Thema: wastun

Lange Nacht in Dannenberg und wer wagt gewinnt

Die Tipps zum Wochenende, welches leider mit ziemlich viel Herbst beginnt. Besonderes gibt es in der Altmark: "Wagen und Winnen" - eine Art nahöstliche KLP.

In Dannenberg wird es Samstag Nacht wieder bunt: die "lange Nacht der schönen Künste" lockt mit zahlreichen Überraschungen, Konzerten und kulinarischen Highlights. DDR-Star Gaby Rückert tritt in Dannenberg ebenso auf wie Inga Wehnert mit Covers-Songs von Janis Joplin und anderen.

Und wer die lange Nacht der Künste in Dannenberg schon oft genug genossen hat, kann ähnliches auch in Ludwigslust erleben. Oder zur Hengstparade im Landgestüt Redefin fahren. Oder Elefanten im Elefantenhof Platschow erleben. Oder sich beim "Wagen und Winnen"-Kunstfestival in der Altmark umsehen. ...

Und nicht zuletzt laden die Schubertiaden in Schnackenburg zum 25. Mal zu entspannten Konzerten in die St.-Nicolai-Kirche ein.

FREITAG

Schubertiaden

19.30 Uhr. Schnackenburg. St.-Nicolai-Kirche. 25 Jahre -Arkadi Zenzipér musiziert mit seinen Freunden. Interpreten: Ilya Konovalov, Annette Unger | Violine, Alexander Kaganovsky | Violoncello, Werner Zeibig | Kontrabass, Tatjana Zenzipér, Arkadi Zenzipér | Klavier. Buffet: „Wendlandgenüsse“ (gesponsert von der Schlossküche Gartow).

Theater/Lesung

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Vom Schwanken und Wanken der Welt - Michel de Montaigne (1533 – 1592) - eine theatralische Verlesung in drei Akten von Martin Fuchs. Mit seinem Hauptwerk „Vom Schwanken und Wanken der Welt“ begründete der französische Philosoph und Schriftsteller Michel de Montaigne die literarische Form des "Essais" und schuf ein Meisterwerk der Weltliteratur. Martin Fuchs vom Figurentheater "Fex" liest den "Zuschauhörern" aus den Essais vor, aber nicht nur dies, er lässt die Zuschauer in die Zeit der ausgehenden Renaissance eintauchen und verfeinert die "Essais" mit etwas Zeitwürze.

Kunstfestival 19.00 Uhr. Salzwedel. Bahnhof. Eröffnung der Altmarkweiten Kunstfestivals "Wagen und Winnen". Live-Acts:Takadimis und Wladi Wostock", Drinks, Snacks, Tombola ... 90 KünstlerInnen präsentieren sich und ihre Werke an 22 Orten in der Altmark. Detaillierte Informationen gibt es hier!

SAMSTAG

Wagen und Winnen

Ab 11 Uhr sind die Ateliers und Werkstätten des Kunstfestivals geöffnet. Detaillierte Informationen gibt es hier!

Schubertiaden

19.00 Uhr. Schnackenburg. St.-Nicolai-Kirche. Symphonisches Konzert mit Mitgliedern der Staatskapelle St. Petersburg unter der Leitung von Alexander Chernushenko und Solisten der Schubertiaden Schnackenburg. Buffet: „Kulinarische Welten“ (gesponsert vom Hütten-Hotel Elbhöhe, Höhbeck/ Vietze).

Pferdesport

13.00 Uhr. Redefin. Landgestüt. 1. Hengstparade der Saison. DAS Event für Pferdebegeisterte. Ab 9 Uhr können das Gelände des Gestüts und die Stallungen besichtigt werden. Ticketverkauf und weitere Informationen gibts hier!

Outdoor

11.00 Uhr (auch Sonntag). Platschow. Elefantenhof. Elefantenfest zur Kürbiszeit. In Platschow haben sechs afrikanische und asiatische Elefanten der Zirkusfamilie Frankello eine Heimat gefunden. Auf dem 40 000 qm großen Gelände leben aber auch Kamele, Watussi-Rinder, Lamas, Esel und die aus der RTL-Show „Das Supertalent“ bekannten Seelöwen „Itchy“ und „Scratchy“.

Konzert

20.00 Uhr. Wittenberge. Evangelische Kirche. "Die Prinzen". Das Konzert ist schon ausverkauft - aber vielleicht gibt es ja noch Restkarten. Tel.-Nr. 03877 - 403622

Nachts durch die Stadt

19.00 Uhr. Ludwigslust. Kunst- und Kulturnacht Ludwigslust.

19.00 Uhr. Dannenberg. Lange Nacht der schönen Künste. Licht-Zeichnungen, Samba-Kurs, Konzerte, Kunstausstellungen, Leckereien und, und, und ... Mit dabei: die DDR-Stars Gaby Rückert und Ingo Koster. Die Dannenberger Innenstadt hat auch dieses Jahr wieder viel zu bieten. Detaillierte Informationen zum Programm und den einzelnen Stationen gibt es im Programmheft .

