Die Ausstellung "Meerwärts" der Künstlergruppe Riimfaxe endet am Sonntag. Zum Abschluss der Ausstellung hält der Künstler und Psychoanalytiker Matthias Oppermann im Zehntspeicher Gartow einen Vortrag über »Bildentstehungsprozesse«.
Oppermann wird in seinem Vortrag die verschiedenen Prozesse der Entstehung (auch einer eigenen ausgestellten Arbeit) beschreiben und auf dem Hintergrund neuerer, psychoanalytischer Denkansätze über ästhetische Prozesse einordnen. Im Hintergrund steht die Frage, wie kommt das Unbewusste, das bisher nicht Sagbare ins Bild. Wie kann man sich das »innere Atelier« des Künstlers vorstellen?
Die Ausstellung "MEER wärts" zeigt Werke der deutsch-dänischen Künstlergruppe RIIMFAXE.
Der Blick meerwärts ist ein Blick hin zur Weite, hin zum Ozeanischen. Er verkörpert eine Sehnsucht.
In Zeiten von Flüchtlingsbewegungen und Klimawandel wird dieser Sehnsuchtsort aber auch zur tödlichen Gefahr. Diese Schnittstelle bildet den Fluchtpunkt der Ausstellung »MEERwärts«.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Sonntag, dem 24. Juli am Freitag von 16 - 18 Uhr, am Samstag von 12 - 16 Uhr und am Sonntag von 12 - 16 Uhr .
Die Finissage mit Vorstellung von Arbeiten aus den Ausstellungs-Workshops findet am Sonntag, dem 24.7. um 14.00 Uhr statt.