Das Wetter ist zumindest keine Ausrede, den Hintern vom Sofa zu heben und sich unter Leute zu begeben: am Wochenende wird es sonnig. Allerdings: Wespen haben gerade Hochkonjunktur. Unser Rat: immer schön ruhig bleiben.
Zehn Gartenbesitzer öffnen an diesem Wochenende ihre Tore, um Gäste zu empfangen. In diesem trockenen Sommer hatte wohl so mancher Hobbygärtner große Mühe, die Blütenpracht in seinem Garten zu erhalten.
Die Kunstaktion "Stadtvermessung" lädt in Dannenberg mit Strassentheater, einer etwas anderen Stadtführung und einem "Klang.Raum.Kirche" zu neuen Erfahrungen ein.
Zurück in die 80er geht es im Club Hanseat in Salzwedel und italienischer Barock wartet im Skulpturengarten Damnatz auf Zuhörer.
Mehrtägige Veranstaltungen
Freitag, Samstag + Sonntag. Lauenburg. Ev.-luth. Kirchengemeinde (Kirchplatz 3). Sommerliche Musiktage Lauenburg. Johann Sebastian Bach, John Dowland
oder William Byrd stehen am Freitag u.a. auf dem Programm der jungen MusikerInnen des Projektes da capo talento.
Am Samstag präsentiert das belgische Vokalensemble "Vocem Flentium"
"Triduüm. Polyphonische Passionsmusik". Am Sonntag geht es um Musik über
Krieg und Frieden - vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne. Das ganze
Programm gibt es hier!
Freitag, Samstag + Sonntag. Dannenberger Reitertage (Am Reiterstadion). Ab 8 Uhr morgens können sich Reitfreunde an den verschiedenen Turnierdisziplinen ergötzen: Dressur und Springen bis zur S-Klasse oder Jugendprüfungen. Und abends lädt die Turnierfete zum Feiern ein. Mit weit über 2.000 Nennungen und über 40 Prüfungen wird ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Sportprogramm geboten. Im Hermann-Stolte-Stadion am Rande der Stadt begrüßt der Reit- und Fahrverein Dannenberg traditionell Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet.
Samstag + Sonntag. 11.00 bis 18.00 Uhr. Offene Gärten.
Zehn Gärten sind auch dieses Jahr wieder für Gäste geöffnet. Neu dabei:
der Garten "Ranken, Rost & Rosenduft" in Kiefen bei Waddeweitz . Kaffee, Kuchen stehen in vielen Gärten bereit.
Samstag (12.00 bis 19 Uhr) + Sonntag (11.00 bis 18.00 Uhr) . Lüneburg. Am Markt. "Alte Handwerkerstraße" . Eine Reise in
die Vergangenheit! Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das
traditionelle Handwerk, das in Lüneburg wieder auflebt.
Wenn am ersten Wochenende im September wieder zur Alten Handwerkerstraße
in der Lüneburger Altstadt geladen wird, ist das die Gelegenheit, tief
in die Geschichte einzutauchen und sich von einer Atmosphäre bezaubern
zu lassen, wie sie im 16. Jahrhundert auf den Straßen geherrscht haben
muss.
Samstag + Sonntag. Göhrde. Naturum. 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Mit den Wölfen heulen - Wolfstage am Naturum mit Familienprogramm. Noch bis zum 14.10. 2018 zeigt das Naturum die grosse Sonderausstellung des Landesmuseums Hannover "Der Wolf - ein Wildtier kehrt zurück". Dieses Wochenende gibt es dazu ein buntes Familienprogramm. Ein großes Wolfsquiz, Heulen mit den Göhrdewölfen und aktuelle Bilder vom Göhrder Rudel sind Teil des Tages. Und am späten Abend (23.00 Uhr) erklärt Michail Schütte den Sternenhimmel (nur bei klarem Wetter).
FREITAG
Musik
20.00 Uhr. Dömitz. Festung. Nabucco - Giuseppe Verdis prachtvolle Oper open Air. Rund 100 Mitglieder der Festspieloper Prag kommen am Freitag nach Dömitz - 60 davon gehören zum Orchester und zu den Sängern.
