Thema: wastun

Kraniche hautnah und andere Tipps fürs Wochenende

Es ist Herbst. An der Elbe sammeln sich die Wildgänse - und die Kraniche machen Rast auf ihrem Flug nach Süden. An diesem Wochenende gibt es mehrere Möglichkeiten, die faszinierenden Vögel zu erleben. 

Die Tage werden kürzer, das Wetter unbeständiger. Für Zugvögel ist das die Zeit, sich auf den Weg zu machen. Während Wildgänse und -schwäne sich an der Elbe einfinden, machen die Kraniche Rast auf Feldern, Wiesen oder an Flussufern. In Rambow bei Lenzen gibt es dieses Wochenende zwei Möglichkeiten die in Japan als Glücksvögel geltenden Kraniche hautnah zu erleben.
Irisch geht es zu in der Moorscheune Boberow (zwischen Lenzen und Karstädt). Samstag und Sonntag kann man dort nicht nur irisch schlemmen, sondern auch bei der Band CLOVER in Schwung kommen.

Ob Mukke vom "linksradikalen Musikkollektiv", Rock'n Roll oder Blues/Jazz - an diesem Wochenende dürfte es Gigs für (fast) jeden Musikgeschmack geben.

FREITAG

Exkursion und Vortrag

18.00 Uhr. Rambow/bei Lenzen (Kirche). Exkursion zum Kranicheinflug zu ihren Schlafplätzen. Danach (20.00 Uhr) Vortrag des Naturfotografen Dieter Damschen in der Moorscheune Boberow über die Kraniche im Rambower Moor. Der erfahrene Naturfotograf zeigt seine eindrucksvollen Kranichfotos und erzählt auf amüsante Weise über die "Glücksvögel." Anmeldung notwendig! Mehr Infos bei der Moorscheune Boberow.

Theater

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . "Der Du ". Die minimalistische Inszenierung der Freien Bühne Wendland erzählt die Geschichte von drei Frauen, deren Versuch eines Ausbruchs aus ländlichem Frust in Alkoholrausch und Flucht endet.

20:00 Uhr. Clenze. Culturladen. Kabarett: "Wenn`s doch Mode würde, zu verblöden". Neben Kurt Tucholsky war Erich Kästner ein wichtiger Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Nicht so scharf wie Tucholsky, aber dennoch mit viel Ironie und Spott, erzählte Kästner in seinen Gedichten über Liebe und Moral, Illusionen oder Irritationen im Stadtleben. Chris Karen präsentiert Kästner auf ihrem literarisch-musikalischen Abend mit spöttischem Charme.

Konzert

18.00 Uhr. Ludwigslust. Schloß-Café. "Herbstfeuer". Musikalisch-kulinarische Überraschungen mit "Musica Mia" - einem Ensemble der Musikschule „Johann Matthias Sperger“. Einen Abend lang Musik zum Genießen und Lieder zum Mitsingen, dazu kulinarische Überraschungen vom Team des Schloßcafés - ein Konzept, dass schon im vergangenen Jahr zündete.

19.00 Uhr. Wittenberge. Brauhaus Alte Ölmühle. Irischer Abend mit "Several Gents" inklusive Irischem Buffet.

SAMSTAG

Info/Markt

11.00 Uhr (bis 16.00 Uhr). Dannenberg. Ostbahnhof. 2. wendländischer Hospiztag. Vorträge, Stände, Informationen rund um die Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung im Landkreis. Musik und Kuchenbüfett. Eine Veranstaltung des Hospizvereins Lüchow-Dannenberg e.V.

12.00 Uhr (bis 16.00 Uhr). Lübeln. Rundlingsmuseum. Die Tiere in der Archeregion. Das Rundlingsmuseum informiert über die im Museum lebenden gefährdeten Nutztierrassen: Marderkaninchen, Goldbrakel-Hühner, Leineschafe, Heidebienen.

10.00 Uhr. Tangermünde. Hafen. Töpfermarkt mit Kürbisfest (auch Sonntag). Bereits zum 14. Mal findet am Hafen der Tangermünder Töpfermarkt statt. An diesem Wochenende haben auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Party

19.00 Uhr. Kapern. Dorfgemeinschaftshaus. Bayerischer Abend. Wer von Oktoberfest und Wendland Wiesn immer noch nicht genug hat, kann in Kapern weiterfeiern. Echte Bayerische Spezialitäten warten auf dem Buffet (frisch und direkt aus dem Freistaat Bayern importiert). Für Stimmung sorgt die Langendorfer Blasmusik. Außerdem gibt es ein Freigetränk für Jede/n, der/die im Dirndl oder Krachledernen erscheint. Kostenbeitrag (ohne Getränke) 15,00 € und 7,50 € für Kinder bis 14 Jahre.

Theater

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub . Vaudeville-Theater: Kurt Schwitters - "Ein KWADL-Abend" (Kurz-Waren-An-Der-Leine) Ein kurzweiliger Abend mit Herz, Rhythmus, Fatasien und Wettervorhersage. Zum 130. Geburtstag von Kurt Schwitters (1887-06-20) begibt sich das Vaudeville-Theater auf die Suche nach der All-umspannenden MERZ-Kunst. Mit verbogenen und unsinnigen Fragezeichen, AbSätzen, Punkt.Punkt,Komma-Strich, tragen die DarstellerInnen namens ANNA und KURT  - „rein“ und zufällig - die Texte von Kurt Schwitters in Form und Unsinn vor.

20.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. "Der Kontrabass". Ein-Mann-Theater von Patrick Süßkind mit Hagen Möckel, der in die Rolle eines gescheiterten Musikers schlüpft. Süßkind schildert in dem Stück den tristen Nachmittag eines Mannes, allein in seinem schallisolierten Zimmer mit ein paar Bier und einem Kontrabass. Mehr zum Stück gibt es hier!

