Die KLP mit ihren über 1800 Veranstaltungen ist vorbei. Wer jetzt nicht an Kultur-Allergie leidet, kann sich auch dieses Wochenende wieder bei Musik, Tanz und Kabarett vergnügen.
Das war sie. Die Kulturelle Landpartie 2018. Wer jetzt noch allergische Schübe gegen Kulturangebote hat, sollte hier nicht weiterlesen. Für alle Anderen hier die Tipps fürs Wochenende.
Samstag + Sonntag wartet das Barockfest in Ludwigslust auf Besucher. Bei schönstem Wetter wird dieses Event vermutlich auch dieses Jahr wieder zu einem lustvollen Wandelgang durch Schloss + Schlosspark.
Hierzulande ist die Kulturelle Landpartie vorbei. In der Altmark werden am Samstag die Festspiele eröffnet. Mit einem Konzert der Magdeburger Philharmonie. Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke für Gitarre und Orchester.
Und in Gartow, Lüneburg und Tolstefanz werden neue Kunst-Ausstellungen eröffnet.
FREITAG
Fitness
18.00 Uhr. Lüchow. Hällevorsvägen 2 (Kletterhalle). Offener Klettertreff für Anfänger und Fortgeschrittene.
Kabarett
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . Frau Sonntag und ihr ständiger Begleiter: "In der Ehe ist man so alt, wie man sich fühlt." Mit ironischem, teilweise etwas gesellschaftskritischem Humor verdrehen Anja Sonntag (Gesang) und Stefan Gocht (Klavier, Tenorhorn, Akkordeon) bekannte Schlager und Pop-Songs. Hier und da gibt es Anleihen von Claire Waldoff und dem damaligen Savoir-vivre. Und zwischen den Songs wechselt es mit kabarettistischen Einlagen ständig hin und her zwischen Ehestreit und Einigkeit.
Erdgeschichte
15.30 Uhr. Vietze. Höhbeckmuseum. Führung durch die Ausstellung mit Fundstücken und Bildern vom Ätna. Um 16.30 Uhr geht es dann mit einem Vortrag im Dorfgemeinschaftshaus Viezte (Bergstraße 45). Mit eindrucksvollen Bildern
und Schilderungen nehmen Gerhild und Helmut Krabusch die Zuhörenden mit
in die beeindruckende Welt eines außergewöhnlichen Vulkans.
Kunst
20.00 Uhr. Gartow. KunstKammer. Ausstellungseröffnung: Renke Maspfuhl: "Viel/Schichtig". Für Renke Maspfuhl ist die Malerei nicht in erster Linie Handwerk, sondern geistige Tätigkeit. Seine lichten Kompositionen – meist in Mischtechnik auf Leinwand oder Papier – entstehen Malschicht für Malschicht. Dabei finden auch Fragmente älterer Arbeiten collageartig Verwendung. Die übereinander gelegten Schichten verdichten sich zu einer komplexen Aussage. Farbe, Form, Bildfläche und Zeichensprache der übereinander gelegten Schichten treten in Interaktion.
19.00 Uhr. Lüneburg. Halle für Kunst. "Harsh Astral. The Radiants". Die Gruppenausstellung setzt sich mit dem Erdbeben und der daraus resultierenden Krise im japanischen Atomkrafterk Fukushima Daiichi auseinander.
Musik
19.00 Uhr. Damnatz. Kirche. Jürgen Pincus: "Siebenmal Flöte". Wie vielfältig die Klangwelt der Flöte ist, zeigt der Flötist Jüren Pincus mit traditionellen Melodien aus China aber auch mit Kompositionen von Bach, Vivaldi Debussy und anderen.
20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. "Bleucanto" - Chormusik aus dem Barock. Doch das fünfköpfige Ensemble singt auch modernere Chormusik - z.B. von Edward Elgar oder Max Reger.
