Thema: wastun

Verregnet und kalt - da hilft nur österliches Kontrastprogramm

Gemütlich Zuhause einkuscheln oder sich vom lausigen Wetter bei möglichst interessanten Veranstaltungen ablenken? Die Tipps fürs Oster-Wochenende.

Vor allem der Ostersonntag verspricht extrem ungemütlich zu werden. Was also tun? Ein üppiges Frühstück mit Freunden und/oder Familie geht immer.

Und dann? Ausgerechnet an diesem regnerischen, kalten Wochenende warten die Veranstalter mit zahlreichen Outdoor-Veranstaltungen auf. Ostermärkte, Wanderungen und Führungen oder für besonders Hartgesottene: eine Kanutour auf der Elbe. Das heiße Getränk danach dürfte allerdings ein Supervergnügen sein.

Ansonsten gibt es vor allem am Samstag die ein oder andere Party oder Konzerte. Zum Beispiel mit der österreichischen Rolling Stones Coverband "The Stonez" in Lüchow.

Und natürlich nicht zu vergessen: An vielen Orten brennen an den Abenden die Osterfeuer.

OSTERVERGNÜGEN

Sonntag + Montag. 11.00 bis 15.00 Uhr. Göhrde. Naturum. Osterprogramm mit Quiz. Versteckte Ostereier, ein Osterquiz mit spannenden Fragen und eine kleine Überraschung für die kleinen Besucher laden zum Vergnügen ein.

Sonntag. 11.00 bis 16.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. Buntes Osterprogramm. Aus Weidenruten Tipis bauen oder Zäune flechten. Den Einzug der Marderkaninchen in ihren Hasenrundling begucken oder 1000 Schoko-Eier suchen und finden. Das und noch einiges Andere gibts im Rundlingsmuseum zu erleben.

Sonntag. 10.00 Uhr. Ostern im Hundertwasser-Bahnhof. Ein buntes Programm mit zahlreichen Angeboten wartet auf Klein und Groß: Malkurse, Ostereier suchen oder Osterglocken abgreifen. Dazu natürlich kulinarische Leckereien.

Samstag, Sonntag + Montag. Ab 14.00 Uhr. Uelzen. Albrecht-Thaer-Platz. Die Kirmes über Ostern. Samstag ab 19 Uhr Osterfeuer. Sonntag von 15 bis 18 Uhr Eiersuchen. Dazu am Sonntag + Montag ein Flohmarkt.

Montag. 10.00 Uhr (bis 15 Uhr). Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Traditionelles Osterfest . Ein Fahrrad mit Stützrädern ist die Belohnung für eifrige Ostereier-Sammler. Der Hauptgewinn wird um 15.00 Uhr verliehen.

FREITAG

Osterkunst

10.00 Uhr (bis 16.00 Uhr) Ludwigslust. Natureum. Eierausstellung. Vogeleier, Saurierei, bunte Eierbechersammlung und weitere Eier-Raritäten

Outdoor

11.00 Uhr. Trebel. Eselkoppel (Hauptstraße 54). Geführte Wanderung mit Eseln durch Kiefernforst und Nemitzer Heide. Witterungsabhängig!!

14.00 Uhr. Göhrde. Naturum. WasserKlangPfad. Die Naturgesetze des Wassers und seinen Klang mit dem Physiker (Schwerpunkt physikalische Ozeanographie) Dr. Erich Bäuerle erleben.

Musik / Andacht

15.00 Uhr. Lüchow. St.-Johannis. Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu mit Lesungen, Liedern und Orgelmusik; Kantor Axel Fischer spielt an der Eule-Orgel.

18.00 Uhr. Lüneburg. Kloster Lüne. Stilleabend: Pilgernd und singend die sakralen Räume des Klosters erleben. Meditation - Gregorianik - Lautenmusik - Ritual.

Stadterkundung

18.00 Uhr. Lüneburg. Am Markt. Stadtführung mit dem Nachtwächter Claas und Trine, der Frau eines Fischers. Sie entführen auf eine Reise in die Vergangenheit - das Lüneburg des Mittelalters.

