Thema: wastun

Das e-Ventschau Festival und römische Kohorten kommen!

Achtung Hundstage! An diesem Wochenende droht eine Affenhitze - jedenfalls für 12 Stunden oder so - dann kommen Gewitter und Abkühlung. Die Bauernregel: Hundstage heiß, bringen dem Bauern viel Schweiß.  Wer nicht die Ernteschlacht schlägt, kann zu diesen Veranstaltungen gehen.

Zum Beispiel bei dem "e-ventschau"-Benefizfestival auf dem Hof Thiele. Mit Ska, Reggae, Rock, Hip-Hop und diversen anderen Stilrichtungen geht in Ventschau zwei Tage lang die Party ab. Spaß und guter Zweck in eins.

FREITAG

Open Air

17.00 Uhr. Ventschau. Hof Thiele (Am Bruch 1). Zum 5. Mal: das e-Ventschau-Benefizfestival. Mit den Einnahmen sollen Kinder aus Tschernobyl und Fukushima unterstützt werden, die von den Folgen der beiden Atom-GAUs betroffen sind.

Neben Filmvorführungen („Tomorrow – Die Welt Ist Voller Lösungen“) und Ausstellungen sowie Lesungen und Vorträge (Irina Gruschewaja: „Der Tschernobyl-Weg“) geht natürlich auch musikalisch die Post ab. Das Spektrum der Live-Musik ist sehr breit: Es gibt Rock und Pop, Ska, Reggae, Funk, Hip-Hop, Weltmusik, Folk und Electro-Beats zu hören.

Neben Hochkarätern wie Neonschwarz, Rainer Von Vielen und Transmitter, treten lokale Leckerbissen wie Die Bockum Band, How To Train A Hamster, Miss Allie, O.I.C, Schwimmer, Kalletti Klub, Gastone sowie ein Überraschungs-Act auf. Weitere Infos und Online-Tickets unter: www.e-ventschau.de

18.00 Uhr. Hitzacker. Kurgarten (Am Kurpark 3): Großes italienisches Gartenfest mit Pizza, Pasta, Vino + ganz viel Amore.... Live-Bühne, Marktstände + Dolce Vita. Im romantisch mit Lampions geschmückten Kneipp-Kur-Garten wartet ein vielfältiges Programm (u.a.): Italienische Arien aus Tosca + La Traviata, Tarantella & pure Lust am Tanz, Ausstellung: Von der Vespa bis zum Lamborghini. Des Weiteren sorgt die Compania di Leo mit italienischer Musik für mediterrane Stimmung. Info: Kur- + Touristinformation Hitzacker, Tel. 05862-96970

SAMSTAG

Markt

11.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. Töpfer-Tage. Vier regionale KeramikerInnen zeigen ihr Handwerk in einer Verkaufsausstellung im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln. „Schauen und Mitmachen“ heißt das Motto dieser neuen Veranstaltung. Gezeigt werden die Vielfalt der Techniken und Möglichkeiten in Ton, aber auch das Ausprobieren unter Anleitung wird angeboten.

Geschichte

10.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Das Cohors Germanorum bevölkert das Archäologische Zentrum mit Zenturios, Legionären und germanischen Hilfskräften. An zwei Tagen haben Besucher des Archäologischen Zentrums Hitzacker die Möglichkeit, in die römische, provinzialrömische und germanische Kultur des 1. Jahrhunderts n. Chr. einzutauchen. Ob kulinarische Köstlichkeiten aus der römischen Probierküche, Textilhandwerk oder Militär - die Darsteller der Cohors Germanorum aus Hannover vermitteln großen und kleinen Gästen das Leben einer germanischen Hilfstruppe in römischen Diensten. Info: Archäologisches Zentrum Hitzacker, Tel. 05862-6794.

Outdoor

13.30 Uhr. Dübbekold. Bio-Hotel Kenners Landlust. Führung "ins Revier von Seeadler + Biber". Die Tour wird von Försterin Tatjana Jensen fachkundig begleitet. Anmeldung erforderlich unter Tel.-Nr. 05855-979300.

21.30 Uhr. Höhbeck. Pevestorf (BUND-Wiese). Was flattert da? Nachtfalter auf der Naturwiese entdecken. Anfahrt: In Pevestorf Richtung Fähre fahren, ca. 50 Meter vor dem Ortsausgangsschild nach links in den Seitenweg und nach etwa 250 Metern liegt die Obstwiese auf der rechten Seite). Infos und Anmeldung: Tel.: 0 38 77 - 40 36 45.

