Thema: wastun

Rocken, Party oder Kabarett? Die Tipps fürs Wochenende

Dieses Wochenende gibt es viele Varianten sich zu vergnügen: Sternschnuppen gucken, Rock- und Jazzkonzerte besuchen - oder sich über Windkraft streiten. Die Tipps fürs Wochenende.

Wer die satirischen Witze der Leipziger Pfeffermühle liebt, ist am Samstag im Hotel Seeblick in Gartow richtig. Dort stellt das bekannte Kabarettensemble sein aktuelles Programm "Wir verschlafen das" vor. Jazzfreunde werden sich im Gedelitzer Gasthaus Wiese einfinden, wo Rebekka Zieglers Combo "Poetry-Soul-Jazz" präsentiert.

Und im Club Hanseat gibts Krautblues, gewürzt mit Punk und Anarchie.

Für die politisch Interessierten gibt's dieses Wochenende gleich zwei Gelegenheiten, sich zu streiten: beim Runden Tisch zu Windkraft und Naturschutz in Lüchow oder bei Anton (Toni) Hofreiters Lesung in Göttien.

FREITAG

Kunst

16.00 Uhr. Gartow. Westwendischer Kunstverein / Zehntspeicher. Künstlergespräch mit der derzeitigen Floodwater-Residency Bewohnerin Patrizia Marchese. Die Kölner Künstlerin nutzt Fundobjekte und Fragmente aus dem großen Fundus des Alltags, um durch Collagen, Schaukästen, Figuren und Installationen zu vermitteln, dass nicht Perfektion das Besondere ist, sondern Einmaliges gerade aus Defektem und Ausgesondertem erwächst. ...

Outdoor

17.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Geführte Exkursion in dem prähistorischen Wasserfahrzeugen nachgearbeiteten Einbaum.

Diskussion

19.30 Uhr. Lüchow. Ratskeller. Runder Tisch zu Windkraft und Naturschutz. Nach einer Exkursion zu den Windkraftanlagen in Jeetzel (17.00 Uhr; Anmeldung erforderlich - weitere Informationen unter 0176 - 45 86 97 44)werden in Lüchow Naturschutz-Belange im Umfeld von Windanlagen diskutiert. Auf dem Podium sitzen erklärte Windkraftgegner ebenso wie Planer von Windkraftanlagen wie Fried Graf von Bernstorff, der im Trebeler Forst einen Windpark errichten möchte sowie ein Vertreter des Bundesverbands für Erneuerbare Energien. Moderiert wird die Diskussion von Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete.

Feste / Märkte

19.30 Uhr. Lüchow. Schlossplatz (Am Amtsturm). Musikalischer Sommerabend. Zum Auftakt des Lüchower Sommerfestes (Samstag + Sonntag) spielt die sorbische Gruppe „Crostwitzer Blasmusikanten“ aus der Lausitz auf dem Schlossplatz auf. Ihr Repertoire sorbischer, deutscher und tschechischer Titel ist fest mit ihrer sorbischen Geschichte verbunden.

SAMSTAG

Outdoor

13.30 Uhr. Dübbekold (Göhrde). Kenners Landlust. Zur Heideblüte in den Breeser Grund. Eine Wanderung in die Vergangenheit unserer Wälder - in den Breeser Grund in der Göhrde. Wie ist dieser Waldstandort entstanden, welche Geschichte kann er uns erzählen? Wie kommt die Heide hierher und welche Tierarten halten sich hier auf? Gemeinsame Spurensuche am Wegesrand und Enträtselung der Geheimnisse von Pflanzen und Tieren. Die Wanderung wird von der Försterin Tatjana Jensen fachkundig begleitet.

14.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Eine Reise in die Bronzezeit: Nach einer Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtlichen Menschen wird es praktisch. Wie entsteht ein Flintmesser und wie haben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden. Doch zuvor muss das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden.

