Thema: wastun

"Nysmarkt" in Salzwedel oder "Gallusmarkt" in Hitzacker? Unsere Tipps!

Nach den Oktoberfest-Besäufnissen des vergangenen Wochenendes kann es dieser Tage gleich weitergehen: In Hitzacker und Salzwedel finden weitere Rummel statt. Wer es mag, für den gibt es auch Hochkultur.

"Nysmarkt" in Salzwedel oder "Gallusmarkt" in Hitzacker? Auf beiden Veranstaltungen kann von Freitag bis Sonntag geschwooft werden - mit Schießbuden, Karussellen und allerlei Imbissständen unterschiedlicher Qualität.

In Lüchow lädt die "kulturelle Stadtpartie" ein, an 66 Stellen in der Innenstadt Kunst zu bewundern. Da viele Kunstwerke in Schaufenstern ausgestellt sind, lohnt sich ein Besuch auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Tucholskys Texte, Luthers Lieder oder der Briefwechsel zwischen Mozart und seinem Vater? Für Kulturbeflissene gibt es ebenfalls einige interessante Angebote. Und der Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle hält in Salzwedel eine sarkastische "Heimatstunde" der kritischen Art ab.

FREITAG

Markt

18.00 Uhr. Hitzacker. Kranplatz. Der Gallusmarkt startet mit einem Laternenumzug und einem Feuerwerk.

Theater/Kabarett

19.30 Uhr. Salzwedel. Kulturhaus . KABARETT: Uwe Steimle "Heimatstunde". Neues vom Zauberer von Ost: Scharfzüngig und charmant, liebenswert und skurril, lakonisch und authentisch. Der äußerst vielseitige Uwe Steimle - Kino-Held, mit eigener TV-Sendung "Steimles Welt-Kulturerbe", und ausgewiesener Bestseller-Autor - präsentiert sein neues Kabarett-Programm mit neuen Texten und viel Spielwitz nach seinem gleichnamigen und neuesten Buch "Heimatstunde”. Vorverkauf: Tourist - Information Salzwedel, Neuperverstr. 29, Tel. 03901-422438, oder direkt unter www.kulturhaus-salzwedel.

20.00 Uhr. Hitzacker. Verdo. Stummfilm-Konzert: "Luther" - musikalisch begleitet von Stephan Graf von Bothmer. Der Stummfilm "Luther" stammt aus dem Jahr 1927 und gilt als eine der besten Verfilmungen des Lebens des Reformators. In Hitzacker wird der Film synchron begleitet von dem Filmmusik-Komponisten Stephan Graf von Bothmer, der auch die Musik zu "Luther" komponierte. Die Veranstalter über die Musik von Bothmer: "Sie ist ebenso virtuos wie modern. Sie durchdringt die religiösen Schichten des Films, entlarvt aber auch seine deutschtümelnden und idealisierenden Tendenzen."

Markt

10.00 Uhr (bis 18 Uhr). Salzwedel. Innenstadt. "Nysmarkt" Drei Tage lang sind in der Innenstadt zahlreiche Händler, Gastronomen, Schausteller und Künstler mit ihren Angeboten zu erleben - inklusive einem langen Samstag, der bis 18 Uhr zum Shoppen einlädt sowie einem verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr).

SAMSTAG

Altes Handwerk/Markt

10.00 Uhr (bis 18 Uhr). Lübeln. Rundlingsmuseum. Altes Handwerk im Rundlingsmuseum. Ein Stellmacher zeigt, wie früher Speichenräder für den Wagenbau gefertigt wurden. Und an der "Backstaav" kann miterlebt werden, wie ein Gebäude mit Lehmputz restauriert wird.

10.00 Uhr. Salzwedel (Ortsteil Tylsen). Alter Kuhstall (Tylsener Straße 21). Apfel- und Kartoffeltag. "Himmel und Erde, Apfel und Kartoffel".Saftpressen, Kartoffel-Bogenschießen, Leckereien aus der Altmark, Kartoffeldruck, Hüpfburg und vieles Mehr. Und: die mobile Mosterei "Apfelkönig" nimmt Obst zum Pressen an.

10.00 Uhr. Hitzacker. Innenstadt. "Gallusmarkt ". Zum 422. mal feiert die Elbestadt den traditionellen Markt. Zahlreiche Fahrgeschäfte, Spielbuden und sonstige Anbieter lassen das wahre "Jahrmarkt"-Feeling entstehen. In diesem Jahr ergänzt ein "Flausch"-Markt das Volksfest: eine Mischung aus Floh-und Tauschmarkt. Das Tauschen hat auf dem Gallusmarkt Tradition: früher war er ein reiner Tauschmarkt, bei dem die Bauern aus der Umgebung ihre Ernte gegen andere wichtige Dinge tauschten, die sie nicht selbst produzieren konnten.

Geschichte

10.00 Uhr (bis 17.00 Uhr). Hitzacker. Archäologisches Zentrum . Saisonabschluss mit den Wikingern der Jomsborg Brotherhood. Nach einer langen Saison muss die Ausrüstung in Ordnung gebracht, zusammen gegessen und getrunken werden. Gerne auch mit den Gästen - welche sich auch einen Eindruck der Wikinger-Handwerkskunst verschaffen können.