Schlemmen

18.00 Uhr. Gartow. Vorplatz Kirche. "Wild und Wein". Kleine Wild-Delikatessen für den guten Zweck. Zu einer Wein- + Wildbretprobe der besonderen Art mit „wilden“ Leckerbissen aus dem Gartower Forst lädt wieder der Hegering Gartow ein. Die Jägerinnen und Jäger verschenken wieder kleine Wildbret-Proben wie Wildwürstchen und Steaks(vegetarische Kartoffel- und Gemüsepfannen etc. runden das Angebot ab). Gezahlt wird nur soviel, wie es geschmeckt hat. Die Spenden kommen in diesem Jahr Kindern aus einkommensschwachen Familien in der Gemeinde Gartow zu Gute. Ferner werden weitere Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region unterstützt, z.B. Jugendfeuerwehren.

Musik

19.00 Uhr. Tangermünde. St.-Stephan-Kirche. Altmark-Festspiele: Meisterwerke der Orchesterliteratur. Die StÜBA-Philharmonie aus Thüringen (Leitung: Juri Lebedev) spielt Prokofjews - Romeo und Julia, 2. Suite Nr. I, II, VI, VII, Borodins Polowetzer Tänze aus der Oper "Fürst Igor" sowie die Sinfonie Nr.5 D-Dur von Vaughn Williams. TICKETS: 18 €/10 € (U 18 Ticket). Telefon: 03907-77 638 77 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen der Volksstimme. Kinder unter 14 Jahren haben in Begleitung von Erwachsenen freien Eintritt!

20.00 Uhr. Lüchow. Schlossplatz. "Stulle + Schampus“ auf dem Schlossplatz Lüchow. Benefizkonzert der Bürgerstiftung Lüchow. Das beliebte Duo Niels Vogt und Franz Klahn trägt in bewährter launiger Weise Lieder von prickelnd wie berauschend… - unplugged und plugged-in - von „auweia“ bis „zum Heulen schön“ vor. "Stulle + Schampus“ ist dafür bekannt, Stücke aus der Rock- und Popwelt vergangener und aktueller Zeiten zu covern, weichzuspülen und auf den Kopf zu stellen.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "Stimmt so!" In der jetzigen Besetzung singen die vier Wahlwendländer Duncan Bowes (Bariton), Ol er Kranik(Tenor), Per Stüve (Tenor) und Gero Wachholz (Bass) zusammen eigene Arrangements bekannter und selten gehörter Stücke aus Rock, Pop und Jazz.

SOMMERLICHE MUSIKTAGE Hitzacker "Sommerresidenz Hitzacker"

Am Samstag starten die diesjährigen Musiktage in Hitzacker. Bis zum 6. August können sich dann Freunde klassischer - aber auch moderner - Musik wieder an vielen hochklassigen Aufführungen erfreuen. Intendant Oliver Wille lädt in seiner zweiten Spielzeit Musiker wie Besucher ein, gleich mehrere Tage zu bleiben. Tatsächlich bilden einige Festivalkünstler kleine „Residenzen“, sind in verschiedenen Zusammenhängen, mit unterschiedlichen Ideen und in einmaligen Konstellationen zu erleben. Das Ensemble Resonanz, Jean-Guihen Queyras, Yura Lee, Markus Becker, Christianne Stotijn, die Quartette Ebène und Parker, Udo Samel, Eberhard Feltz, die Kissinger LiederWerkstatt, Martin Albrechts Scriabin Code und eine Installation mit 2464 chinesischen Spieldosen sind nur eine Auswahl dessen, worauf man gespannt sein darf. Der Auftakt findet am Samstag um 14.00 Uhr in der Altstadt (Marktplatz) mit der Festival-Akademie statt. Um 16.00 Uhr geht es dann mit dem Eröffnungskonzert im VERDO weiter. Sean-Guihen Queyras, Oliver Wille, das Ensemble Resonanz sowie Alexander Merzyn spielen dann Stücke von Mozart, Saunders (diesjährige Composer in Residence) und Brahms.

SONNTAG

Markt

8.00 Uhr. Gartow. See Nordufer. DER Flohmarkt in der Region.

11.00 Uhr. Lemgrabe. Flachsfest mit Kunsthandwerkermarkt. Wie entsteht aus einer Pflanze edles Leinen? Auf dem Flachsfest ist der Herstellungsprozess hautnah mitzuerleben. Viele KunsthandwerkerInnen präsentieren außerdem ihre Arbeiten.

