Nun ist es nicht mehr zu leugnen: die Weihnachtszeit beginnt. In den Supermärkten dudelt "White Christmas" und wartet der Süßigkeiten-Overkill. Zeit für ne leckere 4 Wochen Weihnachtsstollendiät. Gehet hin und kaufet sowie weitere Tipps fürs Wochenende.
Glühwein, Kunsthandwerk und Leckereien ziehen Viele in der Adventszeit auf die Märkte. Dieses Wochenende laden gleich drei zum Flanieren ein: in Dannenberg, Kolborn, Küsten und Güstritz. Und in Lüneburg findet am Samstag und Sonntag der Historische Christmarkt statt.
Im Kino können sich Weihnachtsmuffel Anregungen für die bösesten Weihnachtslästereien holen: In der xten Neuverfilmung läuft "Der Grinch" sowohl in Lüchow als auch in Salzwedel im Kino. Dieses Mal als Animationsfilm und mit Otto Waalkes als "Grinch".
Ganz anders geht es am Freitag im Raum 2 zu: Dort spielt die finnische Band "Jaakko Laitinen + Väärä Raha" Balkan-Soul, Romanzen und Humppa - mit "jeder Menge Charme und Hingabe" wie ihre Agentur schreibt.
WEIHNACHTSMÄRKTE
Samstag ab 14 Uhr (bis 19 Uhr). Sonntag ab 12 Uhr (bis 18 Uhr). Güstritz. Der Rundling und einige Scheunen werden zum "Winterzauber ". Waffeln, Punsch, Glühwein oder Grillkäse und geräucherter Fisch. Märchen, Zirkus oder gemeinsames Singen. Dazu Kunsthandwerk, Walnüsse, Honig und mehr...
Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr.
Dannenberg. Weihnachtsmarkt rund um den Kirchplatz. Feuerschalen, Tannenbäume und Budenstadt. Modelleisenbahnausstellung im Obergeschoss des Gemeindehauses.
Samstag und Sonntag 10 Uhr (bis 18 Uhr). Dannenberg. Weihnachten im Café Sprechzimmer (An der Kirche 8). Kleine Kunsthandwerke, handgemalte Postkarten, Kerzen und Honig aus dem Elbland. Belgische Waffeln, Crepes und Punsch warten auf Genuss.
Sonntag. 10 Uhr (bis 18 Uhr). Weihnachtsmarkt Kolborn. Kunsthandwerk vom Feinsten, Leckereien und natürlich Glühwein in der idyllischen Anlage des Gutshauses. Um 15 Uhr spielt „Big
Man“ Clayton Gospels.
Bereits zum dritten Mal wurde die skurrile Geschichte des "Grinch"
verfilmt - dieses Mal mit Otto Waalkes als Stimme des Obergrummels. Pünktlich zur Adventszeit läuft der unterhaltsame Spaß für alle eingefleischten Weihnachtsmuffel in beiden regionalen Kinos. Hier
gibts schon mal einen Einblick:
FREITAG
Theater/Kabarett
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Neu im Programm: "Die Schneekönigin ". Hans-Christian Andersens Märchen von Gerda, Kai und der Schneekönigin als Puppenspiel. Mit Henning Karge als Dramaturg und Sprecher. Puppen von Dagmar Hagel.
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas
Theaterclub. Andy Sauerwein „Zeitgeist“. Turbulente Texte und satirische Songs. Eine Geisterjagd mit Klavier - irgendwo zwischen Wort und Musik, Rock und Pop, Klassik und Elektro.
Musik
21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Heinz Ratz, Jan Plewka. Heinz Ratz und sein "Büro für Offensivkultur" spielen Ska-Punk-Polka-Randfiguren-Walzer-Rock. Mit dabei auch Songs von Rio Reiser. Vor dem Konzert (20.00 Uhr) informiert das "Bündnis gegen Rechts" über rechte Strukturen in der Region Wendland-Altmark.
22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Jaakko Laitinen + Väärä Raha.
Balkan-Soul, Romanzen und Humppa aus Finnland.
Natur
20.00 Uhr. Lüchow. Kino. Vortrag: "Martins Falterliebe". Schmetterlingsexperte Martin Gach erzählt mit einem Bildervortrag über seine Lieblinge.
Lesung
19.00 Uhr. Groß Heide. Gasthaus Schulz. „Süßer
die Glocken nie klingen? Wenn das Jahresende naht…“. Die Texte, die an diesem Abend vorgestellt werden, zeugen davon, wie unterschiedlich Weihnachten und Silvester im Wandel der
Zeiten erlebt werden.
