Thema: wastun

Mit Kartoffeln, Punk und Hochkultur in den November

Es ist November. Der Monat der trübsinnigen Feiertage. Zur Einstimmung gibt's erst einmal Punk, Chansons und Satire auf die Ohren. Und den Kartoffelsonntag auf den Magen.


Der Kartoffelsonntag in Dannenberg wird wohl dieses Jahr nicht so trübe ausfallen wie andere Jahre. Zumindest was das Wetter angeht: Sonntag wird es mit 12 Grad zwar nicht warm, aber immerhin soll die Sonne scheinen. Und natürlich gibt es auf der Traditionsveranstaltung wieder ordentlich etwas zu futtern.

In Küsten (17 Uhr, Feuerwehrgerätehaus) und Bergen (17.30 Uhr mit Gottesdienst/Paulus-Kirche) gibt es die ersten Laternenumzüge.

FREITAG

Kunst/Lesung

19.00 Uhr. Gartow. Kunstkammer. Künstlerinnengespräch mit Monika Müller-Klug. Die Künstlerin aus Damnatz stellt derzeit in der Gartower Kunstkammer Zeichnungen + Texte aus. Im Künstlerinnengespräch gibt es Gelegenheit, sich mit ihr über ihre Arbeitsweise und Themen zu unterhalten.

Politik/Migration

19.00 Uhr. Hitzacker. Inselküche. Fotovortrag und Diskussion: "Flucht nach Europa" mit dem Fotografen Erik Marquardt und Julia Verlinden (Bundestagsabgeordnete/Grüne). Erik Marquardt ist Fotograf und seit November 2015 ehrenamtliches Mitglied im 16-köpfigen Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er war mehrfach in Afghanistan, auf der Balkanroute und auf Seenotrettungsschiffen vor der libyschen Küste. Aus erster Hand kann er über die Situation auf hoher See und auf den Fluchtrouten nach Europa berichten. Verlinden und Marquardt wollen an diesem Abend über die Bekämpfung von Fluchtursachen diskutieren.

Musik

19.30 Uhr. Salzwedel. Kulturhaus. Kiss me, Kate. Shakespeares Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" als Musical von Cole Porter. Kabarettist Günter Neumann (Die Insulaner) schuf die deutsche Übersetzung. Shakespeare dient den Hauptdarstellern in diesem Musical vor allem als Literaturempfehlung, wenn es um das Frauen-Rumkriegen geht.

19.30 Uhr. Lüchow. Allerlüd (Berliner Straße 5). Knappstein singt Knef - ein ganz besonderer Chansonabend. Charlotte Knappstein ist hierzulande schon seit Jahren eine bekannte Größe auf den Bühnen der Region. Gemeinsam mit dem Gitarristen und Schlagzeuger Torsten Urban, lässt sie die "große" Knef wieder auferstehen.

20.00 Uhr. Bienenbüttel. Gut Bardenhagen. Vicky Leandros. "Denn ich liebe das Leben" - dieser Song aus dem Jahre 1975 ist bis heute zum Synonym für Vicky Leandros geworden. Dabei hat sie mehr als 4000 Lieder eingesungen. Zu ihrem 50ten Bühnenjubiläum kommt die griechischstämmige Sängerin erneut in den Arkadensaal nach Bienenbüttel.

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. Konzert Matt Woosey. Der Gitarrist "schleppt die akustische Gitarre mal jaulend mal schnurrend einer frischen Bedeutsamkeit entgegen", sagen die Veranstalter. Wer wissen will, was das bedeutet, wird sich wohl auf den Weg in den Clenzer Culturladen machen müssen.

SAMSTAG

Markt

11.00 Uhr. Schnackenburg. Kulturhaus (Elbstraße 5). Der besondere Flohmarkt - Malerei, Trödel und Kaffee/Kuchen.

Musik/Lesung

17.00 Uhr. Höhbeck. Kaffeegarten Schwedenschanze. Jahreskreisfest Samhain. Lesung keltischer Märchen. "Eine Nacht mit Märchen und Geschichten aus der Anderswelt.