11.00 Uhr (bis 17.00 Uhr). Lübeln. Rundlingsmuseum. Schmetterlingstag. Wer wissen will, wie man zahlreiche bunte Falter in den Garten locken kann, wird hier viel über die bunten Schmuckstücke der Gärten und ihre Lebensbedingungen erfahren. In einer Bastelstunde können Schmetterlinge gebastelt, gefaltet und gemalt werden, und bei Pfannkuchen und Kräutertee lässt sich gut über schmetterlingsfreundliche Gärten und Streuobstwiesen reden.

Sommerakademie

17.00 Uhr. Neu Lebbien. Wildkräutergarten. Unkraut im Garten für die schnelle Küche. Giersch und Consorten sind für viele Gartenbesitzer eher lästig. Aber kulinarisch betrachtet ergibt sich ein ganz anderes Bild. Gemeinsam werden die leckeren Kräuter im Garten geerntet und anschließend zubereitet und verspeist.

Feste / Märkte

11.00 Uhr. Lüchow. Lange Straße. Sommerfest. Zahlreiche Bühnenauftritte, Spiel und Spaß für Jung und Alt sind in Lüchow den ganzen Tag zu erleben. Die Lange Straße wird zur Flohmarktmeile. Ab 19.00 Uhr geht dann die Party auf der großen Bühne ab: mit Maggy Lu, Jack Flex und nächtlicher Dancenight mit DJ-Mucke.

Lesung/Politik

20.00 Uhr. Göttien. Rosenhof. Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion) liest aus seinem Buch "Fleischfabrik Deutschland". Darin geht der studierte Biologe auf den aus seiner Sicht bestehenden akuten Handlungsbedarf in Deutschlands Landwirtschaftspolitik ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit ihm und der hiesigen grünen Bundestagsabgeordneten Julia Verlinden ins Gespräch zu kommen.

Kabarett

19.30 Uhr. Gartow. Hotel Seeblick. "Wir verschlafen das" , so lautet der Titels des Programms der prominenten Kabarettgruppe "Leipziger Pfeffermühle". Ein Satire-Mix für Ausgeschlafene und zugleich der beste Muntermacher. Die Darsteller sind Elisabeth Sonntag, Matthias Avemarg, Jürgen Stegmann und Marcus Ludwig am Piano. Kartenvorbestellungen nimmt das Hotel Seeblick an.

Konzert

19.30 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. "Red Sun" ... Von Sugar Mountain bis Mojo Working.... Neil Young trifft auf Muddy Waters und Muddy Waters trifft auf Red Sun. Der musikalische Bogen ist weit gespannt. Jörg Bobrik: Gitarre, Gesang | Helmut Heine: Gitarre,Dobro, Gesang | Anne Rogge: Cello,Gesang

20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese/Wendlandjazz. Rebekka Zieglers Salomea - Poetry-Soul-Jazz. Einflüsse aus Hip Hop, Soul und Weltmusik dirigieren den Sound von SALOMEO in eine Richtung, die sie „Jazz meets beats“ nennen. Das klingt hier und da nach Haitus Kaiyote, Robert Glasper Experiment oder Esperanza Spalding. Auch die Einflüsse der Kölner Jazzszene sind unüberhörbar. Rebekka Salomea - Vocals | Yannis Anft - Keyboards | Oliver Lutz - Bass | Leif Berger - Drums.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Andi Valandi Band. KrautBlues, Punk + Anarchie treffen auf den Gevatter Blues. Eine knackige, schnörkellose, kraftvolle TRIO Performance mit rotzigen, poesievollen Texten, die berühren, aufwühlen und für Nachhaltigkeit sorgen. Die Andi Valandi Band nennt ihren Stil "Krautblues" - wild, unverwechselbar und eigen!