SAMSTAG

Outdoor

11.00 Uhr. Uelzen. Herzogenplatz 2. Historische Stadtführung. Auf dem Rundgang durch die historische Innenstadt berichten die Stadtführer, warum die Ur-Uelzener ihre ursprüngliche Siedlung verließen und noch einmal neu anfingen, wie es zu den verheerenden Stadtbränden kam, wie die Pest einen Großteil der Einwohner hinraffte und wie nach all den Katastrophen Uelzen immer wieder neu aufgebaut wurde.

14.00 Uhr. Lüneburg. Am Markt. "Die Hansestadt Lüneburg zur Blütezeit". Stadtführer in historischen Kostümen erzählen aus der Blütezeit der Hansestadt Lüneburg.

14.30 Uhr (bis 18.30 Uhr). Schnackenburg. Marktplatz (Startpunkt). "Unter Seeadlern" - eine Kanutour auf dem Elbeabschnitt zwischen Wahrenberg und Schnackenburg. Eine Flusslandschaft mit Seeadlern, Graugansschwärmen und Biberspuren.

15.00 Uhr. Nemitz. Nemitzer Heide/Schafställe. "Zu Gast beim Heideschäfer". Eine Wanderung mit dem Schäfer Werner Meinecke, seiner Schnuckenherde und den Hütehunden.

15.00 Uhr. Gartow. Wildgatter. Rot-, Dam- und Schwarzwild warten auf ihr Futter. Eine ausgezeichnete Gelegenheit die Wildtiere zu beobachten. Neben Auskunftstafeln auf der großen, regensicheren Beobachtungskanzel, gibt es zudem eine kleine Nistkasten-Ausstellung des NABU und einen Wolfslehrpfad zu entdecken.

18.00 Uhr. Lüneburg. Am Markt. Stadtführung "Von Seuchen, Salben und Scharlatanen ". Hebamme Rieke berichtet über schreckliche Seuchen, kuriose Kurpfuscher und Huren. Sie erzählt von wunderlichen Begebenheiten und furchtbaren Schicksalsschlägen.

11.00 Uhr. Trebel. Eselkoppel (Hauptstraße 54). Geführte Wanderung mit Eseln durch Kiefernforst und Nemitzer Heide. Witterungsabhängig!!

Kunst/Lesung

12.00 bis 18 Uhr. Satemin. Nr. 27. Offenes Oster-Atelier. Der Maler Helion öffnet von Samstag bis Montag sein Atelier und zeigt Aquarelle und Pastelle (Originale, Drucke und Kunstkarten).

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Silvia Johannsen: Kurpark Tango. Ausstellungseröffnung mit Autorinnen-Lesung. Ihre Bilder überlagern sich wie Überblendungen im Film. Ihre Gedichte und Kurzgeschichten sind ebenso schillernd. Silvia Johannsen setzt sich mit Prozessen und Situationen metaphorisch auseinander.

Musik

20.00 Uhr. Lüneburg. Wasserturm. "Vollmondnacht" - kraftvolle Weltmusik für Cello. Mit Matthias Hübner. Der Grenzgängercellist, Komponist und mehrfacher Gewinner des „Indie international songwriting contest“ lässt in seinem Soloprogramm Cello und E-Cello unter Einsatz von Loopstation und Effektgerät in einem Sound aus meditativem Rock erklingen. Das Spezielle seiner Musik ist der besondere Einsatz des Cellos - er lässt es wie eine menschliche Stimme erklingen.

20.30 Uhr. Lüchow. Stones Fan Museum . "The Stonez". Die österreichische Rolling Stones Coverband klingen zwar wie die Rolling Stones, doch sie kopieren nicht einfach, sondern interpretieren "mit viel Respekt" neu. Verblüffend die Ähnlichkeit von Frontmann Gerhard Parisi mit Mick Jagger.

21.00 Uhr. Lüneburg. Café Klatsch. damn!escape + Kota Connection. Harte, mitreißende Rocksongs oder ergreifende Rockballaden. Die Lüneburger Rockband hat beides drauf. Kota Connection setzt dagegen auf allerlei Stilisiken aus dem Jazz-, Latin- und Discobereich, die  gleichermaßen für Ohr und Beine geeignet sind.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. Osterparty mit Sensi Simon & His Brother und die Escape-Crew (Drum&Bass) Sensi Simon entführt in eine neue Dimension der Tanzmusik. Funbalkan im Electrostyle, hart am Herzschlag und kompromisslos sexy. Davor und danach heizen die DJs der ESCAPE-CREW mächtig ein. Mit dabei sind de:ap, Tobsucht & Mista Monk mit feinstem Drum`n`Bass.