Musik

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Mandos Kaatz Duo: Jiddische Lieder aus Wachswalzen-Archiven. Inge Mandos und Klemens Kaatz ganz besondere Schätze gehoben: bisher völlig unbekannte jiddische Lieder aus Osteuropa, die - von jüdischen Sängern vorgetragen und auf Wachswalzen aufgezeichnet - Jahrzehnte lang in einem St. Petersburger Dachboden verstaubten und dann geborgen wurden. Diese historischen Lieder haben Mandos und Kaatz rekonstruiert und lassen sie neu erklingen.

19.00 Uhr. Boberow. Moorscheune . Irisches Wochenende mit "CLOVER". In der Moorscheune ist die Berliner Band "CLOVER" wohlbekannt. Auch dieses Jahr verwandlen sie die Moorscheune wieder in einen irischen Pub. Und auch die Betreiber sorgen mit Guiness vom Fass, irischem Whisky und irischen Leckereien wieder für richtiges Flair der grünen Insel. Das Konzert kann am Sonntag um 14.00 Uhr noch einmal erlebt werden.

20.30 Uhr. Zadrau. Café Alte Schule. Michael Trepte und Ali Brand: "Geht noch was ? Oder was werd' ich mich fragen dann im Leichenwagen?". Deutsche Lieder der etwas anderen Art. Michael Trepte (voc, harm, sax, git) und Ali Brand (voc, perc) präsentieren einen Mix aus Reggae, Blues, Jazz, Balladen. Ab 18 Uhr gibt\'s leckeren Flammkuchen aus dem Lehmbackofen.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "Bobbin'B." Rock'n Roll Party. Seit 1985 machen Boppin’B mit ihrer ganz eigenen Interpretation des Rock’n’Roll die Bühnen unsicher. Die Musik von Boppin’B ist heute ein vollkommen eigener Stil, der seinen Ursprung im Rock’n’Roll der fünfziger Jahre hat, aber durch Ska, Swing, Rockabilly, Punk und Pop zu einem eigenständigen Sound wird. Sehr viel Wert legen die fünf Musiker aber vor allem auch auf ihre Eigenkompositionen, die in englischer und deutscher Sprache geschrieben werden.

21.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2 . "Früchte des Zorns ", linksradikales Bandkollektiv. Gitarre, Geige und Drums sind das Equipment der Hamburger Band "Früchte des Zorns", die ihre Musik als "die Poesie der Subversion" bezeichnet. Ihr Gesang ist der "Gesang der Verweigerung, der Revolte und des Aufbruchs." (Zitat Band).

19.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . Salsa Tanz-Workshop vom Salsa-Club Wendland.

21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . Live-Musik "Mi Solar": Kubanische Musik zwischen Salsa, Timba und Guaguancó. Die Berliner Band um die kubanische Sängerin Mayelis Guyat begeistert mit traditionellen Sounds und rasanten Eigenkompositionen.

SONNTAG

Outdoor

7.00 Uhr. Rambow am See. Kirche. Ranger Tour der Naturwacht Lenzen. Kraniche im Morgenlicht. Anmeldung notwendig. (Die Tour ist auf 15 Personen begrenzt). Tel. 038792 - 1701  

Info/Markt

11.00 Uhr. Neuhaus. Archezentrum. Apfelgenusstag mit Apfelkuchen-Wettbewerb.

11.00 Uhr (bis 16.00 Uhr). Lübeln. Rundlingsmuseum. "Kleiner Apfeltag" .Obstsortenbestimmung durch Pomologen, Sortenausstellung, Verköstigung, Apfelverkauf, frisch gepresster Apfelsaft, Beratung zu Obstsorten & Baumbestellung, Kuchen, Brot, leckerer Kaffee & Apfelpunsch, regionale Köstlichkeiten rund um den Apfelandere + Obstsorten. Eine Veranstaltung des Projektes "Natur und Kultur erleben auf der Route der Alten Obstsorten."

Theater

16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater . "Hänsel und Gretel". Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Musik

17.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Die Rüsen: "Dravänopolabisches Jodelkonzert". Die 6 Rüsen sind seit August 2016 dem Jodeln verfallen. Jodeln ist für sie ein Lebens- und Überlebensmittel - ganz nach dem Motto "Jodeln hilft immer".

Ausstellungen am Wochenende:

+++ Noch bis zum 27. Oktober sind im Rahmen der "Kulturellen Stadtpartie" an vielen Orten in Lüchow Werke von 66 KünstlerInnen zu sehen. Am Wochenende sind Geschäften, Banken und Behörden, die an der Aktion teilnehmen zwar geschlossen. Aber bei einem Bummel durch die Stadt lässt sich in zahlreichen Schaufenstern "Kunscht" entdecken.

Laufende Ausstellungen

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten.
Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr

Salzwedel. Kunsthaus . Sonderausstellung: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" - Feldpostkarten des Künstlers Otto Schubert | Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr

Dannenberg. Waldemarturm . "La Fontaines Hunde". Radierungen von Uwe Bremer.
Öffnungszeiten: 10 bis 12 Uhr | 14 bis 17 Uhr

EINE AUSWAHL DER FILME IN DEN KINOS DER REGION

  • Kino Lüchow: Der Bauer und sein Klima | Magical Mystery oder - die Rückkehr des Karl Schmidt
  • Kino Platenlaase: Das Pubertier
  • Filmpalast Salzwedel: Silly - Frei von Angst | "Le Corsaire" (Bolschoi-Ballett live aus Moskau)


  • Foto | Pixabay.com: Kraniche bei der Tagesrast


    2017-10-19 ; von Angelika Blank (text),
    in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

    wastun   veranstaltungen  

    Kommentare

      Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können