Sternschnuppen Gucken

22.00 Uhr. Göhrde. Naturum. Der August ist der Monat der Sternschnuppen. Michail Schütte, Mitarbeiter des Naturum Göhrde erläutert eineinhalb Stunden lang die Sommersternbilder auf einem Spaziergang durch das Göhrdetal. Dort gibt es fern von der Lichtverschmutzung der grossen Städte einen guten Ausblick in die Unendlichkeit des Himmels - wenn der Himmel denn an diesem Abend klar ist.

SONNTAG

Markt

9.00 Uhr. Gartow. Nordufer See. Flohmarkt - mehr braucht man dazu nicht zu sagen. DER Flohmarkt in der Region.

Konzert

11.00 Uhr. Hitzacker. Johanniskirche. 6. Wendländisches Bläserfestival. Zu ihrem 120-jährigen Jubiläum haben die Kirchenbläser Hitzacker alle Bläser aus dem gesamten Kirchenkreis eingeladen. Das Festival beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, den die Bläserinnen und Bläser mit kirchlichen Musikstücken gestalten. Während sich Besucher und Bläser nach dem Gottesdienst mit Bratwurst und Salaten stärken, spielt das Jazz-Quintett "Jazzafinado-Wendland" aus Hitzacker Swing und Bossa. Ab etwa 13.30 Uhr steht ein "geselliges Blasen" mit Stücken unterschiedlicher Musikrichtungen auf dem Programm.

15.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. "Fairy Kelt" ist bekannt für keltisch-irische sowie mittelalterliche und märchenhafte Musikstücke. Mit Flöte, Gesang und Gitarre schafft die Gruppe mitreißendes irisches Flair. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 58 41) 96 29 30 (zwischen 11.00 und 17.00 Uhr).

Workshop

14.00 Uhr (bis 18.00Uhr). Gartow(Allerhandwerke, Springstraße 9). Räuchern mit einheimischen Kräutern. Kräuterbegeisterte können bei diesem Workshop erfahren, welche einheimischen Kräuter zum Verräuchern geeignet sind, welche Wirkung sie haben und wie man sie vermischt bzw. zu Räucherkegeln verarbeitet. Um die Kräuter kennenzulernen, beginnt der Kurs mit einer Führung.

Ausstellungen am Wochenende

Trebel. Hauptstraße 3 (Atelier Ernst von Hopffgarten). Wendische Dialoge: Winsor McCay "Little Nemo" in Slumberland (Eröffnung am Samstag 18.00 Uhr)
Öffnungszeiten: Freitag - Sonntag jeweils 16 bis 18 Uhr

Gartow. Quarnstedt, Zehntspeicher. Westwendischer Kunstverein:Das Unsichtbare sichtbar - Blicke in die Asse
Öffnungszeiten: Freitags 16 - 18 Uhr | Samstags 12 - 16 Uhr | Sonntags 12 - 16 Uhr

Gartow. Hauptstraße 10. Westwendischer Kunstverein, Kunstkammer: "Strandläufer" von Edgar Pfeiffer.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Sonntag 11 bis 13 Uhr

Salzwedel. Kunsthaus. "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" - Feldpostkarten des Dresdner Künstlers Otto Schubert.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr

Dannenberg. Waldemarturm - Hans Schlimbach "Unbunt" - Fotografien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Und hier eine Auswahl der Filme in den Kinos Kinos in der Region:

Kino Platenlaase: Monsieur Pierre geht online

Kino Lüchow: Der dunkle Turm | Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora

Filmpalast Salzwedel: Der dunkle Turm

Und für alle, die auch über die dumpfesten Scherze lachen können: Die "Bullyparade" läuft sowohl in Lüchow als auch in Salzwedel das ganze Wochenende mindestens drei Mal am Tag.

Foto / Für die einen sind sie ein positives Symbol für die Energiewende - für Andere verstoßen sie gegen die Menschenwürde: Windräder. Am Freitag wird in Lüchow über Windräder und Naturschutz diskutiert. Es dürfte heftig werden.




2017-08-18 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können