Kirche. Sakrale Jagdmusik. Konzert mit den Gartower Parforcehornbläsern sowie Thore Stübner an der Orgel und Tamy Chenoa Freund mit Violine. Sakrale Jagdmusik – das sind Werke, die zu Ehren der Heiligen Hubertus sowie Eustachius gespielt wird, meist mit Naturhorn aber auch mit der Orgel.

AUSSTELLUNGEN

18 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Renè Augustinus Kneese. Die Welt von Gestern. Drei Fotoserien zu Herkunft, Erinnerung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (bis 1.1.2020)

Gartow. KunstKammer. Alexandra Schlund. "Cycle" - Malereien und Fotocollagen. Vernissage Freitag, 18. Oktober, 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr. Sonntag von 11 bis 13 Uhr (bis zum 24.11.)

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Birgit Herzog. "Licht und Farbe". Bilder.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 8.30 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.

Salzwedel. Friedrich-Johann-Danneil-Musuem. Salzwedel im Mittelalter. Historische Dokumente und Objekte aus Alltags- und Festkultur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13 bis 17 Uhr (bis 17.5.2020)

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Filmpalast Salzwedel:  Joker | Ich war noch niemals in New York

Wendland-Kino Lüchow: Once upon a time ... in Hollywood | Shaun das Schaf

Kino Platenlaase: Freitag 20.15 Uhr + Sonntag 15.15 Uhr: Quo Vadis | Samstag 20.15 Uhr: Ben Hur | Sonntag 20.15 Uhr: Das Leben des Brian

Foto | Veranstalter: Ein Abend mit "Bidla Buh" ist mit Sicherheit ein vergnügliches Erlebnis. Am Samstag treten die Musikkomödianten im VERDO Hitzacker auf.





2019-11-15 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können