Thema: wastun

Heiß, heißer, am heißesten - die Tipps fürs Wochenende

Und noch einmal klettern die Temperaturen über die 30-Grad-Marke. Wer trotzdem andere Freuden als Freibad, See oder Sofa erleben will - hier die Tipps fürs Wochenende.


Es wird heiß dieses Wochenende. Da locken Pool, Freibad oder schlicht der eigene Garten. Doch da draußen warten stolze Gartenbesitzer auf interessierte Gäste - das ganze Wochenende gibt es "offene Gärten" im ganzen Wendland.

Oder wie wär's mit einem Open Air Konzert mit einer DDR-Kultband? "Keimzeit" spielt am Samstag auf der Freilichtbühne in Quitzow. Und am Freitag bereits erinnern die "Cavern Beatles" im VERDO Hitzacker an die gloriosen Pilzköpfe.

Kühl wird's am Sonntag mit Sicherheit erst einmal auf der "MS Aurora", die bereits um 5 Uhr morgens in Artlenburg ihre Fahrt zum Fischmarkt nach Hamburg startet.

MEHRTÄGIGE VERANSTALTUNGEN

Samstag + Sonntag: "Keramik im Park" - Töpfermarkt in Lüneburg (Clamartpark). Rund 40 Werkstätten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland präsentieren im Clamartpark ihre Produkte. Hobbytöpfer und Händler sind auf dem Markt nicht zugelassen, so dass mit hochwertigem Handwerk gerechnet werden darf.
Öffnungszeiten: Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10.30 bis 17 Uhr. Kein Eintritt.

Samstag + Sonntag: "Offene Gärten" im Wendland. Rund zehn private Gartenbesitzer öffnen dieses Wochenende wieder ihre Pforten und gewähren Einblicke in ihre ganz unterschiedlichen "Gartenräume". In den meisten Gärten besteht die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen oder einem Imbiss zu stärken. In einigen Gärten warten darüber hinaus Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen.
Öffnungszeiten: jeweils von 11 bis 18 Uhr.

FREITAG

Vortrag

19.30 Uhr. Clenze. Culturladen. Ein reich bebilderter Erlebnisbericht zweier HandwerkerInnen von ihrem Ägyptenaufenthalt samt Arbeit, Land und Leuten am Roten Meer. Um 18.30 Uhr trägt die Keramikerin Anette Frank eine gestraffte Version für Kinder + Jugendliche vor.

Musik

19.00 Uhr. Boberow. Moorscheune. Boberow Open Air: Ärzte und Tote Hosen Tribute. Wer die "Ärzte" und "Die Toten Hosen" liebt, bekommt sie hier gleich im Doppelpack auf die Ohren: "Die Toten Ärzte" geben ein Konzert in Boberow - die Coverband bringt es inzwischen auf über 750 Konzerte im In- und Ausland und dürfen sich die meistgebuchteste Ärzte-Hosen-Tribute-Band Europas bezeichnen.

19.00 Uhr. Gardelegen (Solpke). Marienkirche. Altmark Festspiele: A-Capella Festkonzert mit Sjaella. Sie sind jung, klug, attraktiv, charmant und vor allem stimmgewaltig - die sechs Sängerinnen der A-Cappella-Gruppe Sjaella. In Solpke singen sie geistliche und weltliche Vokalmusik verschiedener Epochen.

19.00 Uhr Damnatz. Kulturtenne. Friedrich + Wiesenhütter - die Alltagspoeten aus Berlin. Eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus, um die Widrigkeiten des Lebens mit Seitenblick und Augenzwinkern zu betrachten.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. The Cavern Beatles - Europe´s Best Beatles Tribute. Die Beatles Coverband "The Cavern Beatles" präsentiert eine Zeitreise durch die verschiedenen Phasen der legendären Beatles.

SAMSTAG

Markt

11.00 Uhr (bis 17 Uhr). Schlendermarkt in Vietze. Längs der Kapellen- und Hauptstraße öffnen Einwohner ihre Einfahrten und Gärten für Flohmarktstände und selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten.

Musik

19.00 Uhr. Perleberg. Open Air Gelände Quitzow. Keimzeit. Neben "City" gehörte "Keimzeit" in der DDR zu den Kultbands, die mit poetischen Texten und mitreißenden Arrangements punkten. Mit Hits wie "Singapur" eroberten sie sich ein Millionenpublikum. Bis heute schaffen es die Musiker aus Brandenburg regelmäßig mit ihren Alben in die oberen 100 Plätze der Charts.

19.30 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Duo Lieber Tango. Zwei Virtuosen musikalischer Kommunikation (Angel Garcia Arnes + Alfons Bock) suchen und finden im unerschöpflichen Klangraum von Bandoneon und Gitarre neuen Reiz, eigene Note und ungewohnt Schönes. "Ihr Tango, leicht, wie hingehaucht, gespielt, träumerischer Dialog zweier seltsamer Klangvögel, nimmt den "traurigen Gedanken, den man tanzen kann", mit auf die Federwolke des Lächelns," schwärmen die Veranstalter.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Offene Bühne. Mit: "Trailblaze" - eine Kombination aus virtuosem Gitarrensound, progressivem Schlagzeug und der gefühlvollen Stimme der Frontfrau. 4SPURIG – Indie Rock aus Hemer/Dortmund. Eigenständiger Indie-Rock auf Deutsch, mit genug Energie und Emotion für die großen Bühnen.

