Allein in Niedersachsen gibt es 8500 offene Haftbefehle. In Belgien und Frankreich laufen bekannte islamistische Gefährder jahrelang durch die Gegend, ohne dass sie gefasst würden. In Berlin fehlt von 5800 Verbrechern jede Spur. Allein 500 von ihnen sind seit mehr als einem Jahr
untergetaucht. Aber die Polizei hat Wichtigeres zu tun : Der nächste internationale Blitz-Marathon
gegen Temposünder kommt - morgen.
Die Aktion ist für den 21. April geplant, die
Kontrollen sollen zwischen 6.00 und 22.00 Uhr stattfinden, wie
Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) in Düsseldorf
ankündigte.
Viele Bundesländer sowie mehr als 20 europäische Staaten beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums an der Kontrollaktion.
Mittlerweile hat sich der Blitz-Marathon - eine Erfindung aus Nordrhein-Westfalen - als Maßnahme gegen rasende Autofahrer etabliert. Im vergangenen Jahr erwischte die Polizei alleine in Deutschland 91.000 Temposünder - etwa so viele wie im Jahr 2014.
Die gute Nachricht für Lüchow-Dannenberg: Wegen des Besuchs des US-Präsidenten am Sonntag und Montag in Hannover ist die niedersächsische Polizei zu beschäftigt, um Verkehrssünder ertappen zu können. Auch in Rheinland-Pfalz findet das Blitzermarathon nicht statt. Dort verkündete der Innenminister nach Medienberichten, dass die Polizei "Wichtigeres zu tun" hätte, als Verkehrssünder zu jagen.