Schnee, gefrierender Regen - aber auch strahlende Wintersonne. Das Wetter ist am Wochenende ebenso abwechslungsreich wie das Veranstaltungsprogramm. Die Tipps fürs Wochenende.
Olympia und die Berlinale ziehen dieses Wochenende einiges an Energie ab. Für all die, die trotz nächtlicher Fernsehmarathons noch genug Power für Ausgang haben, hier einige Tipps fürs Wochenende.
Wie wäre es mit einem sarkastischen Theaterstck über ein zerstrittenes Ehepaar? "Die Wunderübung", das neue Stück der Freien Bühne Wendland, dürfte hier das Richtige sein.
Oder doch lieber hochklassige Musik? Da gibt's zwei Möglichkeiten: religiös und traditionell bei der Passionsandacht in der Kirche Lüchow. Oder modern und anspruchsvoll mit dem Ensemble K in der Hofstelle Flammer in Tolstefanz.
Berlinale-Filme sind noch längst nicht in den Kinos. Aber zwei Filme laufen am Wochenende in der Region, die aufhorchen lassen: "Three Billdboards outside Ebbing, Missouri" und "Shape of Water - das Flüstern des Wassers". Ersterer eine bitterböse Abrechnung mit einer sich in Sicherheit wähnenden weißen Gesellschaft, der zweite eine als bildgewaltiges Filmmärchen getarnte bitterböse Abrechnung mit "Hetero-Tyrannen".
FREITAG
Theater/Kabarett
20.00 Uhr. Clenze. Culturladen . Von der Liebe, einem Freund und keinem Auto. Eine "wunderbare Mischung aus Berliner Kabarett & Tangomusik" verspricht der Clenzer Culturladen Besuchern des Auftritts des Duo Pianlola. Lola Bolze und Jorge Idelsohn interpretieren Chansons und Tangomusik von Claire Waldoff bis Homero Manzi ganz neu und verpacken sie in amüsante Geschichten.
20.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. "Die Wunderübung " - eine Inszenierung der Freien Bühne Wendland. Und wieder spielt die Freie Bühne Wendland mit der "kleinen Form": Nach „Der Junge im Bus“ und „Der DU“ nimmt sich die wendländische Theatertruppe „Die Wunderübung“ von Daniel Glattauer vor. Die Geschichte um ein zerstrittenes Ehepaar und ihren Paartherapeuten sorgte schon bei der Lesung zur KLP 2017 für tosenden Beifall. Nun kommt die sarkastische Beziehungskomöde als Theaterstück auf die Bühne.
Musik
18.00 Uhr. Lüchow. St.-Johannis-Kirche . Passionsandacht mit Orgelmusik. Auf der Eule-Orgel erklingen freie und choralgebundene Werke verschiedener Epochen und Stile, mit denen das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. In der ersten der Passionsandachten stehen auf dem Programm: der 1. Satz (Grave) der Sonate c-Moll, op. 27, von Joseph Rheinberger (1839-1901) und das Gemeindelied EG 75 "Ehre sei dir, Christe".
22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. "Dumm & Blass" mit DJ Hollow + Bugs. Underground und Indie für die Tanzfläche. No elektro. Oldschool Gitarrenakkorde und Rumptata von Waiting Room bis Total im Arsch.
Filmtipp: Man könnte meinen, "Shape of Water - das Flüstern des Wassers" ist nur eine neue Variante des fantastisch fotografierten Märchenfilms. Doch Bilderzauberer Guillermo del Toro entlarvt schonungslos chauvinistische Tyrannen wie seine Hauptfigur "Strickland", der in der Realität mit Sicherheit ein Topangeklagter der "Metoo"-Bewegung wäre. Am Wochenende im Salzwedeler Kino.
Hier ein Einblick in "Shape of Water - das Flüstern des Wassers":
SAMSTAG
Markt
10.00 Uhr (bis 17.00 Uhr. Holdenstedt. Schloss. 31. Ostereiermarkt. Noch lässt der Frühling auf sich warten - doch die kunstvoll verzierten Eier der zahlreichen Kunsthandwerker im historischen Ambiente des Schlosses Holdenstedt geben schon einmal einen Vorgeschmack.
Führung
11.00 Uhr. Gartow. Ruheforst . Gruppenführung durch den RuheForst Gartow. Bei dieser Führung besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich über den Ruheforst nahe Gartow zu informieren. Die Führung findet nur bei gutem Wetter + ausreichender Teilnehmerzahl statt, deswegen unbedingt vorher anmelden unter Tel. 05846-979082.
Solidarisch wirtschaften
15.00 Uhr. Krummasel. Saal "Krumme Eiche" (Krummasel 31). "Gründungsveranstaltung Solawi Marlin". Gründungsveranstaltung der Hofgemeinschaft Marlin zur Solawi (Solidarische Landwirtschaft) - mit Vergabe von Ernteanteilen der Saison 2018.
