Nun ist offiziell Sommer - und das Wendland verwandelt sich langsam in eine Wüste. Dafür wird der Schweiß bei Tanz- und Konzertveranstaltungen umso mehr fließen. Die Tipps fürs Wochenende.
Die Ferien haben begonnen - und damit sind auch einige Veranstalter in die Sommerpause gegangen. Doch keine Angst - das eine oder andere Konzert gibt's schon noch. Und eine Tanznacht in Platenlaase und diverse Outdoor-Angebote.
In zwei Veranstaltungen geht es darum, wie eine bessere Welt gestaltet werden kann (Hitzacker, Damnatz). Ach ja, und Glühwürmchen gucken gibt's auf dem Höhbeck als Abendveranstaltung am Tag nach dem Vollmond.
Und mit manchen Veranstaltungen ist es wie mit dem 'Warten auf Godot': das „Elbrauschen“ wird wohl auch dieses Jahr nicht stattfinden. Offiziell ist es aber nur verschoben. Auf den 25. August, am Fähranleger Lenzen. Damit es nicht so schwierig wird, haben die Veranstalter kurzerhand den Text vom letzten Jahr kopiert und online gestellt. Wir werden sehen, was passiert. An diesem Wochenende gibt es jedenfalls keine 3-Tage-Party am Elbufer.
FREITAG
Outdoor
11.00 Uhr. Trebel. Eselkoppel. Eselbegegnungen. Geführte Wanderung mit Eseln durch den Kiefernforst und die Nemitzer Heide.
12.00 Uhr. Gartow. Restaurant Seeterrassen (Treffpunkt). Schlemmerkutschfahrt. Nach einem Essen im Restaurant "Seeterrassen" direkt am Gartower See geht es mit zwei Kaltblüter-Pferden hinaus auf eine Kutschfahrt ins Elbholz. Um Anmeldung wird gebeten unter 05846-980011 oder 0173-2144865.
20.30 Uhr. Brünkendorf. Kaffeegarten Schwedenschanze. "Glühwürmchen, die geheimnisvollen Lichter im Wald". Dieses Erlebnis ist nur in warmen Sommernächten möglich: tausende Leuchtkäfer schwärmen durch die Nacht - auf der Suche nach einem Partner. Ein "leuchtender" Abend mit Informationen und Geschichten.
Vortrag
17.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "Buen Vivir – Alternativen zur Wachstumsgesellschaft“ . Der Politiker Alberto Acosta und der Wachtumskritiker Niko Paech gehen der Frage nach geht der Frage nach, welche Ideen und Vorstellungen, welche politischen Leitlinien sich aus dem „Buen Vivir“ (dem nicht wachstumsorientierten Wirtschaften der indigenen Völker Südamerikas) für die westliche Welt entwickeln lassen. Im Foyer präsentieren sich parallel dazu regionale Initiativen zu Suffizienz, Umwelt- und Klimaschutz sowie solidarischer Landwirtschaft.
Lesung
19.00 Uhr. Groß Heide. Gastwirtschaft Schulz ("Bei Elfriede"). Irmgard Born: "Die Wunden der Vertreibung". Vertreibung, Vergewaltigungen, wochen- bis monatelange Fußmärsche in sichere Gebiete. Die deutsche Bevölkerung wurde auf der Landkarte quasi parallel nach Westen verschoben. Die traumatische Flucht von Eltern oder Großeltern aus dem Osten wirkt bis heute in vielen Familien nach. ... eine Veranstaltung des Archivs der unveröffentlichten Texte.
Musik
21.00 Uhr. Dannenberg. St.-Johanniskirche. Musik für Spaziergänger. Chöre aus Berge/Prignitz, Perleberg und Dannenberg sowie das Spontan-Orchester des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg stellen die Ergebnisse ihres Elbübergreifenden Kantaten-Projektes vor. Im Mittelpunkt steht die Kantate "Gott wohnt in einem Lichte" zu einem Text von Jochen Klepper, die für dieses Projekt entstanden ist. Die Leitung haben Dorothea Uibel und Jan Kukureit.
SAMSTAG
Märkte
11 Uhr (bis 18 Uhr). Schnackenburg. Elbstraße 5 + 7 sowie Grabenstraße 16. "Der besondere Flohmarkt". Die KünstlerInnen Linde Daum, Andreas Marquardt und Gerd Nipp stellen eigene Kunst in alten Häusern aus. Gleichzeitig gibt es Antike Gegenstände und Trödel zu beschauen. Dazu gibt es herzhafte und süsse Köstlichkeiten.
