Thema: wastun

Von Wackersdorf, romantischen Fugen und der Schneekönigin

Nur noch eine Woche bis zum Ersten Advent. Doch erst kommt noch einer dieser trüben Feiertage: der Totensonntag. Auch wenn mancherorts an diesem Tag Feste und Tanzen verboten sind, einige Tipps fürs Wochenende haben wir trotzdem.

Der Film ist dieses Jahr entstanden - die Geschichte hat allerdings Geschichte. "Wackersdorf" erzählt von einem der ersten großen Anti-Atom-Proteste, der Erfolg hatte. Aufgrund der Proteste und dem Tschernobyl-GAU stellte die bayerische Landesregierung den Bau einer Wiederaufbereitungsanlage ein. "Wackersdorf" läuft am Freitag Abend in Platenlaase - mit Anwesenheit des Regisseurs Oliver Haffner.

Märchenhaft wird es in Dannenberg und Damnatz. Das Marionettentheater hat die Geschichte von Kai, Gerda und der Schneekönigin neu ins Programm aufgenommen. Mit den Puppen von Dagmar Hagel und der Regie von Henning Karge. Samstag um 16.00 Uhr. 

Und im VERDO spielen die Lüneburger Symphoniker gemeinsam mit syrischen Musikern das zweite Konzert der Reihe StadtRaumKlang.

FREITAG

19.30 Uhr. Gartow. Evangelisches Forum (Neben der Kirche, Hauptstraße 1). Hagen-Hubert Möckel spielt das Ein-Mann-Stück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind (Das Parfüm). Ein Stück über das Zusammenleben mit einem Kontrabass - und von der Einsamkeit des Musikers, der das Instrument spielt. Voranmeldungen unter: 05848-1200 oder 05846-979070.

20.00 Uhr. Bardowick. Evgl. Dom St. Peter und Paul. Angelika Milster. Auf ihrer "Hoffnung"-Tournee kommt Musicalstar Angelika Milster nach Bardowick.

Hier gibt's schon einmal einen Eindruck des Spielfilms: "Wackersdorf" (Freitag in Platenlaase).


SAMSTAG

Kinder/Familie

16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Neu im Spielplan des Puppentheaters: „Die Schneekönigin“. Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Kai und Gerda? Während er von der Schneekönigin ins Eisreich geholt wird, versucht Gerda verzweifelt, ihren Freund aus seiner Kältestarre zu lösen. Ein Märchen, nicht nur für Kinder - inszeniert für die Puppenbühne.

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Birgit Maria Rühlke erzählt und liest : "Die Memoiren einer arabischen Prinzessin". Salme, die Tochter des Sultans von Oman und Sansibar und einer tscherkessischen Sklavin, verließ 1866 heimlich die Insel Sansibar, um den Hamburger Kaufmann Heinrich Ruete zu heiraten, dem sie in seine Heimat folgte. Als 1886 ihre Memoiren erschienen, erregte das Buch große Aufmerksamkeit und wurde sogleich in mehrere Sprachen übersetzt.

19.00 Uhr. Nahrendorf/Kovahl. Haus Wörterbunt. „Lesung mit Musike: mehr Blicke hinter offen Sichtliches“. Iris Weitkamp verarbeitet Wandlungen und Blicke hinter offen Sichtliches zu thematisch vielfältigen Büchern und Kurzgeschichten. Menschen bewegen sich aufeinander zu oder voneinander fort, weiter oder zurück, doch warum? Für Musik sorgen Anja Hintze (Akkordeon) und Alice Humbert (Drehleier, Cembalo).

Musik

18.00 Uhr. Plate. St.-Marien-Kirche. Orgelmusik zum Ewigkeitssonntag. Kreiskantor Axel Fischer spielt Werke von Scheidt, Scheidemann, Buxtehude u.a. Eintritt frei.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. StadtRaumKlang No. 2 - EastWestDanceMelody. Die Lüneburger Symphoniker spielen gemeinsam mit syrischen Musikern das zweite Konzert der Reihe StadtRaumKlang mit dem Titel „EastWestDanceMelody“. Neben Ravels "Bolero" und Strawinskys "Le Sacre du Printemps" stehen auf dem Programm auch zwei Uraufführungen der syrischen Komponisten Jehab Jazbeh und Suad Bushnaq.

20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Wendlandjazz präsentiert: "HI5". Die Band selbst beschreibt ihre Musik mit den Begriffen „Minimal Jazz Chamber Music" und eröffnet damit eine ganze Fülle von spielerischen und intellektuellen Möglichkeitsräumen. Minimal ist diese Musik dabei nicht wirklich, doch sie insistiert, beharrt und lässt an manchen Punkten Repetition zu.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. WENZEL & BAND. "Wenzels neue CD 'Wo liegt das Ende dieser Welt' lässt die Welt im Mondlicht erscheinen wie einen fernen Stern", so die Veranstalter. Wenzel stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Billy Bragg, Konstantin Wecker und vielen anderen Musikern auf der Bühne.

Abtanzen

21.00 Uhr. Hitzacker. Die Inselküche. KüchenTanzParty. Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im Frühjahr öffnet die Inselküche ihre Pforten für die nächste KüchenTanzParty. Yobo und Monsieur Blanc legen wieder Tanzbares aus Pop, Indie, Rock und Electroswing auf.

18.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Frauentanznacht. Ab 18 Uhr Buffet, dann Clubkino. Danach legen drei Frauen auf. Männer sind an diesem Abend abwesend.

SONNTAG

Musik

11.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum. NOMOS Quartett. Unter dem Motto "Lichtung" spielt das renommierte Streichquartett Werke von Mozart, Bauckholt, Saariaho und Adriana Hölszky.

17.00 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Musik im Dialog: "Romantische Fuga". Klavierkonzert mit Violetta Khyachkyan. Die vielseitige Konzertpianistin spielt Werke von Beethoven, Franck, Symanowski, Bach und Brahms.

Neue Ausstellungen

Dannenberg. Rathaus (Rosmarienstraße 3) „Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg“. Rathaus (Rosmarienstraße3).
Zugänglich zu den Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung. (bis 12. Februar 2019).

Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache)125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz . Vernissage: Samstag. 14.30 Uhr.
Öffnungsszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr

Laufende AUSSTELLUNGEN

Tosterglope. Kunstraum. Im Alten Dorfe 7. Lubaina Himid. "The Guardian - rassistische Spuren". Seit 2007 befasst sich die Künstlerin tagebuchartig mit den Seiten des Printmediums, auf denen über Schwarze berichtet wird. Bei ihren Recherchen stieß sie – ausgerechnet in einem Blatt, das sich als liberal begreift – immer wieder auf Indizien für einen verkappten Rassismus. Auf die subtilen Botschaften, wie sie sich beispielsweise in der Auswahl des Bildmaterials zeigen, antwortet Lubaina Himid mit nicht minder subtilen Mitteln.

Lüchow. Kreishaus. Fotoausstellung „Licht und Schatten“ ist das diesjährige Thema der Ausstellung des Fotokreises Lüchow-Dannenberg. Sieben (Hobby)Fotografen aus dem Landkreis und aus Salzwedel präsentieren ihre Sichtweisen von Licht und Schatten.
Zugänglich ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Kreishauses. (bis zum 13.12.)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Ballon | 25 km/h
Kino Platenlaase: Wackersdorf (am Freitag ist der Regisseur dabei)

Filmpalast Salzwedel: |25 km/h | Der Vorname


Foto | G.Ziegler: Drawehn

 




2018-11-22 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können