Thema: wastun

Der Sommer gibt nicht auf - die Tipps

Was tun am Wochenende? Der Spätsommer kehrt zurück und in der Zwischenzeit hat es geregnet.  Da gibt es nur eins - Rasenmähen!  Wer weder Rasen noch Mäher hat, muss sich mit Flohmärkten, Theater usw. zufrieden geben.

Irisch-schottische Musik, Jazz, Neue Musik oder lieber eine Operettengala? Dieses Wochenende können Musikliebhaber zwischen vielen Genres wählen.

Ein "Kunst"-Flohmarkt zieht in Schnackenburg künstlerisch Interessierte an und wer sich für Obst begeistert und alles, was man daraus Köstliches herstellen kann, ist in Konau richtig. Dort wird das Apfelfest gefeiert.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Theater- oder Kabarettaufführungen.

Mehrtägige Veranstaltungen

Bis 28. Oktober täglich: Lüchow. Kulturelle Stadtpartie. Vier Wochen lang stellen 62 regionale Künstler ihre Werke in 38 Lüchower Geschäften, Kreditinstituten, Verwaltungsgebäuden und Cafés aus.

Samstag + Sonntag. Schnackenburg. Kulturhaus. Elbstraße 5. Der besondere Flohmarkt mit einer Ausstellung von Werken Schnackenburger Maler.

FREITAG

Literatur

19.30 Uhr. Bleckede. Bleckeder Haus . Bleckede-Literatur in unserer Stadt. Die Schriftstellerin Julia Schoch spürt in ihren literarischen Momentaufnahmen dem histrorischen Umbruch im privaten Leben nach. Sie beschreibt in ihrem neuen Buch Erfahrungen und Gefühle der Schüler eines DDR-Elitegymnasiums zur Zeit des Mauerfalls - und 30 Jahre danach.

Gesellschaft

19.00 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. "Vorbild Transition Town" - ein Gespräch von Julia Verlinden (Bundestagsabgeordnete Grüne) mit Thomas Köhler von Transition Town Hannover und dem grünen Kreistagsabgeordneten Markus Schöning. Viele hundert Kommunen weltweit machen bereits mit bei der Transition-Town-Bewegung. Unter dem Motto "Global denken und lokal handeln" wollen sie zeigen, dass man gemeinsam etwas für eine bessere Zukunft tun kann. Gemeinsam mit dem Publikum soll diskutiert werden, ob und wie die Ideen einer "Transition Town" auch in Lüchow-Dannenberg umgesetzt werden können.

Theater

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Die Tochter des Ganovenkönigs" - eine Produktion der Freien Bühne Wendland. Was passiert, wenn Menschen alles haben und noch mehr wollen? Wenn sie die Gesetze des Anstandes und des Respekts lange vergessen haben? Was passiert, wenn sie getrieben von Gier und Allmachtsdenken das Leben in seiner Schönheit nicht mehr zu schätzen wissen und sich langweilen, und wenn nur der ultimative Kick ihnen noch Befriedigung bringen kann?

Mit viel Witz und einer gehörigen Portion schwarzem Humor erzählt Ad de Bont die Geschichte eines mutigen Mädchens, das trotz aller Widrigkeiten das Herz immer auf dem rechten Fleck hat. Die Freie Bühne Wendland konzipiert dieses Stück für „Jedermann“, denn: die Tochter des Ganovenkönigs, Julchen, zeigt im zarten Alter von nur zwölf Jahren den Erwachsenen, welche Art von Leben ihr lebenswert erscheint.

Musik

20.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. Boogie Woogie und Blues at its best mit Boogielicious. Gepaart mit beschwingtem Boogie Woogie verbindet das Trio Boogielicious Musik und Genuss zu einer wahren Delikatesse. Ein Artist auf seinem Instrument ist der Mundharmonikaspieler Bertram Becher. ...

22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. RUINAS - Metalcrust aus Buenos Aires. Tiefster Keller mit einer begnadeten Sängerin und schweren Riffs. Als Überraschungsgast ist möglicherweise LOOK MA, NO CAVITIES! dabei. ...

SAMSTAG

Natur Erleben

13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Naturum-Wanderung - Zu den Alteichen an der Wiekaukuhle. Michail Schütte führt durch den Natur- und Kulturwald der hohen Göhrde. Er erzählt dabei von der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Eiche, und zeigt, was davon in der Göhrde sichtbar ist.