17.00 Uhr. Küsten. Hofstelle Flammer. Konzert: „Aussichten“: Werke von Lothar Heinlefugit (2017) | Clemens von Reusner Definierte Lastbedingung (2016) | Ernst Helmuth Flammer/diskursiv – mit drängender Entgegnung (1998/99) | Lothar HeinleQuia non sunt III (2018) | Aldo Brizzi/l‘épreuve du labyrinthe (1996)

18.30 Uhr. Küsten. Hofstelle Flammer. Konzert: "Aussichten ": Werke von Rainer Bürck/Lamento industriale (2017) | Clemens von Reusner/HO (2008) | Lothar Heinle/Nachtstück III (2017) | Bernfried Pröve/Transits (2011) |
Klangregie: Lothar Heinle (Heilbronn) | Tontechnik: Hans Thomer (Mannheim)

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Hans Marquardt rezitiert und singt selten gehörte Lieder & Texte von Georg Kreisler. Tabulos, sarkastisch, skurril - Georg Kreislers Lieder passen in keine Schublade. Sich selbst bezeichnete Kreisler als Anarchist. Kein Wunder bei Liedern wie "Gehn wir Tauben vergiften im Park" oder "Wie schön wäre Wien ohne Wiener". Hans Marquardt interpretiert die garstigen Lieder auf seine ganz eigene Art.

19.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum. CATHRIN PFEIFER’S TREZOULÉ World Jazz imaginäre Folklore, Quetschen-Magie, Drum-Codes plus Western-Strings. Das Trio spielt intuitive Kompositionen, die knifflig und komplex durchdacht - und zugleich groovy und mitreißend sind.

20.00 Uhr. Salderatzen. Herrenhaus. Rainer Bielfeldt. Das neue Solo-Programm “Die Erinnerung von morgen“. Rainer Bielfeldt ist (so sagt es die BZ) “ein Romantiker mit Herzenswärme” – “mit fast schon waffenscheinpflichtigen Schauer-Angriffen in seinen Pop-Balladen” (Hamburger MoPo).

20.00 Uhr. Lüchow. Gildehaus. 4. Lüchower Rocknacht mit: Jack Flex, 2 Loud Midlife Band, 600 Pound und DJ Mark Frey.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Truck Stop - 45 Jahre deutsche Country-Hits. Die sechs Männer sind nicht umsonst die erfolgreichste deutsche Country-Band aller Zeiten! Mit "Take it easy, altes Haus" oder "Ich möcht so gern Dave Dudley hörn" haben sie sich unauslöschlich in das Kollektivgedächtnis deutscher Popmusik-Fans eingeprägt.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Punk: "Huono Idea" aus Jyväskylä (Finnland) und "Moloch" aus Berlin machen es sich im Raum 2 gemütlich. Aber nicht zu gemütlich, denn die Welt ist schließlich schlecht und sie brennt! Dunkler 80er-Punk, gepaart mit finnisch- und deutschsprachigen Texten, die kein gutes Haar an dieser kranken Welt lassen.


Neu im Kino: 25 km/h

"Müssen wir wirklich jede dämliche Idee machen, die wir als 15-jährige hatten?" fragt Christian (Lars Eidinger) seinen Bruder Georg (Bjarne Mädel). Der meint lakonisch: "Doch". Das ist der Start für ein aberwitziges Roadmovie zweier Brüder, die sich einst geschworen hatten, gemeinsam Deutschland zu erkunden - auf dem Mofa.

Hier gibt's einen Einblick in "25 km/h":


Natur erleben

21.00 Uhr. Göhrde. Naturum. Sternenparadies-Spaziergang. In den nun wieder längeren Nächten lassen sich unter dem klaren Himmel der Göhrde die Sterne besonders schön beobachten. Das Sommerdreieck verschwindet vom Abendhimmel und die ersten herbstlichen Sternbilder tauchen auf. Sternenfreunde können sich, beleuchtet von Arkturus, Wega und Capella, den Herbsthimmel auf dieser Wanderung von Naturum-Mitarbeiter Michail Schütte erklären lassen. Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt.

SONNTAG

Markt

11.00 Uhr. Schnackenburg. Kulturhaus. Elbstraße 5. Der besondere Flohmarkt: (Kunst)Ausstellung, Kaffee/Kuchen

Sport

8.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "Herbsthärte". Nach dem Ironman die härteste Laufveranstaltung zwischen Elbe und Nordsee?

AUSSTELLUNGEN

Dömitz. Museum Festung (Hauptwache). "Drei Grazien" . Bilder von Uwe Müller-Fabian.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 bis 16.00 Uhr.

Gartow. Kunstkammer. Ausstellung - Monika Müller-Klug "Totholz und Treppentexte".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr.

Dannenberg. Waldemarturm. Klaus Müller-Klug: Skulpturen im Turm.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr (bis 4.11.)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Ballon
Kino Platenlaase: Dogman
Filmpalast Salzwedel
: Wir sind Juden aus Breslau |25 km/h | Bohemian Rhapsody

Foto | © 2018 Gordon Timpen/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH/Sunny Side Up GmbH : Lars Eidinger und Bjarne Mädel - das neue Dreamteam der deutschen Filmkomödie? Seit Donnerstag läuft "25 km/h" auch im Salzwedeler Kino.





2018-11-01 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können