Thema: wastun

Schützenfest, 20er-Jahre Swing oder Drachenbootfestival?

Pünktlich zum dritten Festwochenende des Sommers wird es kühl und nass. Aber es gibt ja genug Indoor-Angebote. Und sei es nur WM gucken.

Die längsten Tage des Jahres erleben wir an diesem Wochenende - auch wenn sie von Regen und Wind überschattet werden. Und auch wenn uns der astronomische Sommerbeginn die kalte Seite zeigt, wird in Gartow dennoch die Sonnenwende gefeiert. Inklusive Drachenbootfestival.

Wer noch nicht genug hat von Dschingderassabumm, wehenden Fahnen und gaaanz viel Bier, der fahre nach Hitzacker. Dort ist dieses Wochenende Schützenfest.

Ruhiger geht's am Sonntag auf der "MS Elise" zu, wenn sie die Elbe zwischen Dömitz und Lenzen befährt. In Lenzen wartet dann MUUL OP mit plattdeutschen Liedern auf.

Mehrtägige Veranstaltungen

Schützenfest Hitzacker

Das ganze Wochenende ist in Hitzackers Altstadt vormittags mit Ummärschen zu rechnen. Ergänzt werden die Preisschießen von Parties im Festzelt. Am Freitag Abend spielt dort live "Dreamboat" und am Samstag Abend "Up2Date". Ein Riesenfeuerwerk beendet am Samstag um 22.30 Uhr den Festabend. Und ein Jahrmarkt fehlt natürlich auch nicht. Das detaillierte Programm gibt's hier!

Familienwochenende im Rundlingsmuseum Lübeln

Der Samstag steht im Freilichtmuseum in Lübeln alles im Zeichen der Wendländischen Trachten. "De Wendländer" und "De Överpetters" präsentieren den Besuchern Musik- und Tanzdarbietungen, der Sonntag ist Obstbau-Tag. Bei Vorführungen und Führungen gibt es viele Details über wendländische Trachten zu erfahren. Am Nachmittag wartet dann eine Aufführung des Plattdeutschen Theaters Wendland auf Zuschauer.

Am Sonntag geht es dann um Obst. Obst-Beratung, Vorträge, Praxistipps informieren Interessierte über Obstbaumpflege, Walnussanbau oder wie es gelingt, bunte Wiesen unter Obstbäumen anzulegen. Und Museumsimker Marco Otte informiert über "die Biene, das kleine große Nutztier". Detailliertere Informationen zum Familienwochenende gibt es hier!

FREITAG

Schloss- und Parkführung Gartow

16.30 Uhr. Gartow. Schloss. Andreas Graf von Bernstorff führt durch den historischen Park und das Barockschloss. Anmeldung erforderlich unter 05846-333. Anschließend gibt es die Möglichkeit im Sommergarten auf dem Schlosshof am Grillabend teilzunehmen.

Musik

19.00 Uhr. Lüchow. St.-Johanni-Kirche. Lüchower Orgelfest : Helmut Langenbruch spielt an der Eule-Orgel Werke von Bach, Mendelssohn und Kluge; Eintritt frei - am Ausgang wird um Spenden gebeten.

19.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7). HOLON Trio. Die drei jungen Musiker lernten sich während ihres Studiums am Jazz-Institut in Berlin kennen: der schwedische Pianist Povel Widestrand, der dänische Kontrabassist Mathias Højgaard Jensen und der deutsch/nigerianische Schlagzeuger Lukas Akintaya. Sie präsentieren eine sehr eigene Form des Musizierens.

Lesung/Kabarett

20.00 Uhr. Dannenberg. St.-Johannis-Kirche. Marie-Luise Scherer: "Die Hundegrenze". Die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin wurde mit ihren literarischen Reportagen bekannt und berühmt. In Dannenberg liest sie aus ihrer Reportage "Die Hundegrenze" und spricht über sich, das Schreiben, die Hunde und die Grenze.

Im Anschluss spielt das Team studio 44 "Die Hundegrenze" als Puppentheaterstück. Hier! gibt es schon mal einen kleinen Einblick in die Inszenierung.Die Inszenierung von Christian Georg Fuchs, der auch die Bühnenfassung geschrieben hat, macht sinnlich erlebbar, was Grenze bedeutet.

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. Also watt nu? Kurt Tucholsky: Feuilletons, Gedichte und Chansons. Antje und Martin Schneider stellten aus den unzähligen Texten Tucholskys ein Programm zusammen, dass auf verblüffende Weise belegt, wie aktuell der Berliner Spötter heute noch ist.

SAMSTAG

Sport

ab 10.00 Uhr. Gartow. Nordufer See. 15. Gartower Drachenbootfestival + Sonnenwendfest . Zur kürzesten Nacht des Jahres gibt es in Gartow ein Drachenbootfestival mit über hundert Teilnehmern. Tagsüber gibt es Drachenbootrennen über zwei Distanzen. Abends wird dann bei Lampions und Feuerschein mit Musik und Trommeln gefeiert.