SAMSTAG
Natur
13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Meditativer Waldspaziergang zum Burckhardt-Denkmal. Cornelia Schön nimmt Interessierte mit auf eine inndere und äußere Reise.
Lesung
20.00 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Alexander Netschajew liest aus dem Briefroman von Kathrine Kressmann Taylor "Empfänger unbekannt".
Kunst
14.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum. Vortrag und Gespräch mit Sofia Mintre über ihre Arbeit im tosterglope institut. Außerdem Gespräch über "die Anderen". Wie kann man
Rassismus visualisieren ohne den von Rassismus betroffenen erneut zu
schaden? Ist unser Denken, Sprechen und Schaffen rassifiziert?
Musik
16.00 Uhr. Tangermünde. Schlosshotel (Amt 1). Altmark Festspiele - Festliches Adventskonzert “Concerto di Natale”. Italienische Weihnachtsklassiker. Mit Martina Bortolotti, Günther Sanin und Reinhard Seehafer. Italienische Klassiker u.a. von Giacomo Puccini, Antonio Vivaldi, Alfonso Maria de' Liguori und Arcangelo Corelli sowie Adventsweisen in die Altmark.18.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus
(Am Landgraben 4). Mischpoke: „Oyf a zunikn Veg“ . Klezmer + ein Mix
aus Jazz, Klassik und Weltmusik. Tänze, Lieder und Instrumentalstücke.
SONNTAG
16.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Die
Russische Weihnachtsrevue! IVUSHKA. Eine kulturelle und
spannende Reise durch das alte Russland, mit seinen Liedern, Tänzen und Traditionen. Chor, Ballett und Orchester der Tambover Hochschule für Tanz und Musik unter der Leitung von Direktor Alexander Popovitschev entführen in authentischen Kostümen in eine märchenhafte Winterlandschaft. "Akrobatische Sternstunden mit russischem Herzblut, kühne Artistik, zauberhafte Gesänge, Balalaika, Dombra, Bajan und Flöten, fehlerlose Körperbeherrschung und wahrhaft „hohe Kunst“ in Form von Sprungfiguren und außergewöhnliche Choreographien," sagen die Veranstalter.
16.00 Uhr. Gardelegen. Gut Zichtau (Am Gutshof 2). Altmark Festspiele - Adventskonzert “Concerto di
Natale”. - Besetzung und Programm siehe Samstag 16.00 Uhr in Tangermünde.
AUSSTELLUNGEN
Neue Ausstellung
Woltersburg. Mühle. Abendgalerie. Am 1. und 2. Advent stellen in dem idyllischen Ambiente aus: Irmhild Schwarz, Monika und Klaus Müller-Klug, Gisela Milse, Regine Tarara. Eröffnung mit allen KünstlerInnen am Freitag, 30. November, 16 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 16 bis 20 Uhr (mit gutem Wein und feinem Essen).
Laufende Ausstellungen
Dannenberg. Rathaus (Rosmarienstraße 3) „Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg“. Rathaus (Rosmarienstraße3).
Zugänglich zu den Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung. (bis 12. Februar 2019).
Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache)125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr
Tosterglope. Kunstraum. Im Alten Dorfe 7. Lubaina Himid. "The
Guardian - rassistische Spuren". Seit 2007 befasst sich die Künstlerin
tagebuchartig mit den Seiten des Printmediums, auf denen über Schwarze
berichtet wird. Bei ihren Recherchen stieß sie – ausgerechnet in einem
Blatt, das sich als liberal begreift – immer wieder auf Indizien für
einen verkappten Rassismus. Auf die subtilen Botschaften, wie sie sich
beispielsweise in der Auswahl des Bildmaterials zeigen, antwortet
Lubaina Himid mit nicht minder subtilen Mitteln.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr.
Lüchow. Kreishaus. Fotoausstellung „Licht und Schatten“
ist das diesjährige Thema der Ausstellung des Fotokreises
Lüchow-Dannenberg. Sieben (Hobby)Fotografen aus dem Landkreis und aus
Salzwedel präsentieren ihre Sichtweisen von Licht und Schatten.
Zugänglich ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Kreishauses.
(bis zum 13.12.)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: Akt.Land.Fluss. Werke der Künstlergruppe ro sa ga ra ge.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr (bis 27.01.2019)
Wendland-Kino Lüchow: Der Grinch | Tipp für Montag: Foxtrot
Kino Platenlaase: --- kein Kino ---
Filmpalast Salzwedel: Der Grinch | Aufbruch zum Mond
Foto | Angelika Blank: Jagdhornbläser gehören zu den wendländischen Weihnachtsmärkten wie Kekse zum Adventskaffee - hier auf einem früheren Weihnachtsmarkt in Kolborn.