Thema: wastun

Local Looser, Geschichte oder Mucke? Die Tipps fürs Wochenende

Schaufeln und Hacke geschnappt und Ab in den Garten! Das Wetter lädt zur Outdoor-Action. Für Alle, die mit Garten nix am Hut haben, gibts hier die Veranstaltungstipps fürs Wochenende.

Einmal gucken, was die LandWende im Bürgergarten Lüchow macht? Das geht heute im Garten an der Bleichwiese. Am Samstag gibts dann die Gelegenheit, den alten Hutewald in der Göhrde zu erkunden - dort wo sich früher die Schweine an Eicheln labten.

Auf Recherche in die (Frauen)Geschichte geht das Archiv der unveröffentlichten Texte in Groß Heide. Dort sind AltvorderInnen (oder wie heißt das in korrekter Gendersprech?) der 68er und des Gorleben-Widerstands eingeladen.

Und nicht zu vergessen: am Sonntag wird die lange vorbereitete Ausstellung "Der Gorleben-Treck - 40 Jahre danach" im Kreishaus eröffnet.

Wers mag, der wird wohl richtig Spaß haben beim "Local Looser"-Contest in Neu Tramm. Dieses Mal geht es auch darum, wer nach Braunschweig (oder New York?) fahren darf.

FREITAG

Garten

16.00 Uhr. Lüchow. An den Bleichwiesen. Führung durch den Garten der LandWende. Seit 2017 betreibt der Verein Landwende e.V. einen sogenannten Bürgergarten an Lüchows "Bleichwiese". An diesem Nachmittag besteht Gelegenheit, sich über Anbau, Sortenvielfalt und Themen rund um die Solidarische Landwirt zu informieren. Weitere Infos gibts unter Tel. 05841-9716409 .

Geschichte

19.00 Groß Heide. Gaststätte "Bei Elfriede". Archiv der unveröffentlichten Texte: Lesung + Diskussion: Geschichtsdetektivinnen - 68erinnen und Gorlebenfrauen. Haben die Frauen der 68er Generation mit ihrem Kampf gegen die Relikte des Nationalsozialismus Bezüge zu Widerstand von Frauen gegen ein Atommüll-Endlager in Gorleben?

Musik

19.00 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. "Morgan Finlay - Irisch-kanadischer Singer-Songwriter". Finlay nimmt die Zuhörer mit auf einen "wild entschlossenen, mutigen Streifzug durch die Straßen und Stadtteile Hamburgs " ...

SAMSTAG

Natur Erleben

13.30 Uhr. Dübbekold 1. Bio-Hotel Kenners Landlust. Wanderung: "Die besten Schinken wachsen auf den Eichen" - eine Wanderung durch den Breeser Grund, ein alter Hutewald, in der Göhrde, ein Ausflug in die Vergangenheit unserer Wälder.

Musik

20.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Lokal Looser Qualifying. Neu Tramm, Braunschweig, New York? An diesem Samstag geht es um die Qualifizierung für die internationale Bühne. Je bekloppter desto besser.

20.30 Uhr. Gartow. "Das Hahnenberger" (Am Schützenplatz 4). Rüdiger Zieroth "Eine Zeitreise mit der Gitarre". Gitarrenmusik aus fünf Jahrhunderten.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . WEILL PASCAL KURT SINGT. Die Jazzsängerin Pascal von Wroblewsky debütierte 1988 als Polly in Altenburg und war zuletzt 2015 bei den Salzburger Festspielen in der Experimentalfassung der Dreigroschenoper die Frau Peachum. Nun bringt sie mit dem Gitarristen Philipp Wiechert und dem Bassisten Sebastian Braun Weills Songs auf die Bühne. ...

Lieben oder Hassen? Bei den "Toten Hosen" streiten sich die Geister. Sie spielen noch mit der Energie der ersten Stunde. Und die war 1982. Beinahe 30 Jahre stehen die Jungs aus Düsseldorf nun schon auf der Bühne. Cordula Kablitz-Post begleitete die Band und gibt in ihrem Film "Weil Du nur einmal lebst - die Toten Hosen auf Tour" einige Einblick in den Alltag. Diese Woche in den Kinos in Lüchow und Salzwedel.



SONNTAG

18.00 Uhr. Soven. Suture. Konzert Tashi Wada Group feat. Julia Holter + Corey Vogel. Von minimalistishem Dudelsack bis zu außerweltlichem Gesang schaffen Wada und seine Gruppe "eine Vision, eine endlose Traumnacht und eine persönliche Geschichte voller Freuden und Dämonen." wie sie selber sagen.

NEUE AUSSTELLUNGEN

Salzwedel. Club Hanseat. Ausstellung der Malgruppe der "Terra est Vita". Ausstellungseröffnung mit Babett Schwaderer Freitag, 29.3. um 20.00 Uhr.

Lüchow. Kreishaus. "Der Gorlebentreck - 40 Jahre danach" . Eröffnung: Sonntag, 31.3. 11.00 Uhr.
Zu sehen während der Öffnungszeiten des Kreishauses.


LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Salzwedel. Kunsthaus. "Keep out! Urbane Fragmente und Collagen. Werke von Ulli Bomans.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr. (bis 10. Juni)

Dannenberg. Café Sprechzimmer. "Vielfalt" - graphische Arbeiten von Dietrich Kirchberg.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 – 17.00 Uhr, Freitag 9.30 - 22.00 Uhr, Samstag 10.00 - 15.00 Uhr. (bis 30. April)

Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache) 125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr (bis 31.3.)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Weil Du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour | Der Junge muss an die frische Luft

Kino Platenlaase: Glück ist was für Weicheier

Filmpalast Salzwedel: Wir | Trautmann

Foto | © avanti media fiction 2019 : Am Donnerstag war Deutschlandweiter Kinostart - und schon ist der Film auch im Wendland zu sehen: die Backstage-Story über die "Toten Hosen".




2019-03-29 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können