21.00 Uhr. Dannenberg. Ev.-Luth. St.-Johanniskirche. Stadtvermessung Dannenberg: KLANG.RAUM.KIRCHE - eine musikalische Erkundung. Mit verschiedensten Instrumenten und Instrumentenkonstellationen und mit Kompositionen aus 600 Jahren Musikgeschichte ebenso wie mit Improvisationen gehen Alice Humbert (Orgel, Cembalo, Klavier u.a.) und Rainer Süßmilch (Trompete, Gesang, Concertina u.a.) räumlich-akustischen Phänomenen nach und schaffen fragile Klangskulpturen, die den unbeleuchteten, langsam in nächtliches Dunkel versinkenden Kirchenraum ganz neu erleben lassen.
20.00 Uhr. Damnatz. Skulpturengarten Monika und Klaus Müller-Klug (Am Elbdeich 19). "Trio Macchiato". In pfiffigen Arrangements, mit nostalgischer Wehmut oder packendem Spieltempo präsentiert das international besetzte Trio Kaffee- und Musikspezialitäten rund ums Mittelmeer: Vom Café au Lait im Sinti-Swing-Groove über grunderneuerte Italo-Sommerhits zum Cappuccino, vom rhythmischen spanischen Carajillo hin zum schmissigen Walzer beim Café brûlot. Jana Mishenina: Violine, Gesang Jakob Neubauer: Akkordeon, Concertina, Gesang Henry Altmann: Kontrabass, Perkussion, Glockenspiel, Gesang.
SAMSTAG
Aktionstag
11.00 (bis 18.00 Uhr). Hitzacker. Feuerwehrstützpunkt Grüner Weg. Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hitzacker. Mit einem Tag der offenen Tür will sich die Feuerwehr Hitzacker den Bewohnern ihrer Stadt, aber auch generell allen an Feuerwehr und Feuerwehrtechnik Interessierten vorstellen. Neben Vorführungen der Einsatzabteilung der Hitzackeraner Feuerwehr werden auch das schon mehrfach international eingesetzte Sonarfloß des DRK Hannover sowie ein Tauchroboter vorgestellt, Fotoausstellungen zeigen die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Floriangruppe, der Förderverein der Feuerwehr stellt sich vor und auch der "Red Knights International Motorcycle Club", ein Zusammenschluss motorradfahrender Feuerwehrleute, wird sich vorstellen.
Kunst
12.12 Uhr. Dannenberg. Brunnen am Mühlentor. Stadtvermessung Dannenberg: "Ortsgebannt". In Anlehnung an das Mühlentor kreierten die Künstlerinnen Gilta Jansen und Rahel Syring für die Performance AQUA CON SISTA das Wasserlabel Viva con sista und stellen die Ressource Wasser bereit.
17.00 Uhr. Dannenberg. Innenstadt. Stadtvermessung Dannenberg. Stadtführung: Die Schauspielerin Kerstin Wittstamm gibt Einblicke in einige bis dato völlig unbekannte Seiten der Stadt Dannenberg.
Musik
16.30 Uhr. Riebrau. Kirche. Sommerliche Abendmusik: "südwärts" mit Barockvioline und Theorbe, italienischer Barock. (um 19.30 Uhr findet das Konzert noch einmal statt – in der Kirche Lanze)
19.00 Uhr. Welle. Bismarcksches Landgut/Gutsscheune. Altmark Festspiele: Konzert + Lesung
innerhalb der Sommer-Musik-Woche in den Bismarck Häusern. Die zwei Giganten der österreichischen Kultur: Adalbert Stifter: Der Hagestolz - Musik von Anton Bruckner. Rezitation: Philipp Hochmair. In der Welt des Theaters ist Philipp Hochmair ein Popstar. Doch auch beim Film kennt er keine Berührungsängste. Derzeit ist der gefragte Schauspieler in der ARD in der österreichischen Fernsehserie "Vorstadtweiber" zu sehen, die die „bessere Gesellschaft“ der Wiener Nobelbezirke persifliert.
20.00 Uhr. Jabel 20. „Wittlerins Wohnzimmer“. Steve "Bigman" Clayton live: Blues & Boogie Woogie. "The King of Barrelhouse Piano" zu Gast in Wittlerins Wohnzimmer: ein Abend voller Groove & Boogie, Blues + Riffs! Für alle hungrigen Mäuler sind Suppe + Snacks am Start
20.00 Uhr. Hitzacker. Verdo. Sinfoniekonzert "Foxtrott mit der Macht"
Lüneburger Symphoniker. Wegweisende Meisterwerke als wichtige Denkmäler der Zeitgeschichte: Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Béla Bartók und John Adams. Die Werke dieses besonderen Sinfoniekonzertes sind wichtige Denkmäler der Zeitgeschichte und führen den Spagat zwischen Utopie und Realität vor Augen. Ab 19.30 im Foyer Einführung in das Konzert mit Herrn von Mansberg.