11.00 Uhr. (bis 14.00 Uhr). Hitzacker. Gemeindehaus an der evangelischen Kirche (An der Kirche 1). WachstumsWendeMarkt. Beim Tausch- und Austausch-Markt der WachstumsWende. Wendland können einerseits ganz praktisch Dinge getauscht werden - zum Anderen wird sich hier die Initiative WachstumsWende.Wendland vorstellen und von ihren weiteren Vorhaben berichten.
Theater/Lesung
20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Zwei Brüder". Ein Schattenspiel. Eine belagerte Stadt in Syrien. Zwei Brüder harren in ihrer Wohnung aus. Es gibt bald keinen Strom mehr, kein Wasser, kein Essen. Ein Loch im verbarrikadierten Fenster ist ihr einziger Kontakt zur Außenwelt. Sie haben Angst und muntern sich immer wieder auf durchzuhalten. Ein Spiel mit den Schatten der Vergangenheit.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Ekhard Ninnemann „Op Plattdüütsch dörch de Welt". Autorenlesung mit musikalischer Begleitung von „Noordlücht“. Klaus Stehr (Gitarre, Gesang) & Maggie Grüttner (Geige, Flöte, Gesang). Texte zur Geschichte des Plattdeutschen, zum Erleben des Plattdeutschen heute und vor 100 Jahren, Spannendes aus plattdeutschen Bücherwelten. Neueres, auch noch nicht Veröffentlichtes, geschrieben und gelesen von Ekhard Ninnemann.
20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "Stan + Olli" - eine Show zum Gesundlachen. Stephan Graf von Bothmer möchte mit seiner Show "Stan + Olli" den Humor der beiden Kultfiguren feiern - mit Musikeinlagen, Film- und Moderationselementen.
Musik
18.00 Uhr. Tolstefanz. Hofstelle Flammer (Tolstefanz 11). Kulturring Dannenberg : Ensemble K (Eckernförde): Werke von Sachez-Verdù, Gerald Eckert, Bernfried Pröve, Natalia
Solomonoff, Giacinto Scelsi und Iannis Xenakis - Ensemble K
(Eckernförde).
19.00 Uhr. Dömitz. Martins MusicCafé. Gitarrengruppe „Capo 9“ - das Musikprojekt aus Conow zu Gast in Dömitz.
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "THE 2930s". Eingepackt in krachende eingängige Gitarrenriffs, treibende
Basslines und der charismatischen Stimme von Frontman The Josh geht es
auf eine wilde Reise seelischer Qualen, Verzweiflung und brennender
Leidenschaft. Live powert die Band, in ihren stimmigen Bühnenoutfits,
durch ein heißes Set ihrer Alben, ergänzt von wenigen ausgewählten
Covern.
22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. HitRadio Tramm. Das HitRadio ist zurück und bringt einen
unwiderstehlichen Mix mit. Indie, Rock, Pop, Electro und alles was
dazwischen liegt. DJs: #Yobo und #MonsieurBlanc.
SONNTAG
18.00 Uhr. Uelzen. Theater. Bertolt Brechts "Der kaukasische Kreidekreis" in der Inszenierung von Peter Bause (ehemals Berliner Ensemble), Preisträger des Theaterpreises 2017 der Hansestadt Hamburg. 17.15 Uhr: Einführung in Stück und Inszenierung.
Ausstellungen am Wochenende
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische
Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79
Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr
Dömitz. Museum in der Festung Dömitz. Sonntag 14.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Gemälde des Tier- u. Landschaftsmalers Edgar Schilke".
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage 12.00 - 16.00 Uhr
Öffnungszeiten der Sonderausstellung + des Museums: Sonntags von 14 bis 17 Uhr (bis zum 24. Februar)
Lüneburg. Kunsthalle der Sparkassenstiftung (Kulturbäckerei). Dorette-von-Stern-Str. 2. Retrospektive Werkstatt Rixdorfer Drucke.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 13 bis 18 Uhr
Dömitz. Festung (Galerie Hauptwache). Landschafts- und Tiergemälde von Edgar Schilke.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertag 12 bis 16 Uhr
Damnatz. Kulturtenne. "Nachstellungen" - eine künstlerische Reise zu Maria Sibylla Merian.
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).
Hitzacker. VERDO. Fotoausstellung: Bertolts Brechts Theaterarbeit.
Öffnungszeiten: zu allen Veranstaltungen (bis zum 2. März)
Neuhaus. Archezentrum. Sonderausstellung „Der Wolf – Ein Wildtier kehrt zurück“.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr.
Salzwedel. Kunsthaus. Graficus Ludens - spielender Grafiker. Sonderausstellung des Leipziger Künstlers Patrick Fauck.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Wunder | Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Kritik )
Kino Platenlaase: Madame
Filmpalast Salzwedel: Die dunkelste Stunde | Shape of Water - das Flüstern des Wassers (Kritik)
Foto | pixabay.com : Bei der Olympiade dürften diese beiden wohl keine Chancen haben - es sei denn, es gäbe einen Gemütlichkeitspreis.