Natur erleben

13.30 Uhr. Dübbekold (Göhrde). Bio-Hotel Kenners Landlust. Wolfsjahr: Mythos Wolf. Auf Tour mit Wolfsberater Kenny Kenner. Während der Führung geht es auch um Historisches und Aktuelles zum Thema Wolf und natürlich gibt es auch die neuesten Informationen zu den Wölfen in Niedersachen, im Wendland und speziell zum Wolfsrudel in der Göhrde. Anmeldung: 05855-979300.

Lesung/Kabarett

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Du Gipfel meines Entzückens... - ein Lob der Kartoffel" – Antje und Martin Schneider unternehmen eine (gelesene + musikalische) Reise in die Geschichte der nahrhaften Knolle. Dazu gibt es Kartoffelspezialitäten und eine Vorstellung besonderer Sorten.

Musik

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. CATT & Alessio. Catharina Schorling und Alessio - Rockig-folkig von rau bis nachdenklich sind die Songs der beiden MusikerInnen, die sich in Berlin getroffen haben.

SONNTAG

Sport

12.00 Uhr. Gartow. See. Nordufer. Standup Paddling. Einmal unter fachkundiger Anleitung in den beliebten hineinschnuppern. Allerdings nur bei geeignetem Wetter.

Garten

14.00 Uhr. Köhlingen 2 (Tosterglope). Feldtag zur Getreidevielfalt. Die Getreidezüchtungforschung Darzau untersucht in 10 000 Versuchparzellen, "was es gibt und geben könnte, wenn es wesensgemäß gepflegt wird". So kann bei der Führung einiges über "Lichtkornroggen", "Ökobraugerste" und andere Getreide-Besonderheiten erfahren werden.

15.00 Uhr. Tiesmesland. Nr. 4 (Garten Christel Borchert). Tiesmesländer Rosentage - Christel Borchert. Dieses Jahr wird die neue Rose "Hitzackers Symphonie" mit Elbwasser getauft und offiziell an die Stadt Hitzacker (Elbe) übergeben.

Ausflug

10.30 Uhr. Dömitz. Hafen. 14. NORDDEUTSCHE TAGE 2018 an der Elbe. Ganz entspannt mit der MS Elise von Dömitz über die Elbe nach Lenzen (Ankunft 12.45 Uhr), wo MUUL OP (Kurt Herzog und Folkert Jahncke) mit plattdeutschen Liedern   über ihren wendländischen Alltag, über Liebe und Depression, Sehnsucht und politischem Murks, über Gott und die Welt, aufwarten.

Bis 16.00 Uhr gibt es in Lenzen Musik, kulinarische Genüsse - oder einen Blick vom Aussichtsturm. Ab 14.00 Uhr ist ein Rücktransport mit dem PKW möglich. Um 16.00 Uhr geht es mit dem Schiff zurück nach Dömitz (Ankunft 17.30 Uhr). Eine Anmeldung empfiehlt sich unter Tel.-Nr. 05861-808545 oder unter Tel.-Nr. 05865-1055

Musik

15.00 Uhr. Wittenberge. Altberliner Kaffeegarten (Paul-Lincke-Platz 1). Tanzorchester Casanova Society Orchestra - Unter den Platanen vor dem Kultur- und Festpielhaus geht es zurück in die 20er Jahre - zu Tanzvergnügen, Ohrwürmern, und den komischen oder melancholischen Texten und Melodien von Grothe, Holländer und Co.


AUSSTELLUNGEN

Neue Ausstellung

Hitzacker. Oktogon. Babette Schwaderer "Aktbildnisse ". Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen. Vernissage: Sonntag, 24. Juni, 11.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr (bis 15. Juli)

Laufende Ausstellungen

Dannenberg. Waldemarturm. Han Janssen: "Cross Country ". Zeichnungen/Aquarelle. Vernissage, Freitag, 8. Juni, 19.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. (bis 10. Juli)

Lüchow. Amtsturm-Museum. "Romantische Reisebilder" - Malerei von Hans-Jürgen Gollub
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 13 bis 16 Uhr, Sonntag 11 bis 15 Uhr (bis 1. Juli)

Gartow. Westwendischer Kunstverein. KunstKammer (Hauptstraße 10). Renke Maspfuhl "viel/schichtig".
Öffnungszeiten
: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 8. Juli)

Gartow. Westwendischer Kunstverein. Zehntspeicher. Clemens von Reusner | Hans Wesker: "Stadt-Klänge".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag + Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 24. Juni)

Damnatz. Kulturtenne. Kurpark Tango: Fotografien + Zeichnungen von Silvia Johannsen.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 Uhr bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.

Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin. Sonderausstellung: Steine vom Ätna (Sizilien).
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr (bis 30. Juni)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region: 

Wendland-Kino Lüchow: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer | WM-Spiel live (Samstag) | Ocean's 8 

Kino Platenlaase: Wohne lieber ungewöhnlich

Filmpalast Salzwedel Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes | Letztendlich sind wir dem Universum egal


Foto
| pixabay.com : Achtung Schützenfest! Dieses Schild könnte in Hitzacker an jedem Abend des Wochenendes hilfreich sein.


2018-06-21 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können