Am Samstag scheint endlich der ersehnte Regen zu kommen. Ob das aber ausreicht, die Wasserspiegel zu heben? Ansonsten herrscht bei den Veranstaltern immer noch Ferienstimmung, das heißt: Nicht viel los!
Das größte Event am Wochenende dürfte wohl das 20-jährige Jubiläum der "Elblandfestspiele" in der Alten Ölmühle in Wittenberge sein. Rund ein Dutzend Künstler aus Klassik, Pop und Show präsentieren am Freitag und Samstag ein ausführliches Abendprogramm rund um das Motto "Ein italienischer Abend an der Elbe".
Und was gibt es sonst noch? In Mützingen spielt der "Family Circus Elawuti". Und in Groß Heide erzählen verschiedene Menschen über ihren ganz persönlichen Blick auf Afrika. Amerikanischen Folkrock gibt es in Soven und im Salzwedeler Hanseat geht es mit der Reihe FRANKO.file weiter.
Trotz des niedrigen Wasserstands in der Elbe gibt es im Rahmen der "Norddeutschen Tage" am Sonntag Gelegenheit, die Elbe per Schiff zu erleben.
Nicht zu vergessen: Am Samstag feiert der syrische Komponist Nuri El Ruheibany seinen 80. Geburtstag mit einem Konzert im VERDO Hitzacker. Mit dabei: das syrische Expat Philharmonic Orchestra.
FREITAG
Musik + Show
20.00 Uhr. Wittenberge. Alte Ölmühle. Elblandfestspiele. "Eine italienische Nacht an der Elbe". Klassik, Pop, Tanz und Show - das Programm der Elblandfestspiele ist vielfältig. Zahlreiche KünstlerInnen spielen in Begleitung des Babelsberger Filmorchesters nicht nur Hits aus Oper, Musical und Pop. Dazu gibt es Tanz-Shows und Artistik-Einlagen. Kim Fisher führt durch den Abend.
Familie
14.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. "Abenteuer Bronzezeit" - ein Erlebnis-Programm für die ganze Familie: Brot backen, Lehmwände bauen und vieles andere, was Menschen in der Bronzezeit beschäftigte.
17.00 Uhr. Mützingen. Alte Ziegelei. Circus Elawuti "Wo sind all die Farben hin?"Die Zuschauer erwartet ein buntes Zirkusspektakel, gespielt von Eltern mit ihren Kindern und Erwachsenen, eingebettet in eine Geschichte.
Lesung
19.00 Uhr. Groß Heide. Gaststätte "Bei Elfriede" (Heider Chaussee 12). Lesung: Wie Gott in Afrika. Oder: Was unser Bild vom schwarzen Kontinent geprägt hat. Drei Menschen aus dem Wendland erzählen über ihre (Familien)erfahrungen mit Afrika. Denn Familienmitglieder, die nach Afrika gingen, dort zu Kolonialherren wurden, haben nicht das Afrikabild geprägt. Auch bei den Angehörigen im Wendland. Eine Veranstaltung des Archivs der unveröffentlichten Texte.
Musik
20.00 Uhr. Soven 5. "By this river" mit James Dean Kindle (USA) und Anderen. Country & Folk & psychedelic love songs. Auch Samstag.
SAMSTAG
Natur Erleben
13.30 Uhr. Dübbekold. Bio-Hotel Kenners Landlust. "Wolfsjahr: Rendezvous-Zeit" - auf Tour mit Wolfsberater Kenny Kenner.Auf der Tour gibt es nähere Information zum Status des Göhrder Rudels und zur eventuellen Sichtung der diesjährigen Welpen. Anmeldung erforderlich: 0 58 55 - 97 93 00
Musik
16.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Geburtstagskonzert für und mit Nuri El Ruheibany. Mit dem syrischen Expat Philharmonic Orchestra (SEPO) und (u.a.) der syrischen Sopranistin Racha Rizk.
20.00 Uhr. Soven 5. "By this river" mit James Dean Kindle (USA) und Anderen. Country + Folk + psychedelic love songs.
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat (im Hof*). THE RODEO (F). Ein Konzert im Rahmen der FRANKO.folie - französische Tage in Sachsen-Anhalt. The Rodeo, ein Alter-Ego der französischen Sängerin und-Songwriterin Dorothée. Auf der einen Seite die Süße einer France Gall und Françoise Hardy; auf der anderen das Gift von Blonde Redhead oder Timber Timbre. ... *bei schlechtem Wetter im Saal.
22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. DUMM & BLASS - mit Dj Hollow & Bugs. Tanzbare Mischung aus Indie/Alternative/Punk/Darkwave und Unbeschreiblichem – zusammengerührt von DJ Hollow + Bugs.
SONNTAG
Natur Erleben
11.00 Uhr. Neuhaus. Archezentrum. Eröffnung der Wanderausstellung
„UN-Dekade Biologische Vielfalt“. Gewinnerfotos des UN-Dekade Fotowettbewerbs mit
Bildern der heimischen Natur sowie wissenswerte
Informationen rund um die Biologische Vielfalt.
16.00 Uhr. Gardelegen. Kloster Neuendorf. Altmark Festspiele 2019 - Die vier Jahreszeiten (Vivaldi) und Mozarts Serenade Nr. 13 (Eine Kleine Nachtmusik). Es spielen Anush Nikogosyan und Mitglieder des Festspielorchesters Reinhard Seehafer.
NORDDEUTSCHE TAGE 2019: wegen des niedrigen Wasserstandes in der Elbe hat es Programmänderungen gegeben. Die Schiffstouren starten in Damnatz (11 Uhr und 14 Uhr) an der Anlegestelle (Elbdeich 20). Die Fahrt geht dann soweit wie es der Wasserstand zulässt. Zwischen 12.30 und 14.00 Uhr gibt es dann im "Fischerkrug" eine Filmvorführung, bevor es um 14 Uhr wieder hinaus auf die Elbe geht. Auf dieser Tour wird dann der Shantychor "Jeetzelstaker" die Gäste an Bord unterhalten.
NEUE AUSSTELLUNG
Gartow. Westwendischer Kunstverein/KunstKammer. "Dear Clark" - Sara-Lena Maierhofer | Fotografien. Vernissage am Freitag um 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag
16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr
AUSSTELLUNGEN
Salzwedel. Kunsthaus. "Leuchtspuren" | Wolfgang Opitz - Malereien, Grafiken und Skulpturen. (bis 24.10.)
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.
Hitzacker. Oktogon. Jana Osterhus und Barbara Westphal "Sehnsucht nach dem Paradies" - Malerei und Skulpturen.
Öffnungszeiten: jeweils Mittwochs, Samstags und Sonntags von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet. (bis 14. Juli)
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Salzwedel. Kunsthaus.
Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken
deutscher Expressionisten. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
14.00 bis 17.00 Uhr.
Wustrow. Museum. +++ Das Museum Wustrow ist bis August wegen Sanierungsarbeiten geschlossen +++
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Filmpalast Salzwedel: Romeo und Julia (Ballett)| Yesterday | Traumfabrik
Wendland-Kino Lüchow: Der König der Löwen (3D)
Kino Platenlaase: Zwei Familien auf Weltreise
Foto | Bild von katja auf Pixabay: So trocken wie in der Namib-Wüste wird es hierzulande hoffentlich so schnell nicht werden. (PS: Um "unsere" Sicht auf Afrika geht es in einer Veranstaltung des Archivs der unveröffentlichten Texte.)