14.30 Uhr. Schnackenburg. Marktplatz (Treffpunkt). Kanutour - Unter Seeadlern. Eine Flussfahrt auf einem der schönsten Elbeabschnitte - im Dreiländereck zwischen Wahrenberg und Schnackenburg, geführt in sicheren Mannschaftskanadiern.

15.00 Uhr. Nemitz. Heide/Schafstall Schäfer Werner Meinecke. Führung: Zu Gast beim Heideschäfer . Einmal den Schäfer auf der Wanderung mit seinen rund 300 Schnucken und den Hütehunden begleiten.

Musik

18.0 Uhr. Tolstefanz 11. Hofstelle Flammer. Konzertreihe AusSichten: Irina Emileantsewa (Klavier) spielt Werke von Dietrich Mast.

20.00 Uhr. Reitze Nr. 2. Kim Edgar in concert. Bekannt wurde die Musikerin Kim Edgar durch ihre europaweiten Konzerte mit der Band Cara, die sich auf irische und schottische Musik spezialisiert hat.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . ART IS A BLAST. An diesem Abend gibt's im Hansa Härteres auf die Ohren: Chiefland [HC/Göttingen], Tide hast Turned [Metalcore/BS], Empire of Giants [Postcore/Berlin] und Gold to Dust [HC/Salzwedel/Hamburg]

Theater/Kabarett

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Lucy van Kuhl “Fliegen mit Dir“ Liedermacher-Kabarett. "Fliegen mit Dir" ist lustig und „wat für’s Herz“, sagen die Veranstalter. In Moderationen und Liedern kommentiert Lucy van Kuhl typische Alltagssituationen und Menschliches. Sie erzählt von Konzertreisen mit der Deutschen Bahn und von Kreuzfahrten, frotzelt über die Berliner Bio-Gesellschaft und besingt die Sehnsucht von Herrn Schmidt. ...

SONNTAG

Fest/Erntedank

11.00 Uhr. Konau Nr. 11. Elbstraße 11. Hoffest  - Natur. Kultur. Gastlichkeit. Apfelfest mit Marktständen und einem bunten Programm.

12.00 Uhr. Gartow. Zehntspeicher. Erntedank-Frühschoppen der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft). Bevor es ans Schmausen geht, gibt es einen Vortrag von Wolf-Rüdiger Marunde über aktuelle Fragen in Sachen Endlagerung.

Outdoor

14.00 Uhr. Amt Neuhaus. Haus des Gastes/Am Markt 5. Vom Leben hinterm Grenzzaun - Radtour. Die innerdeutsche Grenze bestimmte über 40 Jahre das Leben der Menschen im Amt Neuhaus, direkt an der Elbe gelegen. Zwangsaussiedlungen trafen viele Familien. Die Radtour bietet einen Einblick in den ehemaligen Grenzraum, es gibt Informationen zu den Zwangsaussiedlungen und den heute "verschwundenen" Höfen an der Elbe. Circa 25 km langer Rundkurs.

Theater

15.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Die Tochter des Ganovenkönigs" - Beschreibung siehe Freitag -.

NEUE AUSSTELLUNGEN

Hitzacker. VERDO. "Viel-Seitig-Keit".  Bilder von Irmgard Bornemann, Helga Taubensee, Elke Hahlbohm, Roswitha Becker und Karin Jürgens. Vernissage am Freitag um 19.00 Uhr .
Öffnungszeiten: jeweils zu den Veranstaltungen (bis 31.01.2019)

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Gartow. Kunstkammer. Ausstellung - Monika Müller-Klug "Totholz und Treppentexte".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr.

Dannenberg. Waldemarturm. Klaus Müller-Klug: Skulpturen im Turm.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr (bis 4.11.)

Damnatz. Kulturtenne . Mitglieder der Gruppe Weibs-Bilder: Malereien + Fotografien von Linde Daum + Birgit Maria Rühlke.
Öffnungszeiten: zu den Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung (bis 28. 10. 2018)

Clenze. Museum. Das blaue Haus . "Der Kaiser im Schützengraben". Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Diesem Phänomen trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" Rechnung, die das Clenzer Museum zeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch + Samstag 16 bis 18 Uhr (bis Ende Oktober)

Hitzacker. Museum Altes Zollhaus . Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten. Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Gundermann
Kino Platenlaase: Swimming with men

Filmpalast Salzwedel: Ballon | Swimming with men


Foto | Freie Bühne Wendland: Entsetzen? Kindliche Frechheit? Antworten gibt's im Theaterstück "Die Tochter des Ganovenkönigs".




2018-10-04 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können