Thema: blaulicht

Warnung vor Spam-Mails

Seit einigen Tagen landen gehäuft Spam-Mails mit gefälschten Absenderdaten im elektronischen Briefkasten. Im Anhang findet sich dann eine Datei mit gefährlichen Phishing-Programmen, die den Empfänger-Computer ausspionieren wollen.

Achtung! Diese Mails können durchaus bekannte Absenderadressen enthalten. Und/oder sie benutzen einen realen Betreff wie "Ihre Bestellung" oder "Rechnung" mit einer echt aussehenden email-Adresse wie "bueromarkt.de". Manchmal sind die Absender auch so dreist, so zu tun, als wenn eine Zwangsvollstreckung kurz bevor steht, wenn man nicht den Anhang öffnet.

Wenn der Inhalt komisch vorkommt, der Absender nicht bekannt oder man sich an eine "Bestellung" nicht mehr erinnern kann, dann die Email umgehend löschen. Vor allem wichtig: auf keinen Fall den Anhang öffnen! In diesem befinden sich kleine Programme, die im Zweifelsfall den gesamten Rechner infizieren können. Auf dem Computer abgespeicherte Daten wie Passwörter oder Bankzugänge sind dann nicht mehr geschützt!

Ist man sich unsicher, ob es sich nicht doch um eine echte Mail handelt, dann den in der Absenderzeile genannten (falls auffindbar) Absender per Telefon kontakten und nachfragen.

Natürlich können diese Versuche zum Betrug auch bei der Polizei angezeigt werden.




2015-12-16 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

blaulicht  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können