Party
22.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. 80/90er Disco. Zur guten alten Musik der 80er und 90er abtanzen. DJ RONNY wird mit seinem Sound alle zum Tanzen bringen.
Familie
15.00 Uhr. Nemitz. Nemitzer Heide/Schafstall Schäfer Meinecke. Führung: Zu Gast beim Heideschäfer. Einmal den Schäfer auf seinem täglichen Weg mit der Schnuckenherde und den Hütehunden durch die Heide begleiten. Ein Erlebnis für Kinder und Eltern (die einen kräftigen Schluck von Schäfers Spezialtrunck nehmen dürfen)
Info und Anmeldung unter 05848-981555.
Natur
23.00 Uhr. Göhrde. Naturum (König-Georg-Allee 5). Sternenparadies-Spaziergang.
Während es wieder etwas früher dunkel wird,kann man oft wunderschöne Sternschnuppen sehen. Auch Mars, Jupiter und Saturn sind diesen Monat gut zu sehen. Michail Schuütte erklärt auf einem Spaziergang durch das Göhrdetal die. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt.
SONNTAG
Markt
10.00 Uhr. Zarrentin (Schaalsee). Informationszentrum und Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe (Wittenburger Chaussee 13). Biosphäre-Schaalsee-Markt. Markt mit Produkten aus der Region, Gesundheitsvortrag, Unterhaltung, Moorführung.
Kunst
11.00 Uhr (+ 17.00 Uhr). Dannenberg. Marktplatz. Stadtvermessung Dannenberg: "Jedermann - oder das Spiel vom Sterben des reichen Mannes"
Strassentheater! Ein fröhliches Leben zieht in einer Prozession durch die Stadt - mit lauter Musik beginnt die Party des reichen Jedermann. Ein roter Teppich rollt auf die Strasse. Jedermann erscheint, zusammen mit seiner lachenden Geliebten. Aber auch der Tod betritt den Teppich. Gespielt wird "Jedermann" vom Theater terra est Vita.
Natur
13.00 Uhr. Klein Sachau. Parkplatz Binnendüne Klein Schmölen. Mit dem Ranger unterwegs - Vom Winde verweht. Die Binnendüne bei Klein Schmölen ganz nah erleben.
Naturkundliche Rundwanderung auf die größte Binnendüne im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe (ca. 4 km). Treffpunkt ist der Parkplatz an der Düne.
Neue Ausstellungen
Damnatz. Kulturtenne . Mitglieder der Gruppe Weibs-Bilder: Malereien & Fotografien von Linde Daum & Birgit Maria Rühlke. Vernissage: Sonntag, 15.00 Uhr.
Öffnungszeiten: zu den Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung (bis 28. 10. 2018)
Tosterglope. Kunstraum. Anna Myga Kasten: "Fliegende Dinge wie Schiffe" - leichte Installationen und Zeichnungen. Vernissage: Sonntag, 13.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr (bis 30. September)
Dannenberg. Waldemarturm. "Zeichen und Wunder" - Malerei von Ole Olbrisch. Vernissage: 24. August, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr (bis 24. September)
Clenze. Museum. Das blaue Haus . "Der Kaiser im Schützengraben".
Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Diesem Phänomen trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" Rechnung, die das Clenzer Museum zeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch + Samstag 16 bis 18 Uhr (bis Ende Oktober)
Gartow. Kunstkammer (Hauptstraße 10). Heinke Both - Menschenbildnisse.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 15. September)
Gartow. Zehntspeicher. Friedrich Einhoff „Figuren als Stillleben“.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 12 bis 16 Uhr | Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 9. September)
Hitzacker. Museum Altes Zollhaus . Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten. Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Gundermann | Montag: Die Wunderübung
Kino Platenlaase: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Filmpalast Salzwedel: Christopher Robin | Gundermann
Foto | pixabay.com : Süßes und Fleischiges - für Wespen sind sämtliche Outdoor-Süßigkeiten das reinste Schlaraffenland.