Outdoor

13.30 Uhr (bis ca. 16.00 Uhr). Göhrde. Naturum. "Ganz im Zeichen der Fichte". Die Fichte, Baum des Jahres 2017, bewegt die Gemüter. Für die einen ist sie der Brotbaum der Forstwirtschaft, für die anderen das Paradebeispiel für Monokultur und artenarme Plantagenwälder. Der Naturummitarbeiter Michail Schütte macht sich auf dieser Führung mit Interessierten auf, um auf einem Gang durch naturnahe Fichtenbestände in der Göhrde diese Baumart näher zu erkunden.

Theater/Kabarett/Lesung

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Kurt Tucholsky: Feuilletons, Gedichte und Chansons  ... ausgewählt und gelesen von Antje und Martin Schneider, musikalisch kommentiert von Angela Stoll am Klavier. - Ignaz Wrobel. Peter Panter. Theobald Tiger. Kaspar Hauser. Kurt Tucholsky nutzte viele Pseudonyme - aus Spaß, als Spiel gedacht. Auf diese Weise konnte er scharfzüngige Satiriker aber auch in verschiedene Rollen schlüpfen und ernst, bissig oder einfach witzig das Zeitgeschehen kommentieren ohne unglaubwürdig zu erscheinen.

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Kabarett: Rena Schwarz "Jung? Attraktiv ...und übrig!" Charmant und schlagfertig geht Rena Schwarz auf die Suche nach dem Traumprinzen ... und findet sich selbst. Auf dem Weg dahin begegnet ihr eine lebendige, bunte und wilde Welt...

19.30 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Brieflesung: Fort mit Dir nach Paris - mit Alexander Netschajew, Theater der Altmark + Ronny Kaufhold am Flügel. Alexander Netschajew, Intendant des Theaters der Altmark, liest aus dem Briefwechsel zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Vater Leopold. Am Klavier spielt der Pianist Ronny Kaufhold dazu Sonaten von Mozart.

Musik

19.00 Uhr. Ludwigslust. Schloss. Schlosskonzert "Klavierabend mit Artem Yasinsky". Der ukrainische Pianist (aus Bremen) hat trotz seiner jungen Jahre schon eine stattliche Sammlung von Preisen vorzuweisen. Er kommt aus der klassisch-romantischen Schule und widmet sich gern auch weniger bekannten Komponisten.

20.00 Uhr. Klötze (Ortsteil Kunrau/Immekather Weg 7). Kultur-Klub Drömling e.V.: 22. Altmärkisches Musikfest : "Madame Piaf" mit Pariser Flair: Marie Diroux/Gesang, Jenny Schäuffelen/Gesang, Frederique Labbow/Cellistin.

21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . Live Musik: "Johnny B. on the Bridge with Flowers": Für alle die Lust auf richtig gut gemachte Musik aus ganz bewegten Zeiten und Bock auf Tanzen haben. Jimi Hendrix, Pink Floyd und Fleetwood Mac lassen grüßen.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "Fliehende Stürme" - kompromissloser Sound aus der Independent- und Undergroundszene. Von Punk, Alternativ über Wave bis hin zu Gothic. Brachial und wütend aber auch schwebend und melodiös.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Soliparty mit "Elektroruuums". Drum'n Bass, Techno + Deep House. Mit den Resident-DJs auf zwei Floors.

SONNTAG

Zum letzten Mal in diesem Jahr (zumindest in GARTOW): der FLOHMARKT am Nordufer.

Outdoor

14.00 Uhr. Dellien (Amt Neuhaus). Hof Niederhoff. Herbstspaziergang Sudewiesen. Zwischen Auerochsen und Wildpferden führt der Spazierweg durch die Sudeniederung bei Dellien.

Musik

17.00 Uhr. Restorf. Kirche. MusiKKirche Restorf: "Luthers Lieder - Die Reformation und die Musik". Konzert mit Lesung: Cecilia Sala (Sopran), Patrick Wildermuth (Orgel), Wolfgang Kaven (Lesung). Im Anschluss Imbiss.

17.00 Uhr. Clenze. St.-Bartholomäus-Kirche. Wolga Kosaken . "An den Ufer der Wolga", so lautet das Motto des Konzerts. "Grandiose Stimmgewalt, tiefschwarze Bässe, klare Tenöre und virtuose Instrumental-Solisten" - so die Veranstalter.

AUSSTELLUNGEN AM WOCHENENDE

Vernissagen

Freitag, 20 Uhr: Gartow. Westwendischer Kunserverein | Kunstkammer . "Wege zur Malerei" - Heinrich Modersohn. Heinrich Modersohn ist der Enkel des Worpsweder Landschaftsmalers Otto Modersohn sowie der Sohn von Christian Modersohn (ebenfalls Landschaftsmaler). Heinrich Modersohn hat die Tradition der Worpsweder Landschaftsmalerei aber hinter sich gelassen und seinen eigenen Weg in die Abstraktion gefunden. Zu Vernissage spricht Gisela Stelly-Augstein.

Laufende Ausstellungen

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten.

Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr

Salzwedel. Kunsthaus . Verlängert: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" Sonderausstellung mit Feldpostkarten
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr

Dannenberg. Waldemarturm . "La Fontaines Hunde". Radierungen von Uwe Bremer.
Öffnungszeiten: 10 bis 12 Uhr | 14 bis 17 Uhr

EINE AUSWAHL DER FILME IN DEN KINOS DER REGION




2017-10-06 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können