Filmtipp: 1981 will sich Romy Schneider drei Tage mit ihrer besten Freundin im französischen Quiberon erholen. Daraus wird jedoch ein drei Tage langes Katz- und Mausspiel mit einem Journalisten, der ein Interview mit ihr machen möchte. Hier ein Ausschnitt aus "3 Tage in Quiberon" (läuft am Wochenende im Kino Lüchow und Montag im Filmpalast Salzwedel):
SAMSTAG
Musik
16.00 Uhr. Stendal. St. Marien Kirche. Altmark-Festspiele: "Großes Eröffnungskonzert" mit der Magdeburgischen Philharmonie mit der Ausnahme-Gitarristin Heike Matthiesen. Dirigiert wird das Konzert von Eduard Topchjan. Gespielt wird: Seehafer - "Roots" (Sinfonische Parabel für Orchester), Rodrigo - "Concierto de ARanjuez" (Gitarre und Orchester), Debussy: Vorspiel zum "Nachmittag eines Fauns", De Falle - "Sombrero de tres picos", Suite Nr. 1 und 2.
20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Wendlandjazz präsentiert: "Minua". Inspiriert von Renaissance und Impressionismus, nordischer Folklore und Kammermusik, Jazz und Avantgarde, verschmelzen die drei Musiker zu einer
Einheit, ordnen jegliches Ego dem Gesamtklang unter. Die Grenzen zwischen Improvisation und Komposition verschwinden.
22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. "Las Manos de Filippi". Ein musikalischer Mix aus Rock, Cumbia, Ska und Punk. Seit 25 Jahren gibt es die argentinische Band schon - aber erst jetzt gehen sie auf Deutschlandtour.
18.00 Uhr. Ludwigslust. Schloss (Goldener Saal). Eröffnungskonzert zum Barockfest 2018. "Versailles träumt und tanzt“ - mit der Gruppe „Les Matelots“. Unterhaltsame Kammer- und Tanzmusik des 17. und des 18. Jahrhunderts.
Kunst
18.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7). Ausstellungseröffnung "Maschinenraum VI - Experimentierraum" . Christian Bilger, Heiko Wommelsdorf, Els van Riel, Torsten Streichhardt und Doris Kuwert zeigen neue Arbeiten in Bewegung.
SONNTAG
Kinder
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Der kleine Prinz ". Das poetische Märchen von Antoine de Saint Exupéry als Puppenspiel.
Fitness
12.00 Uhr. Gartow. Nordufer See. Standup Paddling. Schnupperkurs. Findet aber nur bei geeigneten Wetterbedingungen statt.
Musik
10.00 Uhr. Ludwigslust. Schloss + Park. Barockfest Ob höfische Tanzkultur, Fechtkämpfe aus dem siebenjährigen Krieg oder Waldhorn-Signale. Der Festtag auf dem Schlossgelände wird bunt. Hier! gibt es das detaillierte Programm des Barockfestes 2018 zum Herunterladen.
15.00 Uhr. Lindstedt (Gardelegen). Gutshof. Altmarkfestspiele 2018 : "Stummfilmkonzert für die ganze Familie". Gezeigt wrden Slapstickkomödien von Buster Keaton, Charlie Chaplin und Stan Laurel + Oliver Hardy. Der norddeutsche Pianist Johannes Cernota begleitet diese Filme mit Improvisationen live am Klavier.
Ausstellungen
Neu:
Gartow. Westwendischer Kunstverein. KunstKammer (Hauptstraße 10). Renke Maspfuhl "viel/schichtig". Eröffnung: Freitag, 25. Mai, 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten : Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 8. Juli)
Laufende Ausstellungen:
Gartow. Westwendischer Kunstverein. Zehntspeicher. Clemens von Reusner | Hans Wesker: "Stadt-Klänge".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag + Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 24. Juni)
Dömitz. Museum Festung. Goethe und Eckermann auf der Elbe - Reiseskizzen von Waldemar Nottbohm. Vernissage am Samstag, 15.30 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 12 Uhr bis 16 Uhr. (bis 10. Juni)
Damnatz. Kulturtenne. Kurpark Tango: Fotografien + Zeichnungen von Silvia Johannsen.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 Uhr bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.
Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin. Sonderausstellung: Steine vom Ätna (Sizilien).
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr (bis 30. Juni)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten.(bis 27.5.)
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: 3 Tage in Quiberon | Auf der Jagd - wem gehört die Natur?
Kino Platenlaase: Wildes Herz
Filmpalast Salzwedel: 3 Tage in Quiberon (läuft nur am Montag)
Foto | pixabay.com: Wer in Barockkleidung zum Barockfest nach Ludwigslust kommt, erhält dort freien Eintritt.