Kabarett

20.0 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. Schwarz-sauer. Ein musikalisch-satirischer Ritt durch die Geschäftswelt der modernen Bestattung. Eine Bestatter Satire ...

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Klaus Bueb liest Heino Jaeger ("Mozart der Komik"). Jaeger schuf grotesk-komische Texte, oft in Dialogform, manchmal ins Absurde abgleitend, in denen er die ganze Palette der Gesellschaft bediente, vom Kleinbürger bis zum Intellektuellen. Klaus Bueb interpretiert vor allem die kurzen, oft sketchartigen Stücke.

Abtanzen

22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. TanzNachtTotal. mit DJ Peter Hundt. Die Veranstalter: "Deejay Doorjay Petrus Loopzwang pflanzt Steinzeit-Häkel-Tegno gemischt mit handgetöpferter Kompjuterblasmusik."

SONNTAG

Autos

ab 11.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Oldtimerausstellung. Exklusive PKW, Luxusmobile mit Stil und Trecker-Veteranen mit ihrem charakteristischen Sound machen Station im Freilichtmuseum. Wer seinen motorisierten Schatz noch anmelden möchte, kann dies bei Werner Ladwig (05862/5050) tun. Hier gibt es auch weitere Infos.

Theater

11.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. Das Thüringer Thälertheater spielt den Schwank „ Toter Mann“. Eine Frau schwört ihrem Mann Liebe, und dies bis über seinen Tod hinaus. Der Mann will das prüfen und stellt sich tot, um zu erfahren, ob er dem trauen kann. ... Das Tälertheater wurde 2008 durch zwei vom Theater begeisterte Leute ins Leben gerufen, die auch im Ruhestand keine Ruhe geben wollten. Der Stückeschreiber Hans Sachs hat es vor 500 Jahren mit seinen derb-lustigen Possenspielen dem Volk angetan und auch der Theatertruppe aus Thüringen.

Natur

15.00 Uhr. Bergen/Dumme. Ehemalige Grundschule (Dr.-Koch-Straße). Tag der offenen Tür im Projektbüro von Natura 2000. Einstündige Exkursion in die unmittelbare Umgebung Bergens, bei der die vielfältige naturnahe Landschaft aus artenreichem Grünland, quelligen Feuchtwäldern und naturnahen Bächen sowie deren Schutzerfordernisse erfahren werden kann.

Ausflug

5.00 Uhr. Artlenburg. Mit der MS Aurora zum Fischmarkt nach Hamburg. (Ab Geesthacht 5.30 Uhr). Bereits um diese frühe Uhrzeit geht es mit dem Schiff auf den Fischmarkt nach Hamburg. Ankunft: 7.20 Uhr. Dann bleiben rund 2,5 Stunden Zeit, über den Fischmarkt zu schlendern, bevor es (ebenfalls mit dem Schiff) wieder zurück nach Artlenburg geht. Die Fahrt kann auch ohne Rückfahrt gebucht werden.

Musik

17.00 Uhr. Restorf. Kirche. MusiKKirche Restorf - Celan-Klänge. Der Frauenkammerchir VocaLumen aus Hannover singt Vertonungen von Lyrik Paul Celans von Thomas Reuter und Vokalmusik von Zoltan Kodály und Siegfried Thiele.

Kunst/Philosophie

18.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7) Ästhetik der Kommunikation - Auf dem 3. Spaziergang zu Romantischen Bühnen unterhält sich Christiane Schüller-Bäuerle mit den TeilnehmerInnen über Ästhetik und Empathie in unserer Kommunikation.

AUSSTELLUNGEN

Neue Ausstellungen

Dannenberg. Waldemarturm. Han Janssen: "Cross Country ". Zeichnungen/Aquarelle. Vernissage, Freitag, 8. Juni, 19.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. (bis 10. Juli)

Laufende Ausstellungen

Lüchow. Amtsturm-Museum. "Romantische Reisebilder" - Malerei von Hans-Jürgen Gollub
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 13 bis 16 Uhr, Sonntag 11 bis 15 Uhr(bis zum 1. Juli

Gartow. Westwendischer Kunstverein. KunstKammer (Hauptstraße 10). Renke Maspfuhl "viel/schichtig".
Öffnungszeiten
: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr (bis 8. Juli)

Gartow. Westwendischer Kunstverein. Zehntspeicher. Clemens von Reusner | Hans Wesker: "Stadt-Klänge".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag + Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 24. Juni)

Dömitz. Museum Festung. Goethe und Eckermann auf der Elbe - Reiseskizzen von Waldemar Nottbohm.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 12 Uhr bis 16 Uhr. (bis 10. Juni)

Damnatz. Kulturtenne. Kurpark Tango: Fotografien + Zeichnungen von Silvia Johannsen.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 Uhr bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.

Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin. Sonderausstellung: Steine vom Ätna (Sizilien).
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr (bis 30. Juni)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: | 3 Tage in Quiberon | Solo: A Star Wars Story

Kino Platenlaase: Unsere Erde

Filmpalast Salzwedel:  Live aus dem Bolschoi: Coppelia

Foto | MACC Management GmbH: Wenn The Cavern Beatles" die Bühne erklimmen, dann erstehen die "fabulous four" wieder auf. Am Freitag im VERDO.




2018-06-08 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können