Party

21.00 Uhr. Wustrow. Fehlhaus. Erst tritt er als Frontmann der Funkbluesrockband Purple Struts auf - dann rockt er das Fehlhaus als DJ: Andreas Sauck alias AnDJ. Dynamischer Bluesrock mit funky Elementen garantieren einen hammermäßigen Livesound. Anschließend wird AnDJ in alter Küsten-Manier eine Groove-Performance abfeuern.

Rundlingstag

9.00 Uhr. Göttien. "Rundlinge im Wendland 2050 - Fragen und Visionen zum Erhalt und zur Entwicklung unserer Rundlinge". Vormittag: Öffentliche Mitgliederversammlung. Stand des Welterbeantrags (Hubert Schwedland). Prämierung einer vorbildlichen Sanierung. Geführter Dorfrundgang. Nachmittag: Kurzvorträge und Diskussion zum Tagesthema.

Theater

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Der Du" . Die minimalistische Inszenierung der Freien Bühne Wendland thematisiert den Ausbruch aus dem Gefühl des Abgehängtseins und der sozialen Kontrolle auf dem Land. Mit J. Arndt, C. Serafin, K. Wittstamm. (auch Sonntag).

Konzert 20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. "Monoglot" - skandinavische Melancholie, klassische Polyphonie bis hin zu Alternative-Rock. (Einlass ab 19 Uhr).

SONNTAG

Schubertiaden

10.00 Uhr. Schnackenburg. St. Nicolai Kirche. Musikalischer Gottesdienst zur feierlichen Wiedereröffnung der St. Nicolai Kirche. Pastor: Eckhard Kruse. Anschließend Kaffee + Kuchen.

19.00 Uhr. Schnackenburg. St. Nicolai Kirche. Abschlusskonzert mit den Highlights aus 25 Jahren Schubertiaden. Interpreten: Ilya Konovalov, Annette Unger | Violine, Alexander Kaganovsky | Violoncello, Werner Zeibig | Kontrabass, Tatjana Zenzipér, Arkadi Zenzipér | Klavier. „Grillgenüsse zum Abschluss“ (gesponsert vom Hütten-Hotel Elbhöhe, Höhbeck/ Vietze).

Markt

10.00 Uhr. Güstritz. Im Rundling. 5. DorfFlohmarkt.

Workshop

14.00 Uhr. Gartow. AllerHandWerke (Springstraße 9). "Action Painting" - Ggekleckst, gespritzt oder sogar geworfen - große Leinwände, abstrakte Kunstwerke. Workshopleitung: Irmgard Bornemann.

Konzert

14.30 Uhr. Langendorf. Kirche. Spanisches Mandolinenkonzert mit dem Langendorfer Mandolinenorchester. Aus Anlass seiner Orchesterreise nach Katalonien gibt das Langendorfer Mandolinenorchester ein Konzert mit spanischen Stücken.

Ausstellungen am Wochenende:

Gartow. Westwendischer Kunstverein | Zehntspeicher: "Das Unsichtbare sichtbar - Einblicke in die Asse"
Öffnungszeiten:
Freitag 16 - 18 Uhr | Samstag 12 - 16 Uhr | Sonntag 12 - 16 Uhr

Gartow. Westwendischer Kunstverein | KunstKammer: "Edgar Pfeiffer - Strandläufer"
Öffnungszeiten: Freitag 16–18 Uhr | Samstag 10–13 Uhr | Sonntag 11–13 Uhr

Salzwedel. Danneil-Museum. Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff (Sonntag Tag der offenen Tür).
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag und an Feiertagen: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr (Einlassschluss: 16.30 Uhr)

Damnatz. Kulturtenne Ursula Tillmetz: Arbeiten in Acryl und Öl,
Öffnungszeiten bitte abfragen: Tel. 05865 980298

Und: Während des ganzen Wochenenden sind die Ausstellungen des Kunstfestivals "Wagen und Winnen" in der Altmark geöffnet.

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland Kino Lüchow: Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt | Tulpenfieber
Filmpalast Salzwedel: Jugend ohne Gott
Kino Platenlaase: Der wunderbare Garten der Bella Brown

Grafik: Ankündigung zur Lesung von Martin Fuchs "Vom Schwanken und Wanken der Welt - Michel de Montaigne (Freitag)




2017-09-08 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können