SONNTAG

Oster-Andacht

5.00 Uhr. Lüchow. St. Johannis Kirche. Osternacht-Gottesdienst. Ein festlicher Osternacht-Gottesdienst mit gesungenem Osterlob und österlicher Orgelmusik. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Pastorin Anna Küster und dem Kantor Axel Fischer (an der Eule-Orgel und mit liturgischen Gesängen).

Musik

11.30 Uhr Lüneburg. Wasserturm. Jazz im Turm: Axel Jankowski und Friends. Der Saxophonist Axel Jankowski mit einer Besetzung aus Gesang, Saxophon, Keyboard, Bass und Schlagzeug.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. BLOSSOM 6 + Support. Ein kräftiger Mix verschiedenster Metal-Stilrichtungen. Support: Days of Grace Metal aus Halle und Atomic Sunrise melodic Punkrock aus Magdeburg.

MONTAG

Osterandachten

10.00 Uhr. Dannenberg. St. Johanniskirche. "Der tiefe Schlaf der Wachen, Bestechung und ein leeres Grab" - ein musikalischer Familien-Gottesdienst. Kurrende und Spontan-Orchester führen die Ostergeschichte auf.

Outdoor

9.00 Uhr/16.00 Uhr. Lauenburg/Hitzacker. Dampfertreffen auf der Elbe. Der Raddampfer KAISER WILHELM trifft den Personendampfer DRESDEN. Von Lauenburg geht es mit der "Kaiser Wilhelm" nach Hitzacker, wo die "Dresden" wartet. Nach dem Treffen werden beide Raddampfer gemeinsam die Talfahrt nach Lauenburg antreten. Dort ist die Ankunft geplant für ca. 20:00 Uhr. Incl. Mittagessen sowie Abendbrot während der Talfahrt.

Ausstellungen am Wochenende

Neu:

Dannenberg. Waldemarturm. Martin Bäuml: "Das geheime Spiel der Dinge". Die Fotografien von Martin Bäuml eröffnen eine rätselhafte Welt - bis 24. April 2017 stellt er im Museum im Waldematurm Dannenberg aus.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Laufende Ausstellungen

Gartow. KunstKammer. Hauptstraße 10. "Lovely Planet" - Fotografien von Jakob Ganslmeier. dokumentarische Fotos mit (teils) ironischen Texten. Vernissage: Freitag, 23. März, 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis 13. Mai).

Hitzacker. VERDO. "Eine Reise in die Welt der Formen und Farben". Spiegelbilder + Lichtobjekte von Ilona Hoffmann sowie  Mandala Seelenbilder und Abstrakte Malerei von Loka H. Rißmann.
Öffnungszeiten: zu allen Veranstaltungen (bis 18.04.2018).

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: Graficus Ludens - spielender Grafiker. der Leipziger Künstler Patrick Fauck.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr (bis 29.04.)

Dömitz. Museum in der Festung Dömitz (Zeughaus). "Mensch und Biosphäre – gestern, heute, morgen" (bis 22.4.)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage 12.00 - 16.00 Uhr

Dömitz. Festung (Galerie Hauptwache). Landschafts- und Tiergemälde von Edgar Schilke.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage 12 bis 16 Uhr (bis 1. 04.)

Wustrow

Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Lüneburg. Kunsthalle der Sparkassenstiftung (Kulturbäckerei). Dorette-von-Stern-Str. 2. Black Box.
Kunst als Speichermedium von Zeit. Das Kunstwerk als Schichtung aus vergangenen Ereignissen, ein Spurenträger. Werke von Martin Kippenberger, Li Alin, Rainer Neumeier u.a.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 13 bis 18 Uhr (bis 1.4.)
Neuhaus. Archezentrum. Sonderausstellung „Der Wolf – Ein Wildtier kehrt zurück“.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr. (bis 6. Mai)


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Gauguin | Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Kritik )| Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer | Peter Hase

Kino Platenlaase: Maudie

Filmpalast Salzwedel: Peter Hase |Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer | Die dunkelste Stunde


Foto | pixabay.com : Bunte Regenschirme sind wohl das Einzige, was dieses Wochenende Farbe in die Tage bringt. <




2018-03-29 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können