Outdoor

18.00 Uhr. Hitzacker. Am Markt. Geführter Stadtspaziergang. Stadtspaziergang durch die heimeligen Altstadtgassen der charmanten Fachwerkstadt an der Elbe. Begegnungen mit Prinz Claus van Amsberg, Herzog August dem Jüngeren inklusive. Außerdem erfahren die "Mitläufer" Wissenswertes und Dramatisches von Elbehochwassern, Hexenprozessen und Bücherrad oder von Störchen im UNESCO-Biosphärenreservat Elbtalaue.

9.00 Uhr (bis 18.00 Uhr). Höhbeck. Landschaftspflegehof Artenreich Höhbeck. Wiesenkurs "Ins Heu". Ein ganzer Tag mit Muße in der Wiese und im Kräuterheu: Neben der Einführung in die Technik des Sensens geht es um die Pflege historischer Wiesen mit ihrer bunten Vielfalt. Hierzu gehört das Einholen des duftenden Naturheus, wobei auch das Trocknen auf Reutern und die Ernte von Blumensamen vorgestellt werden. Im Kostenbeitrag ist ein Picknick inklusive. Anmeldung unter 05846/980366

Kinder

10.00 Uhr. Lüchow. Lange Straße (Marktplatz). Kinder-Sommer Party. Der Marktplatz wird zum Buddelparadies. Das Lüchower Stadtmarketingteam hat wieder jede Menge LKW-Ladungen Sand bestellt, um den Marktplatz in eine Spiellandschaft für Kinder zu verwandeln. Schaufeln, Schubkarren und weitere Sandspielzeuge laden Kinder ein, sich zu vergnügen. Die Innenstadt ist für den Verkehr gesperrt. Dann heißt es: „Auf die Plätze, Fertig, Los…!“ Um 10 Uhr beginnt der Spielspaß für Groß und Klein. Bis 17 Uhr können Kinder auf dem Marktplatz buddeln und schaufeln, Surf-Riding ausprobieren und auf der Go-Kart-Bahn ein Rennen fahren. Mutige stellen sich beim Bungee-Trampolin an und andere werden am Stand des Allerlüds kreativ. Auch eine Hüpfburg sowie ein Kinderkarussell werden nicht fehlen. „Und all das kostenlos“, informiert das Lüchower Rathaus.Viele Geschäfte zwischen Amtshof und Schützenstraße sind ab 12 Uhr geöffnet.

Musik

11.00 Uhr. Ludwigslust. Schloss. MeckProms-Picknick-Konzert . Sommerkonzert mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Ob mit frischem Weißwein oder Thermoskanne, belegten Brötchen oder Kuchen – die MeckProms versprechen sommerlichen Klassikgenuss mit leichtem und unterhaltsamem Musikprogramm in ungezwungener Picknickatmosphäre. Auch 2017 wird die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin wieder ein Überraschungspaket bekannter Melodien präsentieren. Was genau gespielt wird, wurde noch nicht verraten ...

Ausstellungen am Wochenende:

Trebel. Studio Ernst von Hopffgarten (Hauptstraße 3)."Gemeinsam umstritten: Jean Genet und sein Verleger Andreas Meyer". Drucke und Grafiken der Rixdorfer Künstler zu Genet.
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Wustrow. Museum. "Vom Weggehen und Ankommen" . Auf verschiedenen zeitlichen Ebenen erzählt die Ausstellung persönliche Geschichten des Ankommens und Heimischwerdens und zeigt, wie sich der Landkreis Lüchow-Dannenberg verändert hat.
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.

Gartow. KUNSTKammer (Hauptstraße 10). "Strandläufer". Im Zentrum der Ausstellung steht der »Strandläufer«, ein kinetisches Objekt von Edgar Pfeiffer, das einen Gang am Meer thematisiert. Unterschiedliche Module gestalten das Sehen, Hören, Gehen und Träumen und formulieren diese Naturerfahrung auf recht ungewöhnliche und beziehungsreiche Weise. Dabei wird der Betrachter zur aktiven Beteiligung, zum Mitspielen eingeladen.Vernissage ist am Freitag, dem 28.7. um 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 13.00 Uhr.

Eine Auswahl der Filme in den regionalen Kinos:

Wendland-Kino Lüchow: Paris kann warten | Der wunderbare Garten der Bella Brown

Kino Platenlaase: Rosemari

Filmpalast Salzwedel: Das Pubertier | In Zeiten des abnehmenden Lichts




2017-07-28 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können