Outdoor
14.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Abenteuer Bronzezeit. Nach einer Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtlichen Menschen wird es praktisch. Da werden Flintmesser geschlagen und Lehmwände aufgebaut. Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht. Früchtetee und Pfannenbrot werden selbst hergestellt. Doch zuvor muss das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden.
Lesung/Diskussion
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Hilal Sezgin: Nichtstun ist keine Lösung - Politische Verantwortung in Zeiten des Umbruchs. *** DIE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS! *** Die Philosophin zeigt, warum es sich lohnt, Haltung zu zeigen – für eine tolerante, demokratische, gerechtere Gesellschaft und für uns selbst. Sie plädiert für eine Ethik, in der nicht Rechthaben, Konkurrenz und Verzicht im Vordergrund stehen, sondern gemeinsames Handeln für eine bessere Welt.
Party
22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. DJ Ringo mixt krachende Balkan Beats aus Osteuropa mit Electro Swing, Afro-Beat, Reggae-, Panjabi- und Worldgrooves. Die Veranstalter versprechen, dass der DJ sein Publikum "ekstatisch, berauscht und überglücklich in den Morgen" entlässt.
SONNTAG
Outdoor
9.00 Uhr. Höhbeck. Landschaftshof auf der Funkstelle. Rendezvous mit dem Sensenmann. Ein Sensen- und Wiesenkurs für Einsteiger. Der Schnupperkurs führt in das alte Handwerk ein und informiert über die Auswirkungen des Handsensens auf die Artenvielfalt einer Wiese.
12.00 Uhr. Gartow. Restaurant Seeterrassen (Treffpunkt). Schlemmerkutschfahrt. Nach einem Essen im Restaurant "Seeterrassen" direkt am Gartower See
geht es mit zwei Kaltblüter-Pferden hinaus auf eine Kutschfahrt ins
Elbholz. Um Anmeldung wird gebeten unter 05846-980011 oder 0173-2144865.
Kirche
9.30 Uhr. Gartow. St.-Georg-Kirche (oder ZDF). Der ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Gartower Kirche. Entweder im Fernsehen gucken oder an der Kirche auf dem großen Monitor. (Die Plätze in der Kirche sind ausverkauft).
Sport
12.00 Uhr. Gartow. See (Nordufer/Badestelle). Standup-Paddling. Hineinschnuppern in die Trendsportart und stehend über den Gartower See paddeln.
Musik
18.00 Uhr. Krummasel. Christuskirche. Konzertreihe „Aussichten“: Sie sind beide Cracks in ihrem Genre: der Drummer Günter 'Baby' Sommer und der Organist Reimund Böhmig. In der Christuskirche Krummasel geben sie ein Jazz- und Improvitationskonzert mit "geringen Anteilen an Literaturstücken".
21.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. THORNSCVLT (Sludge, Black, Postmetal aus Hof) | THIS TOO WILL PASS (Screamo aus Hamburg). Mehr dazu: https://thornscvlt.bandcamp.com | https://thistoowillpass.bandcamp.com.
AUSSTELLUNGEN
Hitzacker. Museum Altes Zollhaus. Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)
Hitzacker. Oktogon. Babette Schwaderer "Aktbildnisse ". Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen. Vernissage: Sonntag, 24. Juni, 11.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr (bis 15. Juli)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. (bis 10. Juli)
Lüchow. Amtsturm-Museum. "Romantische Reisebilder" - Malerei von Hans-Jürgen Gollub
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 13 bis 16 Uhr, Sonntag 11 bis 15 Uhr (bis 1. Juli)
Gartow. Westwendischer Kunstverein. KunstKammer (Hauptstraße 10). Renke Maspfuhl "viel/schichtig".
Öffnungszeiten : Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 8. Juli)
Damnatz. Kulturtenne. Kurpark Tango: Fotografien + Zeichnungen von Silvia Johannsen.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 Uhr bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.
Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin. Sonderausstellung: Steine vom Ätna (Sizilien).
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr (bis 30. Juni)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Maria by Callas
Kino Platenlaase: Der Buchladen der Florence Green
Filmpalast Salzwedel: Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes | Feinde - Hostiles
Foto | pixabay.com: Es gibt immer noch einige Pflanzen, die der Trockenheit trotzen.